TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2005, 09:21   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Maße des Sockels 939

Sind die Ausmaße des Sockels 939 gleich denen des Sockels A? Also könnte ich einen Sockel-A-Kühler auf nen AMD64 basteln? Geht hier nicht um die Kühlleistung, nur ob ein Kühlkörper der für den Sockel-A gedacht ist vom thermischen Kontakt her und von der Größe draufpassen würde.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 09:22   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maße des Sockels 939

der sockel 939 hat keine nasen mehr , oder? also passt ein sockel a kühler nicht.

auch die bohrungen sind anders. und ich bin auch der meinung das der sockel 754 und 939 ne ganze ecke kleiner sind als der sockel a.

edit:

zumindest ist ein palomino 2100+(nur die cpu) größer als der karton in dem ich den 3000+ a64 gekauft hab.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 09:28   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Maße des Sockels 939

Wenn der Sockel 939 keine Nasen mehr hat dann versteh' ich nicht wie man Kühler anbringen soll die nicht für Schraubmontage geeignet sind bzw wie man Kühler auf ein Mainboard schrauben soll, welches nicht über Montagebohrungen verfügt, von der Sorte gibt's einige.

Ich will mir ja den AMD64 ethanolchillen. Und da hab ich mir gedacht: Ich weiß ja nicht wie groß der Sockel 939 ist, also bastel ich das Teil für Sockel-A - iss ja alles ATX, so viel wird sich ja nich geändert haben dann iss das Teil vielleicht bis Mai fertig bis ich mir nen AMD64 besorg' und dann kann ich gleich loschillen. Damit ich aber nich unnötig Material und Zeit verschwende hab ich mir gedacht: Fragst' noch mal nach...

Wenn jemand die genauen Maße vom S939 wüsste dann wäre das (selbst wenn sie vom Sockel A abweichen) extrem hilfreich, dann kann ich nämlich loslegen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 10:22   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von 10tacle
 

Registriert seit: 03.02.2005
Beiträge: 32

10tacle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maße des Sockels 939

Sofern du dir nicht eine Halterung selber basteln willst gibt es da keine Chance einen Sockel A Kühler auf Sockel 754, 939 oder 940 zu bauen. Die Kühlleistung ist da weniger das Problem.
Wie BomberD schon sagte sind am Sockel keine Nasen wo du den Kühler befestigen kannst, und statt 4 Lächer rund um den Sockel sind es nur noch 2!

Die Kühler für Sockel 754, 939 oder 940 passen entweder in das Retention Modul (ähnlich wie beim Pentium 4) oder das Retentionmodul wird ausgebaut und der Kühler mit dem Board verschraubt.

Welchen Kühler hast du denn?
10tacle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 10:28   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Maße des Sockels 939

Hab ganz verschiedene hier rumfliegen, eigentlich alles laute Schrottteile deswegen wollt ich sie ja zerlegen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 11:02   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maße des Sockels 939

der sockel 939 hat keine nasen der hat ein retention modul das ist separat mit dem board verschraubt/verklebt und nicht am sockel.
das modul selbst hat wieder nasen . aber innen und nicht aussen. das ist nicht mehr vergleichbar mit sockelnasen folglich passen sockel a kühler nicht. es sei denn sie haben halterungen für verschiedene sockel. wie z.b. die zalman reihe.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 14:06   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Maße des Sockels 939

Aber es liegt nur an der unterschiedlichen Befestigung und nicht am Sockel selbst oder?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 14:10   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maße des Sockels 939

hä?!?

der sockel ist kleiner hat keine nasen und nutzt ein retention modul.

wo keine nasen in entsprechendem abstand sind passen keine sockel a kühler. so einfach ist das. du bekommst nichtmal die klammer irgendwo dran.

es geht einfach nicht.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 14:13   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Maße des Sockels 939

Axxo, ist ja aber recht egal da ich ja eh noch nich angefangen hab den Kühler zu bauen. Wie groß ist denn der Heatspreader des AMD64 wo der Kühler aufliegen muss? So groß muss ja dann die Kupferplatte werden wo ich meine Kühlkreisläufe reinschrauben werd (siehe Ethanolkühlung). Und wie groß ist der Abstand zwischen den zwei Bohrungen für Schraubmontage? Hab in Ggle leider nix geeignetes gefunden, vielleicht such' ich aber auch nur das falsche.

Geändert von Qndre (07.02.2005 um 14:18 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 15:03   #10 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Maße des Sockels 939

Ø der bohrungen ist 6mm, eher einen tick kleiner, abstand ist 89mm
größe des HS ca. 39 x 39mm, 35 x 35 reicht sicherlich vollkommen
die DIE sitz in der mitte und die soll doch gekühlt werden

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 15:09   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Maße des Sockels 939

Vielen Dank, das dürfte erstmal reichen. Nichmal 4 cm ist heftig.

Geändert von Qndre (07.02.2005 um 15:22 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
939, des, masse, maße, sockels


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder des neuen AMD Sockels aufgetaucht TweakPC: News News 4 09.11.2005 19:29
Maße von Mountingholes nobushde AMD: CPUs und Mainboards 8 23.09.2004 16:30
Shuttle Netzteile, Maße? ATX-Mainboard? Gast Sonstige Hardware 2 01.08.2004 12:47
Maße von ATX-Boards HyperY2K Intel: CPUs und Mainboards 7 25.04.2004 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved