TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2004, 14:19   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.12.2004
Beiträge: 10

bigpat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XP 2600+ + Zalman CNPS 7000B-CU @ 35°C <- kann das sein?

Hi,

Ich hab das ASUS A7N8X-X (Bios 1010) und einen Athlon XP 2600+ (nicht übertaktet also @1900MHz). Zur Kühlung verwend ich einen Zalman CNPS 7000B-CU und das Mainboard gibt mir eine CPU Temp von 35°C an. Ich find das ist ein bisschen niedrig udn glaub die Temp ist falsch. Wobei wenn ich an den Kühler lange ist der nicht sonderlich heiss bzw. warm. Aber mein letztes Mainboard das Asus a7v333 hat mir normal eine temp von 58°C angezeigt was wiederum ein bisschen hoch ist. Auf beiden Boards war jeweils das neuste Bios.

Ich will meinen CPU jetzt mal übertakten und wollte vorher fragen, ob die Temp von 35°C in etwa hinkommen könnte? Nicht das ich ihn zu stark übertakte und das nicht sofort an der Temperatur sehe.

mfg Patrick
bigpat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 14:34   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das leidige Thema, mein XP2600+ wurde beim Nichtstun auf nem EPOX angeblich nur 31°C warm, gleiche CPU und Kühler nur ein Gigabyte und es sind 49°C
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 14:36   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

da kann ich noch einen draufsetzen, nicht oced 2800+ auf nem MSI K7N2 Delta L mit revoltec avalanche einmal 53° mit dme gleichen prog nur eine geringfügig andere version sind jetzt im leerlauf 37°
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 14:41   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.12.2004
Beiträge: 10

bigpat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

es kann schon ein leidiges thema sein, aber wie bekomm ich jetzt die richtige Temperatur raus? Indem ich die Temperatur vom Kühlkörper mess ja wohl kaum...

Ich hab ihn jetzt mal auf einen 2800+ getaktet und da zeigt er mir 33°C an, also es ist weniger geworden was wohl kaum logisch ist. Hab die cpu dann kurzzeitig auf 2200 MHz getaktet und er hat mir immer noch 33°C angezeigt.

mfg Patrick
bigpat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 14:44   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei mir werden bzw. wurden ja die Werte schon im BIOS angezeigt, aber im Gegensatz zum EPOX ändert sich jetzt beim GB selbst bei Last der Wert kaum (+3-4° /beim EPOX +10-15°)
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 16:11   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Hast Du denn mal verschiedene Programme zum Auslesen der Temperatur ausprobiert ? Möglichkeiten wären z.B. ASUS Probe, Motherboard Monitor 5, SiSoft Sandra etc.

Abgesehen davon dürfte der Zalman Deine CPU ziemlich gut kühlen, bei einer VCore &lt; 1,8V hätte ich da gar keine Bedenken.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 16:18   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.12.2004
Beiträge: 10

bigpat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Crystallion,

ich hab alle drei von dir genannten programme auprobiert und alle 3 geben die gleiche cpu temperatur an. Die lesen das ja auch nur aus dem Bios ab oder irr ich mich da?

Ich hab eine VCore von 1,65 eingestellt, die im Betrieb bei 1,969 liegt.

Was mir halt seltsam vorkommt ist, das wenn ich ihn übertakte die temperatur nicht hochgeht.

mfg Patrick
bigpat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 16:18   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sind die Werte aus dem BIOS oder von einem Tool (unter Windows)

Edit: Ob das Problem vielleicht auch am verwendeten IO Chip liegt? Das Epox hat ein von Winbond und da änderte sich beim übertakten auch kaum die Temperatur und ich habe nur einen billigen AVC Kühler.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 16:28   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.12.2004
Beiträge: 10

bigpat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

also die Werte sind jetzt von Asus Probe. Das nimmt aber seine Werte ausm Bios.

Edit: Also ich hab jetzt meine cpu auf 2200mhz hochgetaktet und die VCore auf 1,7 erhöht. Hab so jetzt mal ca 30 minuten cpu burn laufen lassen und die temp hat sich auf maximal 39°C erhöht.

Werd jetzt mal Prime ne Weile laufen lassen und morgen während ich arbeite mal 8 std lang.

mfg Patrick
bigpat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
<, 2600, 35°c, 7000bcu, cnps, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A8N32 SLi + Zalman CNPS 7000B-CU Purey CPUs und Mainboards allgemein 0 13.03.2007 20:48
Zalman CNPS 7000B CU Umdrehungszahlen Studio54 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 27.02.2006 12:05
Zalman CNPS 7000B-CU auf A7N8X !? Nargaroth Kaufberatung 1 28.10.2005 10:50
Meinung zu Zalman CNPS 7000B-Cu PC_Freak Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 01.06.2005 23:04
Zalman CNPS7000A-CU vs Zalman CNPS-7000B Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 07.08.2004 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved