TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2005, 13:13   #26 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Es müssen unbedingt 2 lüfter her!

Bin zwar keiner von den 'jungs' aber hier trotzdem ne Antwort:

Du musst bei Deinem Gehaeuse selber nachschauen, ob entsprechende Lueftermontageplaetze vorgesehen sind. Also Loecher oder Schlitze, wodurch die Luft angesaugt wird und Loecher, wo man Luefter anschrauben kann. Die Loecher muessen auch nicht gerade bis nach vorne durchgehen, zwischen der Plastikfront und der Metallfront ist meist noch ein kleiner Hohlraum, und die Plastikfront hat irgendwo unten oder an der Leite noch Loecher, wo die Luft von aussen in den Hohlraum stroemen kann, wo sie dann vom Luefter ins innere den Gehaeuses geblasen wird.

Kurzform: Du brauchst solche Loecher, oder solche, oder solche in der Frontwand, die im Metall, also von innen sichtbar sind. Hast Du Die oder nicht?

Und nein, Luefter koennen die Luft nicht durch Plastik oder Metall saugen

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:18   #27 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 56

CyruZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Es müssen unbedingt 2 lüfter her!

Hui, sry wusste nicht ,dass du weiblichen Geschlechts bist
jo wie gesagt also es sind eigentlich 4 mal solche runden Löcher vorhanden. Nur durch eines dieser 4 gehen wie gesagt die Kabel die zum Einschaltknopf gehen. Hab grade noch nachgeschaut und da is wirklich ein kleiner hohlraum.
Heißt also wohl dass ich da dann welche (bis zu 3 80er glaube ich) hinmachen kann.Wieviele Sollte ich denn da hinmachen? Ich habe grade mal meinen Kabelsalat im inneren ein bisschen aufgeräumt ,so das jetzt die luft besser über die Festplatte in richtung CPU kühler und Grafikkarte strömen kann/könnte. Ich denke zwei wären da nicht schlecht oder ? dann lass ich das mit dem 2ten seitenlüfter und bei lieber 2 hinter die Festplatte und den 120er unters netzteil. Was meint ihr dazu? dann wäre ja ein ganz guter luftstrom vorhanden.
CyruZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:36   #28 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Es müssen unbedingt 2 lüfter her!

Jetzt schaust noch nach, ob der Hohlraum tatsaechlich irgendwo mit der Aussenluft verbunden ist.
Ich nehme mal an, das die Luefter, die du verbauen koenntest, 80ger Luefter sind, also Luefter mit 80mm Kantenlaenge (wie der Arctic, den Du schon hast.). 2 Stueck sollten reichen, dann aber die anderen Loecher luftdicht abkleben (irgendeine Folie davor), das die Luft auch wirklich von aussen angesaugt wird, und nicht durch die nicht besetzten Luefteroeffnungen aus dem Gehaeuse in den Hohlraum und durch den Luefter wieder ins Gehaeuse zurueck.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:44   #29 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 56

CyruZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Es müssen unbedingt 2 lüfter her!

stimmt ist eine Gute Idee , Danke
also irgendwie sehe ich kein Loch oder ähliches durch das die Luft von außen kommen könnte,außer ein kleines Loch vom Firewire-Anschluss -_-.
ich kann aber die 2 kleinen Blenden wegmachen ,die an der stelle sind wo normalerweiße dann die DIskettenlaufwerke hinkommen...allerdings sind die dann leicht nach oben versetzt vom Lüfter.

also ungefähr so : klick
CyruZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:57   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Es müssen unbedingt 2 lüfter her!

Halli Hallo,
wenn du an den Stellen die Einbauplätze hast reicht es vollkommen aus dort 1 vll. auch 2 Lüfter hinzubauen. Brauchst am Gehäuse nix weiter zuzukleben oder so. Die Lüfter müssen auch nicht schnell drehen. 7V (gelber und roter Draht am Festplattenstecker) reichen voll aus. Ein hauch von Lufstrom wirkt wirklich schon Wunder. Ist ja wirklich nur dazu gedacht, das sich nicht irgendwo heisse Stellen bilden wenn die Luft sich überhaupt nicht bewegt bzw. sich das Gehäuseinnere langsam aber sicher aufheizt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 14:03   #31 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Es müssen unbedingt 2 lüfter her!

Zitat:
Zitat von vcmob
[...]
wenn du an den Stellen die Einbauplätze hast reicht es vollkommen aus dort 1 vll. auch 2 Lüfter hinzubauen. Brauchst am Gehäuse nix weiter zuzukleben oder so. [...]
Nicht? Ich meine, wenn die Luft aus dem Gehaeuse einmal vor die vordere Metallwand gelangt, um dann wieder von den Lueftern ins Gehaeuse gepustet zu werden, ist das doch vergebliche Liebesmueh'? Dann lieber gleich dafuer sorgen, das Luft, die aus dem Gehaeuse stroemt, nicht wieder zurueck ins Gehaeuse gepustet werden kann. Genau in dem Fall wird sich naemlich das Gehaeuse langsam aufheizen, obwohl die Luft bewegt ist.

@CyruZ: schau noch mal nach, ob die Blende auch an der Unterkante komplett zu ist.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 14:10   #32 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 56

CyruZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Es müssen unbedingt 2 lüfter her!

jo an der Unterkante ist auch nochmal ein größerer Schlitz...da aber der PC auf nem Teppich steht nützt das auch nicht sooooooooo viel ,oder

Geändert von CyruZ (24.06.2005 um 14:34 Uhr)
CyruZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 15:00   #33 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 56

CyruZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Es müssen unbedingt 2 lüfter her!

hab jetzt grade noch ausgemessen welche Tiefe die Lüfter haben dürfen damit sie noch in den Spalt reinpassen. Und zwar darf der Lüfter der hinter die Festplatte soll max. 3cm haben (dann stößt er aber warscheinlich schon an der HDD an) und die drunter können bis zu 3,5cm Tiefe haben .

mfg cy
CyruZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 16:41   #34 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 56

CyruZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Es müssen unbedingt 2 lüfter her!

langsam gehts echt nicht mehr ohne zusätzliche lüfter. Hab grad CS gezockt. Bald kam dann 1 piep der zwar nicht gemacht hat ,aber dann 2min drauf kam ein durchgehender pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep und bild is gefreezed...denke echt mal es liegt an der temp...auch die die draußen herscht

_________________
mit Venti geht es einwandfrei

Geändert von CyruZ (24.06.2005 um 17:08 Uhr)
CyruZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 19:13   #35 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Es müssen unbedingt 2 lüfter her!

Wenn es so extrem ist, würde ich mal behaupten, dass es nicht nur an der Gehäuselüftung liegt. Natürlich ist sie heutzutage wichtig, aber ein guter CPU und Graka Lüfter sind wichtiger. Hatte vor einen Monat meine 3 Gehäuselüfter ausgebaut und trotzdem ging alles noch. Ewr ist nur um ca 5° wärmer geworden.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 19:23   #36 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 56

CyruZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Es müssen unbedingt 2 lüfter her!

Hi, wie ihr vllt. schon in meinem anderen Thread damals gelesen habt ,ist mal beim zocken einfach mein Pc abgekackt. beim rebootversuch ging dann gar nichts mehr. Erst nach einem Bios reset . Ich gehe jetzt davon aus das es nur an den Temps. liegt soweit nicht irgendwelche Schäden am MB zurückgeblieben sind ,denn zur Zeit ist es hier im Zimmer wirklich extrem warm(ca. 30°C!!!). Im Winter lief alles perfekt ,deswegen denke ich jetzt wirklcih es liegt "nur" an den Temps .

einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, wenn es wirklich nicht anders geht muss ich mir halt eine Wakü zulegen

mfg Cy
CyruZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 02:53   #37 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 56

CyruZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Es müssen unbedingt 2 lüfter her!

was haltet ihr von dieser Lüftersteuerung .Muss nur noch schaun was das dann für Kabel sind die von der Lüftersteuerung ausgehen ...scheinen aber mal so 3-Pin stecker zu sein ,nicht ...
CyruZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 07:46   #38 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Es müssen unbedingt 2 lüfter her!

Siejt ja echt nett aus, aber ich würde keine 50€ für eine Lüftersteuerung ausgeben.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 10:35   #39 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 56

CyruZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Es müssen unbedingt 2 lüfter her!

hi, ne würde sie bei ebay kaufen. Kostet neu mit Garantie um die 25€. Find ich nen guten Preis und dann hab ich denke ich auch was gutes
CyruZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 12:21   #40 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Es müssen unbedingt 2 lüfter her!

Hi,
sieht geil aus die Steuerung, aber der Preis wäre mir etwas zu fett. Hab mir ne einfache manuelle Lüftersteuerung mit 4 Drehreglen geholt. Kosten so um die 7-10 Eu.
Lüfter drann und so eingestellt das es nicht nervt und gut ist.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 12:27   #41 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 56

CyruZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Es müssen unbedingt 2 lüfter her!

joa wie gesagt aber 20-25€ wäre es mir schon wert
CyruZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
her, luefter, lüfter, muessen, unbedingt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein? lowtechfan Windows & Programme 15 17.09.2008 17:32
Suche 2x 120 mm lüfter und 90 mm lüfter Biernot Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 05.03.2007 20:33
LORD OF THE WEED *unbedingt ansehen* [k.C]gabber_gandalf Off Topic 32 22.04.2004 18:50
unbedingt angucken.......der hammer Zyrano Off Topic 22 03.12.2003 17:36
Welchen DDR-Ram kaufen - unbedingt Marke? Gast Sonstige Hardware 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved