TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2005, 09:22   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard radeon9800se@pro und frühstück

Moin,

Also, ich benutze eine Radeon 9800SE AIW, von Hercules@9800pro per Softmod. (also die übrigen Pipelines freigeschaltet).

Die Leistung hat sich wirklich extrem gesteigert, und ausserdem kann ich jetzt auch meine Frühstückseier auf dem Teil braten. Also hab ich den (wirklich sehr lauten) Origniallüfter runtergenommen, und den Arctic Sil. rev.3 draufgebastelt. Leise ist er wirklich und selbst im extrem-mode nicht hörbar. Aber die Kühlung? Die Karte ist immer noch heiss wie Sau.

Bringts was, wenn ich mir noch diese Passiven reinbastle, oder soll ich einfach nochmal einen Kühler draufpusten lassen? Ich hab einfach keine Lust, dass mir das teil beim zocken wegschmort! Bin da ein wenig ängstlich

grüsse, chris

edit: die Karte hat leider keinen Sensor, sonst hätte ich hier auch Temperaturen angeben können, ansonsten: Idle: 32° mobo, 35° CPU, Volllast: ca. 36° Mobo, CPU auf ca. 55°

(P4 2,4 nicht übertaktet
1GB 333er ram, samsung)

Geändert von chris123 (15.03.2005 um 09:26 Uhr)
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 10:41   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: radeon9800se@pro und frühstück

wie siehts bei dir mit gehäuselüftung aus?
könnte ein allgemeines prob sein, weil die CPU für einen P4 2,4 recht warm wird und auch die mobo-temp nicht grad die niedrigste ist...

probier doch mal, dir noch 2 gehäuselüfter einzubauen, ob dann die temp sinkt. (oder erstmal ne weile mit offenem gehäuse)
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 11:53   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: radeon9800se@pro und frühstück

hi zucker,

ich hab hinten dran, unter dem netzteil noch einen 80er, der die heisse luft nach draussen pusten soll. der läuft auch immer mit.

gerade nicht angeschlossen sind: in der seitenwand 2x 80er die kalte nach drinnen pusten, und über dem dvd-laufwerk sind noch 2 kleine, die auch kalte nach innen bringen. mit der verkabelung hab ich da aber irgendwas verhauen, ich setz mich heute mal hin, und versuch die alle zum laufen zu bringen, das würde zumindest die temp im gehäuse senken. mit der graka ... bin mir nicht so sicher.

auf dem prozessor hab ich noch den original kühler drauf. das gehäuse hab ich z.zt immer offen, bin vorsichtig. ich zocke everquest2, das quetscht sowohl graka als auch cpu richtig aus.

Geändert von chris123 (15.03.2005 um 11:56 Uhr)
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 12:30   #4 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: radeon9800se@pro und frühstück

Hi Chris,

was hast Du denn für ein Gehäuse? Bei mir reichen zwei Noiseblocker S1 für einen Athlon XP 2500@3000 und eine passive Radeon 9800pro@9800xt (zumindest was den Takt angeht), wobei einer, wie bei Dir unter dem NT warmluftsaugend und einer an der Seite auf Höhe der GraKa kaltluftpustend montiert ist.
Habe damit schon stundenlang HL2, Battlefield und Star Wars Battlefront gezockt und nix ist überhitzt, obwohl mer sich am Kühlkörper schon die Pfoten verbrennen kann.
Habe allerdings den Zalman Dualheatpipe Kühlkörper drauf, da sind auch Speicherkühlkörper bei.
Also, wenn Du Schiss hast, dann lass noch einen Lüfter seitlich auf die GraKa pusten und gut is, eigentl. sollte aber auch so nix passieren - die Radeons können Hitze ganz gut ab.

Gruesslies
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 12:33   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: radeon9800se@pro und frühstück

Das Teil wird bei mir auch endsheiß (hab's 420/340 + 8-pipes geclockt), am RAM verbrühst Dir die Flossen. Hab den Silencer @Low rennen. Momentan ist mir die Karte aber auch recht egal da ich eh bald aufrüste und das Teil dann auch rauskommt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 13:20   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: radeon9800se@pro und frühstück

naja, das grafikkarte heiss werden hab ich schonmal gehört. ich wollte mich halt schlau machen, weil ich im spiel manchmal so ein flickern habe, und nicht weiss ob das jetzt von ner heissen graka kommt, oder ein spielfehler ist. pixelfehler hab ich bisher nur 1x gesehen... hm. ich schliess mal alle lüfter an, die ich hab, und meld mich wieder.

merci für die hilfe erstmal,

mfg

chris
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 17:06   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: radeon9800se@pro und frühstück

Zitat:
Zitat von chris123
naja, das grafikkarte heiss werden hab ich schonmal gehört. ich wollte mich halt schlau machen, weil ich im spiel manchmal so ein flickern habe, und nicht weiss ob das jetzt von ner heissen graka kommt, oder ein spielfehler ist. pixelfehler hab ich bisher nur 1x gesehen... hm. ich schliess mal alle lüfter an, die ich hab, und meld mich wieder.

merci für die hilfe erstmal,

mfg

chris


ja das kann drann liegen das die zu heiß wird......aba kann auch natürlich am spiel liegen...was ich aber eher nicht glaube.....

sag mir wenn ich falsch liege....aber das flickern liegt glaub ich am speicher oder?


gruß
punknroll
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 19:20   #8 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: radeon9800se@pro und frühstück

grafikfehler treten, meist bei einem zu weit geoc ten ram der graka auf, diese fehler werden durch hitze noch verstärkt, entweder ne bessere kühlung verwenden und/oder den ramtakt senken.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 21:05   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: radeon9800se@pro und frühstück

Er hat ja net geschrieben dass er die Karte geoc't hat.Kann ich mir auch net vorstellen dass jemand seine Karte übertaktet, und darauffolgend davon spricht dass sie zu heiss wird.
Die Speicher von meiner 9800 pro werden auch im normalen Betrieb ziemlich heiss , und hab deswegen die Revoltec Kupferkühler draufgepappt. Für alle Fälle! Das sind die welche man auseinanderfächern kann. Die verrichten ganz gute Dienste! Ein Blowhole Lüfter wäre in diesem Fall auch ganz nützlich.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 05:52   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: radeon9800se@pro und frühstück

öhm, Grafikkarten vertragen soviel ich weiss Temperaturen bis ca. 125 Grad Meine 6800 wird auch so um die 55 Grad heiss. Is normal
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 17:58   #11 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: radeon9800se@pro und frühstück

mein kommentar bezog sich auf PUNK´N´ROLL´s Frage am Ende......
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 10:30   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: radeon9800se@pro und frühstück

mal ne ganz dumme frage
hast du acuh an die wärmeleitpaste gedacht ??
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 12:42   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: radeon9800se@pro und frühstück

deine frage is unlogisch. wenn er die WLP vergessen hätte, würde der chip zwar auch sehr warm werden, aber da er geschrieben hat, dass er keine temperatur intern auslesen kann, wird er wohl mit der hand am kühlkörper gefühlt haben.
das wiederum bedeutet, dass der kühlkörper warm wird, was darauf schließen lässt, dass die wärme gut vom chip abgeleitet wird. ergo kann es nicht an der wlp liegen
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 13:50   #14 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: radeon9800se@pro und frühstück

ich hab die "echte" 9800pro hercules, und die wurde auch schweineheiss.. mit wakü ist sie auf der gpu zumindest lauwarm! beim ram verbrennt man sich nach ner runde farcry aber immernoch ordentlich die pfoten, trotz passiven kühlern...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 19:31   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: radeon9800se@pro und frühstück

na ich hab auch ne 9800 und ich fass hinten auf den chiprücken
bzw er kann auch die wärmeleitpaste falsch aufgetragen haben und alles draufgeklatscht haben oder er hat einen zu geringen anpressdruck erzeugt [schrauben nicht festgenug]
so könnte die kühlleistung auch schlechter werden
davon ausgehend das er einfach hinten auf den chip fasst


btw seit meiner wakü hat meine übertaktete 9800pro eigentlich ne ganz angenehme temp =)
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 10:02   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: radeon9800se@pro und frühstück

ja, paste ist drauf, ordentlich aber nicht zuviel und alles schön verstrichen. die schrauben hab ich angezogen bis es zweimal laut geknackt hat, so wie man´s eben macht. (hehe, nur n witz).

z.zt zocke ich mit offenem gehäuse, die grafikfehler liegen wohl am spiel, und wenn ihr alle meint die rams müssten so heiss sein, hat das alles wohl seine berechtigung. merci für die hilfe

edit: kann geschlossen werden

Geändert von chris123 (21.03.2005 um 13:53 Uhr)
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fruehstueck, frühstück, radeon9800se@pro, radeon9800sepro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
infos über radeon9800se Hazard AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 25.07.2003 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved