TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2005, 22:58   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard lüfter - ausrichtung- frage

also ich hab ma ne frage zur lüfter ausrichtung ...
und zwar hab ich 6 drin und ich hab se extrem blöd verlegt sodas ich die net abklemmen kann wie ich will (natürlich die kabel )
hab 80er vorn (einer davon vor den platten ) 2 80er hinten raus
dann die die mich interesieren 1n 92er links im seitenteil auf die graka blasend und 1n 92er der von rechts nomma auf den plattenkäfig bläst
den arctic der die lust gleich rausbläst und sonst normal cpu und nt ....
meine hauptfrage ist würde es vom luftstrom her mehr bringen die beiden 92er auszumachen ?
weil ich immo ne cpu temp von 55° idle und ne graka temp von 54° hab .. im winter war alles ok nur jetzt isses doch n bissl extrem und das wo die raumtemp net so extem angestiegen ist ! also ich hab das gefühl als wenn er trotz nur leichter rautemp erhöhung extrem viel wärmer geworden ist und ob das evtl mit falscher lüfterausrichtung zu tun hat
und nein die lüfter sind net verdreckt

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 23:13   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: lüfter - ausrichtung- frage

Meine Erfahrung ist, dass ein kontinuierlicher luftstrom auf jeden besser ist. Sprich, lass einfach die beiden vorne und hinten rödeln, und nicht den, der zur seite bläßt. Andersherum sind die Temperaturen auch nicht ZUUU hoch!!!

Ich hab auch 2 Lüfter hinten die rausblasen und nur einen vorne vor den platten der reinackert. hab die selben temperaturen (siehe "system" unten). Hab mir jetzt überlegt, dass ich den Aero Cool hightower HT 101 mir zulege mit zwei leisen papst lüftern, die selben, die ich fürs gehäuse habe. dann hab ich 6 lüfter, die praktisch alle in die selbe richtung pusten und alle haben nur ne lautstärke von 12 db.

Prost

Fred
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 23:24   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: lüfter - ausrichtung- frage

naja mal sehen ... dann werd ich mal versuchen die beiden seitenlüfter auszumachen !
ps. 55° idle nennst du net hoch ? wenn ich nur dran denke zu spielen lieg ich bei 70°
auch wenn bald ma nen a64 her soll wollte ich meine cpu net vorher grillen !

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 23:32   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: lüfter - ausrichtung- frage

Teste es doch einfach mal, dann wirste es sehen. 55 idle geht noch, solang es net über 60 geht.....wenn die werte bei deinem nethands-account stimmen und dein 133er CPU auf 205 läuft wunder ich mich eh nich über deine Temps. Vielleicht ist auch einfach dein 1200rpm CPU lüfter zu schwach!
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 00:43   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: lüfter - ausrichtung- frage

wenn es so einfach wäre hätte ich gleich getestet ! ich sach ja die kabel sind so blöd verlegt das ich da nur schwer rankomm ! darum frag ich ja ....
idle 55° ok ? deine cpu möchte ich net sein ! ich sach ja unter vollast geht der lpcker an die 70°
das iss ne 166er cpu und der fsb hat ja net viel mit der temp zu tun ! das macht ja nur die vcore (durch oc ohne vcore erhöhung wird der prozzi ja nur minimal wärmer wohingegen ein bissl mehr vcore schon viel ausmacht !)
der 120mm lüfter schafft @1200rpm mehr als der original 80mm lüfter ( am luftdurchsatz verglichen )

desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 11:21   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: lüfter - ausrichtung- frage

Also rein von den thermischen Gegebenheiten bin ich bis jetzt extrem gut damit gefahren, vorn unten Luft anzusaugen und die hinten in der mitte und oben wieder rauszubefördern.

Das bedeutet, ich habe nur einen Luftstrom, der kontinuierlich und ungehindert die Wärme abtransportiert.
Sobald du da von der Seite noch dazwischenfunkst, funktioniert dieser Luftstrom nicht mehr richtig.
Deswegen würd ich an deiner Stelle mal versuchen, dem ganzen eine einheitliche Richtung zu geben.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 12:00   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: lüfter - ausrichtung- frage

Da ich in meinem Billig-fertig-PC-Gehäuse nur zwei Lüfterplätze hab, hab ich alle PCI-Slotblenden abgemacht(hab keine PCI-Karten verbaut) und dort mit Kabelbindern und so nem Entkopplungsgummi nen Lüfter befestigt, der reinpustet. Die Casetemperatur ist meinen Erfahrungen nach ein bisschen niedriger als vorher, außerdem wird Wärmestau bei der Graka vermieden. So konnte ich auch den Grakalüfter abstecken.

Zarniwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 13:14   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: lüfter - ausrichtung- frage

Zitat:
Zitat von Zarniwoop
So konnte ich auch den Grakalüfter abstecken.
Das ist gewagt...

Grad beim jetzigen Wetter
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 14:01   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: lüfter - ausrichtung- frage

Kommt auf die Grafikkarte an
Also ich habe vorne eine 92er der reinbläst. Sowie einen 80er an der Seite der bläst. Dann hinten noch einen der rauszieht un das NT zieht oben raus. So ist es bei mir am besten

Gruß
Ale
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 14:20   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: lüfter - ausrichtung- frage

Kann ich bestätigen. das blowhole an der seite ist der kühlung der cpu sehr zuträglich. wenn der luftstrom vorn unten rein - hinten oben raus stimmt dann stört das seitliche geblase auch nicht. wenn ich den lüfter im blowhole auschalte hab ich etwa 5-10 ° höhere cpu temperaturen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 15:29   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: lüfter - ausrichtung- frage

Ist nur eine GF4200Ti. Ich hab den Stecker mal irgendwann vergessen, und die ist 2-3 Stunden ohne große Gehäuselüftung problemlos gelaufen. Ich muss noch mal testen, wie warm se wird, habs erst seit gestern so. Wenn man den Kühlkörper problemlos anlangen kann, passts, wenn er heiß ist, nicht.

Zarniwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 19:51   #12 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von tauruz
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 80

tauruz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: lüfter - ausrichtung- frage

habe das grad nur mal überflogen und möchte loswerden

- ein seitlicher küfter ohne zwangsführung auf bauteile irgendeiner art hat NUR ngative auswirkungen!
tauruz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 22:18   #13 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: lüfter - ausrichtung- frage

Zitat:
Zitat von BomberD
Kann ich bestätigen. das blowhole an der seite ist der kühlung der cpu sehr zuträglich. wenn der luftstrom vorn unten rein - hinten oben raus stimmt dann stört das seitliche geblase auch nicht. wenn ich den lüfter im blowhole auschalte hab ich etwa 5-10 ° höhere cpu temperaturen.
heisst blowhole denn nu einfach nur lüfter in richtung prozzi lüfter oder mit "führung" bis auf kurze distanz direkt auf den cpu lüfter
also ich mein net was blowhole heisst sondern nur wie du es meinst

@ tauruz
er hat zwar keine "zwangsführung" aber der linke lüfter bläst eher direkt über die graka

hier mal n pic von meinen gehäuse ( da sieht man recht gut wo die lüfter sitzen ! )
http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...01b/index5.php
http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...01b/index2.php

Desaster

ps morgen mach ich ma die beiden seitlichen lüfter ab und guck mal was die temps machen
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 06:43   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: lüfter - ausrichtung- frage

einfach loch in die seitenwand gedremelt und dann nen 80er lüfter rein der richtung prozzi bläst ohne 'führung' in form von blechen tunneln o.ä.

die entfernung zur cpu ist aber nur ca 7-10 cm.. da braucht man nix führen.

negative erfahrung mit gestörtem luftstrom hab ich nicht gemacht wie einige es hier berichten. sämtliche temperaturen werden bei deaktivierung dieses lüfters höher. also cpu case graka.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 15:06   #15 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: lüfter - ausrichtung- frage

so ich hab nu mal die beiden seitlichen lüfter abgeklemmt ! (man wat n akt )
und nu steigen die temps ! (cpu um 3° mobo 2° graka sogar 7° )
ich kann mir auch vorstellen wieso .... und zwar kommen sich die graka und die platten sehr nahe und ich kann mir nicht vorstellen das da ein guter luftstrom herrschen kann !
hier mal n pic :
http://www.dspeckmann.de/PC/PCinnen1.JPG
http://www.dspeckmann.de/PC/PCinnen3.JPG
ich musste sogar das ide kabel zwischen die platten drücken damit ich die graka mit saft versorgen konnte ....
(bis auf die stromkabelverlegung sind die bilder aktuell )

hat einer ne idee wie ich das in griff bekommen könnte ? irgendwie die luft mit schläuchen oder so in die richtige richtung brigen ?

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 22:20   #16 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: lüfter - ausrichtung- frage

habt mitleid mit meinem pc
ne aber mal im ernst ! würd es was bringen wenn ich die luft von dem unteren 80er lüfter mit nem schlauch oder sowas über die graka leiten würde ? also net "über" im sinne von graka kühlen sondern darüber hinweg zum rest des pcs oder macht man damit eher den luftstrom kaputt ?

Desaster

ps. hab kein bock erst die sachen zu kaufen einzubauen und zu merken das es nix bringt ! darum frag ich lieber erstma ... vielleicht hat ja einer erfahrung mit sowas !
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 14:15   #17 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: lüfter - ausrichtung- frage

hmm also ich habe da mal ne kleine frage:hatte bei meinem alten gehaüse vorne 1*80er(unten) rein und hinten 2*80er die rauspusten.da ich da noch keine frontblende hatte ) ,die nun jetzt da isch,bringt es da noch was den 80er unten reinsaugen zulassen?
mfg roe
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausrichtung, frage, luefter, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lüfter frage ob der reicht???temp für cpu sockel 939 erny Gehäuse, Lüfter & Netzteile 10 26.04.2007 22:16
Und welche ausrichtung des Kühlers yamhill Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 22.07.2005 16:03
frage zu 9800xt lüfter GoDL!kE Grafikkarten und Displays allgemein 24 02.03.2005 21:46
lüfter frage bezüglich slk 900u moep123 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 08.08.2003 14:15
lüfter frage bezüglich slk 900u #2 moep123 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 04.06.2003 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved