TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2005, 23:30   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie leise ist die "Arctic Cooling NV Silencer 6 (Rev.2)"?

Hallo,

ja, ich bin auch der Besitzer einer schön schnellen Geforce 6600 GT von Leadtek, die mit dem Standardkühler bestückt ist - und der ist zu laut.
Jetzt wird überall eben dieser Kühler empfohlen...
Er soll extrem leise sein, von Werten um die 0,3 Sone wird da geredet - und eben hier fange ich an, ein wenig unsicher zu werden.

Zuerst einmal möchte ich meinen PC Stück für Stück leiser machen.
20 €uro für den alternativen Kühler ist ja echt nicht viel, daher überlege ich mir, das Ding doch tatsächlich zu kaufen...

Aber eine Wasserkühlung für den Prozessor soll auch noch irgendwann mal rein (momentan tendiere ich zu "Big-Watter", weil ich mir die noch gut leisten könnte )
Und ich weiß überhaupt nicht, was dann lauter ist - die Wasserkühlung oder der neue Graka-Lüfter?
Oder einfach gesagt, übertönt dann der Graka-Lüfter meine Wasserkühlung und ich ärgere mich tierisch, ich hätte doch lieber eine WaKü hohlen sollen die beides Kühlen kann, und ich wär im Endeffekt billiger dabei weggekommen, oder umgekehrt?

Dazu kommen dann noch diese verwirrenden Namen und Zusätze...

Über die SuFu hab ich einiges gefunden.
Doch da wimmelts nur so von verschiedenen Versionen, von Lüftern des gleichen Herstellers die dann auch für ATI-Karten gedacht sind und und und...

Ich blicke da überhaupt nicht durch.
Soweit ich das verstanden habe, gibt es von diesem Kühler mehrere Versionen, die immer wieder überarbeitet wurden (Revisionen).
Dann aber verliere ich entgültig den Überblick...
Was ist jetzt wie laut und passt zu was nicht und welche Revision ist besser als die andere... - Bitte erklärt es einem dummen Anfänger wie mir.
Ich will keinen großen Fehlkauf landen, nur weil ich am Ende nicht auf die Details geachtet habe und doch irgendwas nicht zusammenpasst...


mfG,
der (jetzt vollendens) verwirrte dumme Anfänger

PS:
Wie laut sind eigentlich 0,3 Sone?!

Geändert von dummeranfaenger (06.06.2005 um 23:37 Uhr)
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 09:01   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie leise ist die "Arctic Cooling NV Silencer 6 (Rev.2)"?

Ich habe den NV Silencer 5 Rev. 2.0 auf einer Geforce 6800GT drauf. Er ist zwar deutlich leiser als der Orginal Kühler (Gainward Golden Sample GLH), aber trotzdem noch laut genug - um noch deutlich hörbar in einem geschlossenen Tower zu werkeln. (zumindest unter Volllast).

Wenn Du eh ne Wakü willst - und Du es Dir leisten kannst - dann nimm gleich nen Wakü Kühler für die Graka - auch wenn die leider noch extrem teuer sind.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 15:19   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie leise ist die "Arctic Cooling NV Silencer 6 (Rev.2)"?

Hallo dummeranfaenger,

also ich hatte das gleiche Pech wie du und hab das Modell mit dem ****** lauten Referenzlüfter von Nvidia erwischt. Laut der Seite von Arctic Cooling ist die Version die du dir kaufen möchtest aber nur kompatibel mit der PCIE Version der Graka!!! Auf der AGP Version stört nämlich der Kühler des Brückenchip's. Wenn du also eine AGP Version hast kannst du's vergessen mit dem Arctic Cooling. Habe auch erst überlegt mir den zu holen, mir dann aber den Zalmann VF700AlCu und gleich noch die Lüftersteuerung Zalmann FanMate2 gekauft. Seitdem ist die Graka ruhig. Mit der Lüftersteuerung regele ich den Lüfter runter auf 1500U/min im 2D betrieb, wenn ich dann spielen möchte dreh ich den Regler einfach weiter auf und schon wird die Graka bei HalfLife2 oder 3D Mark 03/05 laut Riva Tuner max. 68 Grad warm. Der Lüfter ist auch dann noch sehr leise. Ein Kumpel von mir hat eine HIS X800PRO ICEQ II und die hat einen ähnlichen Lüfter drauf wie du dir holen möchtest. Ist nicht lauter und kühlt genau so gut wie mein Zalman. Falls du also die PCIE Version hast kann ich dir beide Kühler empfehlen, ist dann Geschmackssache, vom Preis nehmen sich beide nicht viel.
Egal wie du dich entscheidest, viel Spass beim "Grakalautloszocken"...
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 23:13   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie leise ist die "Arctic Cooling NV Silencer 6 (Rev.2)"?

Ich habe die AGP-Version... - Mist
Zitat:
Wenn Du eh ne Wakü willst - und Du es Dir leisten kannst - dann nimm gleich nen Wakü Kühler für die Graka - auch wenn die leider noch extrem teuer sind.
Kann ich nicht, ich bin ganz knapp bei Kasse... - Leider.

Zitat:
Habe auch erst überlegt mir den zu holen, mir dann aber den Zalmann VF700AlCu und gleich noch die Lüftersteuerung Zalmann FanMate2 gekauft.
Meine ******, ist das ein fettes Teil oO
Kann ich den Lüfter auch unter Volllast im Silent-Modus laufen lassen, oder wird sie dann zu heiß?
Und gibt es keine Möglichkeit, das Ding automatisch langsamer drehen zu lassen, sobald die Temperatur wieder stimmt?

Was ist mit dieser eBay-Auktion hier - da steht was von "Adapterkabel", mit dem ich die Lautstärke umstellen kann.
Aber im Silent-Modus unter Vollast wird das Kärtchen doch sicher zu heiß, oder?

EDIT:
"Big Water" mit VGA-Kühler zum gleichen Preis?
Was ist hiervon zu halten?

Geändert von dummeranfaenger (07.06.2005 um 23:29 Uhr)
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 10:54   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie leise ist die "Arctic Cooling NV Silencer 6 (Rev.2)"?

Da habe ich meinen auch her, top Laden. Mit im Lieferumfang ist ein Adapter mit dem du den Lüfter entweder auf 5V oder 12V drehen lassen kannst. Mit 5V läuft der Lüfter, laut Test in der PC Games Hardware 05/05, mit 0,5 Sone und bei 12V mit 2,4 Sone. Wenn möglich einfach mal nachlesen. Wenn du die Graka nicht übertaktet hast, dürfte es mit 5V reichen. Falls du sie aber doch übertakten möchtest wird's wohl ein wenig zu warm (auf Dauer gesehen). Ich habe meine mit 530/1140 stabil laufen und wie schon geschrieben mit ca. 2000 U/min über die FanMate2 wenn ich spielen möchte. Schneller bringt von der Kühlung her nicht viel (2-3Grad) aber er wird dann langsam hörbar. Im Shop gibts die FanMate2 übrigens auch für 5 Euro, wären dann incl. Versand dann 33 Euro. Billiger als ne Wakü und fast genauso gut.


MfG flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 12:44   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie leise ist die "Arctic Cooling NV Silencer 6 (Rev.2)"?

Oki, danke.

Ach ja, die Antwort von Caseking bezüglich des "Big Water Extreme" ist angekommen:

Zitat:
wir freuen uns, das Sie Interesse an der "Thermaltake Big Water LCS -
Extreme VGA Edition" zeigen. Uns als Händler liegen leider keine genauen
Angaben zur Kühlleistung mit einem vergleichbaren System vor, weshalb es uns
nicht 100%ig möglich ist, Ihnen eine genaue Information zu liefern. Sie
sollten jedoch Ihr System damit kühlen können, um akzeptable Kühlwerte zu
bekommen wird vermutlich eine hohe Lüftungsgeschwindigkeit benötigt. Da das
Big Water System ursprünglich nur als CPU Lösung vorgesehen war. Wir hoffen
Ihnen geholfen zu haben.
Schade
Kann man Grafikkarten im 2D-Modus, also wenn ich nicht gerade daddel, nicht einfach "runterdrehen", sodass sie kaum noch Hitze erzeugt?
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 12:53   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie leise ist die "Arctic Cooling NV Silencer 6 (Rev.2)"?

Die aktuellen NVIDIA-Karten takten sich im 2D-Betrieb schon herunter, das macht Deine 6600GT auch.
Der 2D-Modus stellt damit kein Problem dar. Nur im 3D-Modus, wenn Deine CPU dann auch noch stark beansprucht wird, kann es wohl eng werden.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 13:25   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie leise ist die "Arctic Cooling NV Silencer 6 (Rev.2)"?

Zitat:
Zitat von Crystallion
Die aktuellen NVIDIA-Karten takten sich im 2D-Betrieb schon herunter, das macht Deine 6600GT auch.
Der 2D-Modus stellt damit kein Problem dar. Nur im 3D-Modus, wenn Deine CPU dann auch noch stark beansprucht wird, kann es wohl eng werden.
Warum ist meine Karte dann im 2D-Modus immer noch 57 Grad heiß?

Wenn ich daddel, kann ich den Lüfter dann ja hochdrehen.
Hat das schon jemand ausprobiert?
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 14:03   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie leise ist die "Arctic Cooling NV Silencer 6 (Rev.2)"?

Zitat:
Zitat von dummeranfaenger
Warum ist meine Karte dann im 2D-Modus immer noch 57 Grad heiß?
Nur mal prinzipiell: 57° sind nicht viel für eine aktuelle Graphikkarte. Der NVidia-Treiber schaltet sogar erst weit über 100° das GPU-Throtteling ein.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 15:50   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie leise ist die "Arctic Cooling NV Silencer 6 (Rev.2)"?

Ok, was ist denn jetzt lautheitsmässig empfehlenswerter:
Das "Big Water Extreme" Set oder dieser Zalman-Lüfter und nur ein einfachen Big-Water Set für die CPU?
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 19:12   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie leise ist die "Arctic Cooling NV Silencer 6 (Rev.2)"?

Im 2D Betrieb taktet die Graka aber nur automatisch auf 300/900MHz runter wenn sie nicht übertaktet ist! Zumindest ist das bei mir so über den Riva Tuner v.2.0 RC15. Meine wird wenn ich nur normal im Windows bin, also quasi im Leerlauf nur um die 40° warm und das im 5V Betrieb bei 1500U/min. Drehe ja nur auf 2000U/min wenn ich spiele. Aber wie Crystallion schon geschrieben hat machen der Graka auch 100° nichts, obwohl ich mir dann irgendwie doch schon Gedanken machen würde ob irgendetwas nicht richtig funktioniert. Im Treiber steht jedenfalls was von "Nachricht senden wenn Temperatur 127° übersteigt" Da kommt die glaub ich nicht so schnell hin.
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 19:22   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie leise ist die "Arctic Cooling NV Silencer 6 (Rev.2)"?

Hi,

man kann also mit dem Zalman-Lüfter die Temperatur schnell ohne PC-Aufschrauben verändern ("Fanmate2" vorausgesetzt)?
Na, wenn die Karte dann wirklich so leise ist wie beschrieben, hol ich mir das Ding auch.
Ist der Einbau denn schwer?
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 20:00   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie leise ist die "Arctic Cooling NV Silencer 6 (Rev.2)"?

Wenn du die FanMate2 hast, kannst du ganz einfach mit einem kleinen Drehregler die Geschwindigkeit regeln. Hier mal ein Bild davon. http://www.angerer-elektronik.de/pics/fanmate2.jpg

Das Kabel ist auch lang genug. Hab ihn bei mir an den noch freien Anschluß für den Casefan auf'm Board angeschlossen. So hab ich die Drehzahl vom Lüfter, weil das Teil das Drehzahlsignal durchschleift und kann diese dann über Asus Probe, oder jedes andere Programm mit dem man diverse Werte auslesen kann, auslesen. Oder nach Gehör einstellen.
Die Einbauanleitung ist zwar nur in englisch und koreanisch aber die Bilder sagen eigentlich alles was man machen muß. Ich habe bei mir nur die Gummiringe (die 6 schwarzen Dinger>Foto) die auf der Oberseite der Platine sind durch kleine Pappunterlegscheiben ersetzt, weil dann der Kühler besser auf dem Kern aufliegt. Ansonsten kippelt er so komisch wenn man dran wackelt.
http://www.online-cologne-service.de...man-alcu-5.jpg
Auf dem Bild ist auch nochmal der Adapter für 12V und 5V zu sehen. Schrauben - Wärmaleitpaste, alles drin was man benötigt. Ich habe allerdings die RAM-Kühler nicht mit verwendet. Wenn sie nötig wären, dann hätte Leadtek sie schon ab Werk verbaut und ausserdem: Wenn die Graka doch mal kaputt sein sollte hat sich das mit der Garantie bestimmt erledigt wenn die Dinger da drauf kleben!
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 20:26   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie leise ist die "Arctic Cooling NV Silencer 6 (Rev.2)"?

Zitat:
Zitat von flori
Die Einbauanleitung ist zwar nur in englisch und koreanisch aber die Bilder sagen eigentlich alles was man machen muß. Ich habe bei mir nur die Gummiringe (die 6 schwarzen Dinger>Foto) die auf der Oberseite der Platine sind durch kleine Pappunterlegscheiben ersetzt, weil dann der Kühler besser auf dem Kern aufliegt. Ansonsten kippelt er so komisch wenn man dran wackelt.
Hm, danke
Das Ding kippelt - aber doch nicht schlimm, oder?
Muss man dabei noch irgendwelche Kühlpaste vom Originallüfter runterkratzen, oder war da keiner?

Ansonsten kauf ich mir das Ding wohl auch bald.
Danke für die schönen Fotos, haben mir geholfen - Vielleicht kriege ich sogar das Ding installiert, ohne meine 180 €uro-Karte in den Sand zu setzen

Ach ja, kannst du mir noch einen Link zu den beiden Artikeln in einem relativ günstigen Webshop geben?
Ich hab ja keine Ahnung wo ich danach suchen soll
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 20:55   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie leise ist die "Arctic Cooling NV Silencer 6 (Rev.2)"?

Mit den Pappscheiben sitzt er fest. Die hatte ich noch von meinem CNPS7000B über. Wenn du keine hast einfach welche mit nem Cutter ausschneiden.
Hab grad noch mal nachgeschaut. Finde jetzt auf die schnelle keinen anderen Shop der beides im Programm hat, nur alcon-pc bei ebay > der Link in deinem zweitem post. Die alte Wärmeleitpaste mußt du erst entfernen bevor du den neuen Kühler aufsetzt. Aber auf keinen Fall mit Wasser oder Spülmittel! Irgendwas was verdampft zB reiner Alkohol oder Nagellackentferner Aber sachte , nur so viel wie nötig. Und auch nicht kratzen sondern mit einem weichen Tuch abwischen. Die neue Wärmeleitpaste nur hauchdünn auftragen, ansonsten wirkt sie eher Wärmedämmend. Am besten mit einem Stück Papier verteilen. An der Tube ist zwar auch die Seite zum verteilen gedacht, aber wenn da ein bisschen Gradt dran ist verkratzt du den Prozessorkern.
Kannst dich ja nochmal melden ob alles geklappt hat wenn du umgebaut hast.
MfG flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cooling, leise, quotarctic, rev2quot, silencer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Arctic Cooling NV-Silencer 5 @6600-GT Qndre Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 14.04.2005 13:28
"Arctic Cooling NV Silencer 5" lauter geworden hansolo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 19.03.2005 10:20
Arctic Cooling VGA Silencer DerGAUNER Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 23.01.2004 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved