TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2005, 19:18   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 24

MCBurn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage irgendwie zu heiss meines erachtens..

moin

hab heute thermaltake biwater eingeabaut

hatte bislang arctic cooling silent 2l...

mit dem articcooling ding hatte ich temps im leerlauf von 52-55 °c

mit der wakü hatte ich am start noch 33 °C jetzt nach knapp 15 min nichts tun 44 grad O_o

das is doch nicht normal

also ne frage in der anleitung steht das der lüfter am radiator umgedreht werden muss wenn man den radiator aussen anbaut nur wo wird dann die flüssigkeit gekühlt im radiator ???

mein system isn amd mobile 2400+ @ zurzeit 2800+ auf 166 fsb ich hab mir die wakü eigentlich nur gekauft damit ich den moblie noch auf 3200 takten kann mit 200 fsb.... das kann ich nu wohl irgendwie knicken hab den lüfter so laufen das man ihn fast nicht hört also so ca mitte
MCBurn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 19:26   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: irgendwie zu heiss meines erachtens..

die lüfter aufm radi sollten so sein das die lüfter vom radi wegpusten. was hasten du noch im wakü kreislauf?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 19:40   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 24

MCBurn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: irgendwie zu heiss meines erachtens..

nur den cpu und die pumpe halt und der hält sich jetzt bei 44 45 grad :/
MCBurn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 20:22   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: irgendwie zu heiss meines erachtens..

ich hab nne 2800+ gleiche kühlung,wie du, der is getaktet auf 3500+ bei 1,75V
jetz hatte ich bei übelst extrem zocken etwa 2h lang 42°
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 21:07   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 24

MCBurn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: irgendwie zu heiss meines erachtens..

ich hab meinen auf 1,65 V laufen und jetzt grad erst gemerkt das der rechner die ganze zeit nur auf 1600 mhz lief jetzt läuft er wieder auf 2100

und 47 grad ich hab sonst aber keinen kühler im gehöuse bis auf dem vom netzteil und kühflüssigkeit ist ca nur n halben cm über low drin da muss wohl mehr rein was?!?
MCBurn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 21:28   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: irgendwie zu heiss meines erachtens..

ich hab auch nur kurz über low, desmacht nix,
was für nen board hast du? abit schlägt glaub ich immer 10° auf,
das mim messen kannst ua net so genau nehmen, ich weiss zumindest das die kühlung ganz gut geht, für den preis unschlagbar!
achja, das übliche WLP nicht zu dich nicht zu dünn kühler muss richtig rum und plan aufliegen, nicht verrutschbar sein
denke aber das die temp so i.O. geht, wird halt etwas weniger real sein, von mir wiess ich das die temp ziemlich gneau stimmt, da ich mit jemandem geredet hab der mit infrarot die temps bie seinem board nachgemessen hat, welches das gleich ist wie ich hab
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 21:38   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 24

MCBurn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: irgendwie zu heiss meines erachtens..

hab asus a7.... e deluxe

kann aber ja auch daran liegen das mein zimmer ziemlich geheizt is zur zeit hab grippe und is gut warm hier drin und mein rechner steht ca n meter vonner heizung weg .... und den kühler hab ich ziemlich langsam laufen und im gegensatz zu sonst is das sehr leise hier hach XD das is schonmal toll
MCBurn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 21:53   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Frage AW: irgendwie zu heiss meines erachtens..

Zitat:
Zitat von MCBurn
[...]
also ne frage in der anleitung steht das der lüfter am radiator umgedreht werden muss wenn man den radiator aussen anbaut nur wo wird dann die flüssigkeit gekühlt im radiator ???
[...]
Um diese Frage zu beantworen, solltest Du uns vielleicht noch mitteilen, wie Du den Radi & Luefter momentan verbaut hast, und in welche Richtung der Luftstrom geht.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 22:15   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 24

MCBurn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: irgendwie zu heiss meines erachtens..

also ich hab den radiator so aus derpackung genommen wie er war den lüfter abmontiert umgedreht wieder anmontiert
dann den radiator von hinten aussen an den pc geschraubt

http://www.tweakers4u.de/artikel/thermaltake_bigwater,,09,2004,,815.htm?page=2

so halt nur das mit der pumpe hab ich nicht so gemacht das kam mir komisch vor...

Geändert von MCBurn (25.01.2005 um 22:17 Uhr)
MCBurn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 22:35   #10 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: irgendwie zu heiss meines erachtens..

Also wenn der Luefter jetzt die Luft durch den Radi aus dem Gehaeuse saugt, ist die Montage eigentlich ok. (Nur um ganz sicher zu gehen: Am Gehaeuse ist an der Stelle, an die Du den Radi gebaut hast, auch eine Luefteroeffnung?)

Werden die Temps besser, wenn Du den Luefter auf 12V laufen laesst?

Ja, richtig, wie Du schon erwaehnt hast, ne Angabe von ner Temperatur allein ist natuerlich noch nicht viel Wert, da fehlt immer noch ne Zimmertemp. Bei 30 grad Zimmertemp sind 44 grad Prozessortemp ok, aber bei 15 grad Zimmer wuerd ich mir bei 44 grad Prozessortemp Sorgen machen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 22:39   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 24

MCBurn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: irgendwie zu heiss meines erachtens..

öm naaajaa so halb is da was hinter nur halt son 80 mm lüfterloch ... hab n miditower wo hinten kaum platz war aber so passte das wohl

ich schätz mal im meinem zimmer sinds so 24-27 grad

zur zeit sinds schon 48 grad... und ich mach mir schon noch sorgen sonst hätte ich ja nicht gefragt wieso das so sein kann und ob man es ändern kann

Geändert von MCBurn (25.01.2005 um 22:59 Uhr)
MCBurn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 05:59   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: irgendwie zu heiss meines erachtens..

meiner hängt auchhinter nem 80er loch, nur hab ich zumindest nen adapter dazwischen gehängt ^^
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 10:13   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 24

MCBurn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: irgendwie zu heiss meines erachtens..

ich hab grad mal was ausprobiert und zwar ein 80 mm noch innen eingebaut der rauspustet hat aber nix gebracht irgendwie hab den wieder rausgehaun wegen lärm etc

ich hab dann mal den lüfter am radiator begutachtet wenn ich den so laufen lass das er ohne radiator is dann pustet das ding ordentlich luft durch die gegend wenn ich den an den radiator bau bzw mit radiator ans gehäuse hab ich in der mitte vom lüfter nen sog und er pustet nur nach aussen weg aber im gehäuse kann ich z.b. kleines blatt papier an die wand "kleben" durch den sog

also ist das mit dem innen ziehen und aussen pusten normal?
MCBurn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 16:45   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 119

Toonsteiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: irgendwie zu heiss meines erachtens..

kauf dir bei ebay einen guten doppel-radi (o.ä.)und schliess den mit in den kreislauf!!dann wird ALLES gut!!
Toonsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 16:48   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: irgendwie zu heiss meines erachtens..

Zitat:
Zitat von MCBurn
ich hab grad mal was ausprobiert und zwar ein 80 mm noch innen eingebaut der rauspustet hat aber nix gebracht irgendwie hab den wieder rausgehaun wegen lärm etc

ich hab dann mal den lüfter am radiator begutachtet wenn ich den so laufen lass das er ohne radiator is dann pustet das ding ordentlich luft durch die gegend wenn ich den an den radiator bau bzw mit radiator ans gehäuse hab ich in der mitte vom lüfter nen sog und er pustet nur nach aussen weg aber im gehäuse kann ich z.b. kleines blatt papier an die wand "kleben" durch den sog

also ist das mit dem innen ziehen und aussen pusten normal?
und verwende bitte mal satzzeichen. sowas^ lese ich nicht.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 19:21   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 24

MCBurn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Blinzeln AW: irgendwie zu heiss meines erachtens..

Zitat:
Zitat von Stöhnie
und verwende bitte mal satzzeichen. sowas^ lese ich nicht.
Ich hab grad mal was ausprobiert und zwar einen 80 mm noch innen eingebaut der raus pustet, hat aber nix gebracht, irgendwie hab den wieder rausgehaun wegen Lärm etc. .

Ich hab dann mal den Lüfter am Radiator begutachtet, wenn ich den so laufen lass das er ohne Radiator ist, dann pustet das ding ordentlich Luft durch die gegend, wenn ich den Lüfter an den Radiator bau bzw mit Radiator ans Gehäuse, hab ich in der mitte vom Lüfter nen Sog und er pustet nur nach aussen weg aber im gehäuse kann ich z.b. kleines Blatt papier an die Wand "kleben" durch den Sog.

Also ist das mit dem innen ziehen und aussen pusten normal?



bitte.
MCBurn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erachtens, heiss


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
W-Lan--> Reichweite vergrößern ...irgendwie? Zyrano Netzwerk 8 29.05.2006 07:16
der comp meines freunds ist zu heiss shantam Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 23.08.2003 11:34
DoD 1,.. irgendwie nichmehr dass, was es mal war... Ce_Jäger Games Talk allgemein 18 24.06.2003 22:56
irgendwie komisch SirViva AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25
Festplatte lahmt irgendwie!? Gast Festplatten und Datenspeicher 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved