TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.05.2002
Beiträge: 438

Freddy K. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Duron 50 Grad - Vorschläge zum Kühlen

Also:
Mein System:

Antec SX630 Midi Tower, 2x Enermaxx manuell regelbare 80er Lüfter vorne blasen rein, 1 "normalen" 80er Lüfter hinten bläst raus. 1300er Duron mit Alpha 8045 Kühler+Lüfter. So. Temperatur im normalen Betrieb, d.h. internet u.ä. 50-51 Grad Celsius Temperatur kann bei längerem Spielen nochmal so um die 5 Grad ansteigen.

Frage: Wie bekomm ich mein System kühler. Wollte mal ein bisschen basteln am WE. Evt. mal Lüfter umsetzen, Blasen/Saugen-Richtung umkehren, Schlauch auf CPU-Kühler testen, etc.
Was habt ihr noch für Tipps ???
Jetzt kommt bloss nicht mit Sachen wie "Kauf dir nen neuen Kühler" oder "Kauf dir neue Lüfter" etc.
Freddy K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

edit:

Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

loch in die gehäusewand und diese ganzen geschichten.....

aber mal ernst... 55° sind ok beim spielen....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja.
55 grad mit nem pal 8045 ist schon ziemlich hoch. mach mal eine gehäusewand ab und schau wie dann die temp ist. wenn sie dann um 5 oder mehr grad sinkt, dann würd ich mir noch nen gehäuselüfter zulegen.
p.s. aber so warm sind jetzt 50 grad auch net.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Mein TB 1400 wird jetz grade beim rippen 57°C heiss, aber ok, isn bisschen heisser als duron . aber deswgen bau ich mir ja die wakü rein
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Mein Duron läuft bei knapp 55° unter Vollast.
Aber ich hab n Blowhole und nen TIGER MIPROCOOL mit nem 80er SUNON auf 7V drauf.

mein alter 950er auf 1200 ist auch bis 60° heiss geworden.

Da brauchst Du Dir keinen Stress machen....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.05.2002
Beiträge: 438

Freddy K. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ne, ich glaub ich lass das auch so. Aber laut ist er trotzdem (kompletter PC)....ich glaub ich hol mir demnächst nen pentium, die werden nicht so heiß, brauchen keinen großen kühler und sind demnach leiser. mich kotzt es nämlich manchmal echt an das ganze.....da kann man sich noch so leise Kühler und Lüfterkaufen, es bringt einfach nix....

wenn ich da noch ein loch in die seitenwand bohre und noch nen lüfter reinsetze, dann wird er ja noch lauter
Freddy K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Dann kannst aber evtl. den CPU Kühler auf 7V laufen lassen.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.05.2002
Beiträge: 438

Freddy K. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Dann kannst aber evtl. den CPU Kühler auf 7V laufen lassen.
Und dann ????
Freddy K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

bau doch den rechner in den gefrierschrank

oder hol dir ne wakü dann ist es auch nicht mehr laut
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

und dann? na dann wir der lüfter leiser!

naja die peniums haben auch eine ganz schöne abwärme..... so wirklich weniger heiss werden die nicht.....


außerdem...

hol dir einen ANSTÄNDIGEN kühler...... schmeiss einen ANSTÄNDIGEN und leisen kühler drauf.... papst ist da die erste wahl! zb n2/gl mit 12dba..... den hörst du nicht.
dann.... sorg für einen guten luftstrom im gehäuse, der SINNVOLL gelegt ist.
papp dir anständige gehäuselüfter rein...


dann hast du einen schnellen LEISEN und KÜHLEN pc..... machbar ist das... man muss es nur wollen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.05.2002
Beiträge: 438

Freddy K. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Shadylanes
Ich hatte mal was gesagt wegen unnötigen und aussagelosen Kommentaren, na ja....

@ Smash

Ja aber du willst doch wohl nicht behaupten das der Alpha Pal 8045 für 49 (!) Euro KEIN anständiger Kühler ist oder ???
Gut, einen anderen Lüfter kann ich natürlich drauf machen, dann wirds leiser, aber wahrscheinlich auch wärmer.
Hab ja 3 zusätzliche Gehäuselüfter, zwei 80er Enermaxx regelbar und einen "normalen" 80er. 2 blasen vorne rein, einer suagt hinten raus. Und mehr Lüfterplätze hab ich nicht...jedenfalls keine vorgesehenen....
Was für einen Papst Lüfter für CPU kannst du empfehlen ???
Freddy K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

also den alpha hat meine schwester auch, nen kumpel auch und ich hätte mir den auch gelauft, wenn ich ne luftkühlung hätte.

wie gesagt, der papst n2/gl ist mit 12dba der leiseste... den hörst du wirklich gar nicht! allerdings. allerdings ist der nicht so wirklich stark....

aber dieser besagte kumpel hat den eine stufe lauteren und stärkeren und den finde ich auch noch recht angenehm... er hat nochmal 4 gehäuselüfter gleiche bauart wie der cpu lüfter.... hat die kabel alle schön aus dem luftstrom gebunden und bekommt im idle seinen xp 2000+ auf 45-47°C dabei hat er noch ne gf4 4400 drinstecken die nochmal ordendlich heizt....

ABER wenn man mal überlegt.... gehäuselüfter müssen gar niht so megastark sein... sie sollen ja nur die luft austauschen und nichts direkt kühlen...

damals bei meiner luftkühlung hat der unterschied der gehäuselüfter (y.s.tech 80x80) von 12 und 5 v gerade mal läppische 2° gebracht..... und das bei erheblich geminderter geräuschkulisse!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

kuddel muddel
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ah jaa.....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.05.2002
Beiträge: 438

Freddy K. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
ah jaa.....
Smash, du merkst was ich meine mit shadylanes.....
Freddy K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mal wieder die beliebte Frage: welche Temperatur isses denn nun: Unterseite oder interne Diode? Ich tippe auf zweites, denn so eine Kühlung hat genug Potenzial, um ersteres zu vermeiden

@Smash: Recht hast, Gehäuselüfter sollen nur Luft austauschen. Deswegen habe ich mit 4 Papst NGL geholt. Alle 4 arbeiten momentan auf 12V und dennoch ist der Rechner kaum wahrnehmbar. Aber dafür mußte ich mir auch ein sehr leises Netzteil und Dämmmatten zulegen
Gute Kühlung, die leise ist, kann man auch ohne Wasserkühlung erreichen. Ich habe als Prozessorkühler einen Swiftech MC462 mit einem Y.S. Tech Power drauf (3000 upm, bei gedämmtem Gehäuse kaum wahrnehmbar). Ich hätte mir wohl jetzt auch einen Alpha geholt, aber damals, als ich gerade einen Kühler brauchte, gab's die noch nicht , und der Swiftech war der einzige Kühler auf dem Markt, der standardmäßig einen 80mm-Lüfter einsetzte. Teuer, aber gut Letztendlich ist der Rechner ein gelungenes Kompromiß aus Leistung und Lautstärke, denn mein Athlon 1800+@2000+ hat selbst unter Volllast gerade mal 42° (Unterseite, intern tippe ich auf 60-65°). Das ist absolut in Ordnung, finde ich. Dabei ist der Rechner bei geschlossenen Türen und Fensten gerade mal 7-8 dBA über dem Pegel des Zimmers (am Tag, und die Wohngegend ist sehr ruhig). Ich verbürge mich aber nicht voll für die Richtigkeit der Messung, die Apparatur war zwar professionell, aber ich bin eben kein Profi Ich habe nur die Anweisungen eines Profi befolgt
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.05.2002
Beiträge: 438

Freddy K. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich will ja auch diesen Kompomiss aus leisem PC und kühler CPU. Aber ist verdammt schwierig. Und teuer. Hatte vorher auch ein schallgedämmtes Gehäuse, hat aber nicht wirklich viel gebracht, abgesehen davon war da meine CPU Temperatur noch um 3-5 Grad wärmer als jetzt, mit dem gleichen Kühler. Habe mir jetzt auch mal 3 von den Papst-Lüftern bestellt, bin mal gespannt. Aber irgendwie finde ich auch nicht die Lärmquelle, also der CPU-Lüfter auf dem Alpha Kühler ist eigentlich schon recht leise, die Enermax Lüfter waren bei entspr. Drehzahl auch angenehm. Bleibt eigentlich nur noch das Netzteil. Habe aber kein Bock und kein Geld, hier auch nochmal 100 Euro oder mehr reinzustecken für ein leiseres....
Freddy K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.08.2002
Beiträge: 3

BIG-BEN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard die paste machts!!!

Hi fredd
was benutzt du denn für wärmeletpaste? etwa diese standart silicon zeug? dann runter damit von der cpu und kauf dir bei www.pc-cooling.de mal die arctic silver 3 wärmeleitpaste.
ich hab meine gestern bekommen und tada das hat mal schlappe 11 c° gebracht. von 59 auf 48 c° runter. ich hab nen 1,3 ghz athlon b. der macht eh nen bischen mehr wärme wie der duron.
da nützt kein lüfter was wenn der kontakt zur cpu nicht stimmt sag ich da nur.

mfg
ben
BIG-BEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.05.2002
Beiträge: 438

Freddy K. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: die paste machts!!!

Zitat:
Zitat von BIG-BEN
Hi fredd
was benutzt du denn für wärmeletpaste? etwa diese standart silicon zeug? dann runter damit von der cpu und kauf dir bei www.pc-cooling.de mal die arctic silver 3 wärmeleitpaste.
ich hab meine gestern bekommen und tada das hat mal schlappe 11 c° gebracht. von 59 auf 48 c° runter. ich hab nen 1,3 ghz athlon b. der macht eh nen bischen mehr wärme wie der duron.
da nützt kein lüfter was wenn der kontakt zur cpu nicht stimmt sag ich da nur.

mfg
ben
Echt ???? Ich hab noch die normale drauf bis jetzt. Hmm, wär ja echt mal ne Überlegung wert das mit der Arctic. Danke für den Tip !!
Freddy K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.08.2002
Beiträge: 3

BIG-BEN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard :)

jo no prob
versuchen würd ichs dann auf jeden fall.
nur immer dran denken
nicht zu dick auftragen
ne dünne schicht reicht völlig
die paste läst sich mit einem schraubendreher hervorragend verstreichen.

mfg
ben
BIG-BEN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
duron, grad, kühlen, vorschläge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Q6600 - CPU temp 80 Grad - aber Kerne nur 35 Grad bei/nach Everest Stress-Test fox1981mhl Overclocking - Übertakten 6 12.05.2008 15:33
Laptop Kühlen suburbanclubber Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 17 14.01.2006 15:00
Barton & Kühlen Hellangel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 16.03.2003 16:48
Duron 800 bei 37 Grad nur auf 850 übertaktbar ?*nixblick* Shire AMD: CPUs und Mainboards 14 22.11.2002 13:25
1300er Duron 57 Grad heiß mit Thermalright AX 7 !!!! Freddy K. AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved