TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2005, 21:51   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.03.2005
Beiträge: 17

herthaberlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kühlertausch bei Winfast A400LE-TDH

hi,

da nun endlich die karte eingetroffen ist wollte ich mich gleich dran machen
und den origianl kühler runter nehmen und durch den Zalman VF-700 Cu ersetzen doch nach genauerem hinsehen des ledtek kühlers besonders seiner
befestigung auf der rückseite wo das symbol ist frage ich mich wie entfernen dort sind 4 Schrauben mit gewinde an die ich jedoch von der anderen seite
wo leadtek 400 steht gar nicht ran komme oder muus ich den kühler zuerst
von der rückseite entfernen wollt lieber erst mal hier nachfragen bevor ich
mich an die karte ran mach.

danke
herthaberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 18:18   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 17

Magnar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kühlertausch bei Winfast A400LE-TDH

Warum Tauschen? Der Original Lüfter ist doch sehr gut und leise, oder hast Du ne Bulk Karte?
Magnar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 07:19   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kühlertausch bei Winfast A400LE-TDH

Hab zwar keine Leadtek sondern ne MSI, aber im Normalfall ist der Kühler auf der Rückseite der Grafikkarte verschraubt, oder geklipst. Löse die Schrauben bzw. Klips einfach, dann solltest du den neuen Lüfter ohne Probs verbauen können ACHTUNG! Wärmeleitpaste beim neuen Kühler nich vergessen!
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 13:57   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlertausch bei Winfast A400LE-TDH

Kannst du Bilder von Vorder- und Rückseite machen und hier reinstellen?

Für mich sieht das so aus, als ob du erst diese Plastikabdeckung abmachen müßtest. Aber mit Bildern wär das schon einfacher.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 16:36   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlertausch bei Winfast A400LE-TDH

Hat der Lüftertausch funktioniert?

Hab die Karte heute bekommen und find den Lüfter auch furchtbar laut...
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 17:07   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Kühlertausch bei Winfast A400LE-TDH

@EoN

was für ein Lüfter ist den drauf?
--> wenn da so ne Meerjungfrau mit hellgrün + nvidia Logo drauf ist, haste den Referenzkühler

ein Lüftertausch ist bei der GF6800er Serie denkbar einfach, einfach auf der Rückseite alle Schrauben lösen und schon kannste vorne das gesamte Gebilde runternehmen, dann bleibt noch der Kühler auf der GPU, bei dem musste beim aufschrauben aber hällisch aufpassen, denn die Schrauben sind mit Federn, dh. wenn du zb. eine Seit aufdrehst, hauts den Kühler ruckartig auf der anderen Seite runter (er steht dann schräg überm GPU-DIE...)
--> ist mir beim ersten Mal passiert und da ist mir das Herz fast in die Hose gerutscht, aber 10min später im Rechner mit neuem Lüfter ging sie noch

als Alternative finden sich:
- NV5 Silencer
- Zalman VF700AlCu oder Voll Cu
- Revoltec (keine Ahnung wie der heißt, aber sieht aus wie der Zalman)

den Silencer hatte ich zuerst, aber er hat IMO einige Mängel:
1. ist er ned so leise, wie alle denken, bei Wakü ist er gut hörbar
2. ist die Befestigung nicht durchdacht, so braucht man viel WLP und die 4 Schrauben müssen extrem angezogen werden
3. sitzt er direkt auf dem passiven Kühler der Mos-FETs und dadurch erwärmen sich diese etwas mehr
4. hatte ich nen Lagerschaden nach 2,5 Monaten

mein Tip:
für OC --> Zalman Voll-Cu
sonst entweder AlCu oder der Revoltec, sind beide sehr gut und die lassen sich absolut problemlos installieren (imo leichter als der Silencer) und ähnlich wie bei der CPU macht diese Version mehr "Umluft" für Spannungswandler & Co.
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 09:38   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlertausch bei Winfast A400LE-TDH

Zitat:
Zitat von Jlagreen
@EoN

was für ein Lüfter ist den drauf?
--> wenn da so ne Meerjungfrau mit hellgrün + nvidia Logo drauf ist, haste den Referenzkühler
Nein ist schon der Leadtek Lüfter. Find ihn trotzdem viel zu laut. Vor allem, kann ich ihn nur mit dem Gainward Tool auf 50% runter regeln. Das Winfoxtool funktioniert, wie in nem anderen Thread schon geschrieben auch bei mir nicht.
Mit 50% Lüfterleistung erreiche ich max 65°C. Daher versteh ich nicht, warum Leadtek den so schnell drehen lässt. Aber OK.

Hab mir den Zalman Vollkupferkühler schon bestellt. Werd den dann die Tage mal ausprobieren. Ich hoff mal der alte Kühler geht gut abzunehmen, da die Kühlkörper vorn und hinten ja verbunden sind. aber das werden wir dann sehen, wenn es so weit ist.

Danke auf alle Fälle schonmal
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 20:50   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlertausch bei Winfast A400LE-TDH

Der Zalman ist ja echt super. Auf 5V ist die Karte unhörbar und macht max 57°C nach mehrstündiger CS:S Partie.

Wie ist das eigentlich mit den passiven RAM Kühlern? Bringt das wirklich was, wenn ich die noch mit draufbapp?
Weil, wenn ich die Karte mal auf Garantie einschicken müsste, bekomm ich die ja nur noch schwer runter.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 22:20   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Kühlertausch bei Winfast A400LE-TDH

ich glaube die Zalman RAM Kühler bringen nix, außer eventuell etwas OC, aber sonst sinds imo unnötig, da die Kühlleistung eh bescheiden ist
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 22:37   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlertausch bei Winfast A400LE-TDH

Zitat:
Zitat von Jlagreen
ich glaube die Zalman RAM Kühler bringen nix, außer eventuell etwas OC, aber sonst sinds imo unnötig, da die Kühlleistung eh bescheiden ist
OK, dann lass ich die weg. Danke.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a400letdh, kuehlertausch, kühlertausch, winfast


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTS 250 Kühlertausch artem2 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 07.06.2010 21:27
Leadtek Winfast A6600GT THD AGP kami1205 Grafikkarten Overclocking 1 30.11.2006 16:47
Leadtek Winfast PX 7800GTX THD TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:32
Gewährleistung trotz Kühlertausch? Jim Phelps Grafikkarten und Displays allgemein 6 01.01.2006 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved