TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2005, 21:42   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Guter CPU Kühler fürn AMD Athlon XP 3200+

Moin,
also ich wollte mal fragen welchen Kühler ihr mir für den AMD Athlon XP 3200+ empfehlen würdet? Ich habe derzeit den Zalman CNPS7000B - AlCu

Mit den Lüfter sind die Temps aber nit so dolle! Also ich habe oben und hinten jeweils einen Lüfter im Gehäuse! Und einen 12er im Netzteil! Alle pusten hinaus! Denke die Kühlung reicht aus oder nicht? Also ich warte auf eure Antworten

Hier der Thread meiner defekten Grafikkarten ist noch zu haben!

EDIT:

Also war grad im Bios 56Grad
Der CPU Kühler läuft allerdings so schwach wie möglich wegen Noiselevel!
Also so leise wie möglich!!! Allerdings auch wenn ich ihn hochschraube tut sich da nicht viel! Also er läuft glaub ich auf 1500RPM
Zum Vergleich meine Bootdisk ist immer um die 50Grad rum warm und meine 2. Festplatte ist immer um die 45Grad rum warm!

Geändert von tobiask89 (27.06.2005 um 22:00 Uhr)
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 23:34   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Guter CPU Kühler fürn AMD Athlon XP 3200+

1. Vielleicht ist der Kühler falsch momntiert! ZB zu viel Wärmeleitpaste!
2. Probier mal eine Luftstrom hinzubekommen, indem du den vorderen gehäuselüfter reinblasen läßt und den hinteren raus!
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 23:56   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Guter CPU Kühler fürn AMD Athlon XP 3200+

Ich glaube auch das der Kühler nicht richtig sitzt. Der Lüfter vorne unten muss eigendlich ins Gehäuse reinpusten. Und mach mal zum Testen eine Seite vom Gehäuse auf. Und dreh mal den Lüfter vom Zalman etwas auf. Nur Silent geht nunmal schlecht.

Viel Erfolg
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 06:34   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Guter CPU Kühler fürn AMD Athlon XP 3200+

Zitat:
Zitat von tobiask89
Alle pusten hinaus!
Zum Vergleich meine Bootdisk ist immer um die 50Grad rum warm und meine 2. Festplatte ist immer um die 45Grad rum warm!
wenn alle hinaus pusten dann gibt es doch fast keine luft die raus kann => fehlz der kühlrnde luftstrom die luft dringt durch irgendwelche häuse ritzen ein

wenn meine HDD's 50° hätten da würd ich d amla schläunigst was ändern meine sind bei 29°[gestern nach 9h dauer an bei den hohen temps]
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 17:20   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Guter CPU Kühler fürn AMD Athlon XP 3200+

Zitat:
Zitat von |Nuke|
wenn alle hinaus pusten dann gibt es doch fast keine luft die raus kann]
äh? was das fürne logik wenn die lüfter rauspusten kann keine luft hinaus? naja also ich habe oben in der decke des gehäuses einen und hinten die beide hinauspusten! mein pc steht im schreibtisch :P der lüfter oben pustet gegen den schreibtisch nagut da ist noch ein 5cm schlitz aber naja! also mein pc läuft 365tage im jahr :P da werden die temps bestimmt auch anders wie wenn ihr den ma kurz nen paar stündchen laufen habt und der irendwo im freien steht!!! außerdem ist es im zimmer meist gut warm da die sonne von morgens bis nachmittags reinknallt! allerdings durchs rolloh gelindert
also ich hatte letztens mal kurz ein temp drinne aufen boden des pcs getan 31grad warn es! außerdem wenn ich vorne einen lüfter herein mache pustet dieser gegen die beiden festplatten bis auf eine kühlung der festplatten wird dieses sicher nicht viel bringen! der lüfter oben ist extra wegen der warmen luft die ja schließlich nach oben steigt :P habt ihr mal ein programm womit ich cpu temp und alles auslesen kann? thx

EDIT:
also zur lage des pcs er steht in meinen schreibtisch wie gesagt.

der pc ist nur an der linken seite und vorn frei! oben hinten und rechts ist holz herum! wobei hinten ein schlitz ist so das es nicht ganz zu ist.

Geändert von tobiask89 (28.06.2005 um 17:24 Uhr)
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 19:02   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Guter CPU Kühler fürn AMD Athlon XP 3200+

Zitat:
Zitat von SofaSurfer
1. Vielleicht ist der Kühler falsch momntiert! ZB zu viel Wärmeleitpaste!
Also der Lüfter ist 100% richtig montiert! Was kann man da denn falsch machen?

EDIT:
Also die Leitpaste ist auch ordentlich hätte mich auch gewundert wenn nicht!
Da ich es ja selber gemacht habe. Also habe grad den PC wieder angemacht bootdisk 38 und die 2. 29 grad warm. So nun nach ein paar minuten und einen neustart sind es (41 boot) & (36 2. disk) grad warm! also habe den cpu kühler nun mal voll aufgedreht zum test

Geändert von tobiask89 (28.06.2005 um 19:23 Uhr)
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 19:22   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 4

Nix Ahnung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Guter CPU Kühler fürn AMD Athlon XP 3200+

Kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Kühler für den "AMD Athlon XP 3200+ Barton" auf einem "Abit AN7" aktuell der beste ist?
Nix Ahnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 19:25   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Guter CPU Kühler fürn AMD Athlon XP 3200+

Zitat:
Zitat von Nix Ahnung
Kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Kühler für den "AMD Athlon XP 3200+ Barton" auf einem "Abit AN7" aktuell der beste ist?
Also ich sag mal das Mainboard spielt da keiner große Rolle! Das einzigste ist das der Kühler auf das Board passen muss und auch ins Gehäuse nit das er zu groß ist und das Netzteil stört (kommt bei kleineren Gehäusen vor)

EDIT:

Du kannst dir auch den Kühler den ich besitze holen! Das ist eigentlich einer der besten für Sockel A! hf
Also wenn du mich fragst sehe ich da die 4 Löcher (unten link für bild) um den Sockel herum die sind zur befestigung des Kühlers also kein Problem wenn du genügend Platz im Gehäuse hast! Ach und du musst das Board erst rausnehmen um den Lüfter zu befestigen bye

Board sieht so aus?

Geändert von tobiask89 (28.06.2005 um 19:32 Uhr)
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 19:26   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Guter CPU Kühler fürn AMD Athlon XP 3200+

Zitat:
Zitat von |Nuke|
meine sind bei 29°[gestern nach 9h dauer an bei den hohen temps]
ja wie hast du das gemessen? ich hab da das programm von O&O Software DRIVELED. Also das Netzteil ist auch ziemlich warm bei mir soweit ich weiss!
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 19:34   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Guter CPU Kühler fürn AMD Athlon XP 3200+

also ICH messe meine Temperaturen mit "Everest". Das Programm zeigt auch die Festplattenwärme an!

Also ich hab grad in die "Kühlercharts" von tweakpc reingeschaut http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_charts und gesehen, das der Zalman der beste Kühler für Sockel A ist. (laut TwaekPC)

Hast du villeicht schonmal über ne Wasserkühlung nachgedacht??
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 19:37   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Guter CPU Kühler fürn AMD Athlon XP 3200+

Zitat:
Zitat von bigfoot996
also ICH messe meine Temperaturen mit "Everest". Das Programm zeigt auch die Festplattenwärme an!

Also ich hab grad in die "Kühlercharts" von tweakpc reingeschaut http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_charts und gesehen, das der Zalman der beste Kühler für Sockel A ist. (laut TwaekPC)

Hast du villeicht schonmal über ne Wasserkühlung nachgedacht??
Da du mir das selbe erst als Nachricht geschrieben hast habe ich dir auch dort geantworet

Ich schau ma nach Everest thx
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 19:40   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 4

Nix Ahnung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Guter CPU Kühler fürn AMD Athlon XP 3200+

Zitat:
Zitat von tobiask89
Also ich sag mal das Mainboard spielt da keiner große Rolle! Das einzigste ist das der Kühler auf das Board passen muss und auch ins Gehäuse nit das er zu groß ist und das Netzteil stört (kommt bei kleineren Gehäusen vor)
Das ist nicht ganz richtig, ich habe mir überlegt den ZALMAN CNPS7000A-Cu zu kaufen, habe aber festgetellt, dass er mit dem Mainboard nicht kompatibel ist. Hier die Tabelle.
Nix Ahnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 19:52   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Guter CPU Kühler fürn AMD Athlon XP 3200+

Zitat:
Zitat von Nix Ahnung
Das ist nicht ganz richtig, ich habe mir überlegt den ZALMAN CNPS7000A-Cu zu kaufen, habe aber festgetellt, dass er mit dem Mainboard nicht kompatibel ist. Hier die Tabelle.
Hi,
also ich weiss nicht ob das stimmt was da in der Tabelle steht!
Da die 4 Löcher für die Halterungen auf deinen Board vorhanden sind wüsste ich jetzt nicht wieso der Hersteller angibt das der Lüfter nicht mit deinen Board kompatibel ist! Also mein Board ist da garnicht aufgelistet! Ich habe mich auch nur nach diesen 4 Löchern gerichtet! Denn ohne die geht es nit! Also soweit ich weiss müsste er auch bei dir passen! Wenn du dir den Kühler bei einen Händler bestellst kannst du ja schauen ob er passt! Falls nicht einfach umtauschen da Normalerweise 14 Tage Rückgaberecht ohne Grund und so weiter vorhanden sind! Einfach vorher eine Email schreiben und dann so wie die es dir sagen wieder zurück schicken! Aber ich weiss jetzt wirklich nicht wieso der Hersteller nicht kompatibel ankreuzt! Da die 4 Löcher für die Halterung vorhanden sind!

Also einfach ausprobieren oder lass es bleiben! Aber wenn das Board so aussieht mit diesen 4 Löchern müsste es auch passen! Bitte schau mal nach.
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 21:01   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Guter CPU Kühler fürn AMD Athlon XP 3200+

Also wenn du in Everest rein gehst, drückst du auf "computer" und dann auf "Sensoren". Da steht das bei mir alles
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 21:43   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Guter CPU Kühler fürn AMD Athlon XP 3200+

ehm bei mir nun auch o.O

aber nur cpu und die festplatten!

der lüfter läuft grade auf volle pulle und die cpu temp ist nit besser mit 53grad

Geändert von tobiask89 (28.06.2005 um 21:48 Uhr)
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 13:12   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Guter CPU Kühler fürn AMD Athlon XP 3200+

ich habe nun die eine Seite seit heute morgen offen und die temps sind etwas gesunken!
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 10:33   #17 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Guter CPU Kühler fürn AMD Athlon XP 3200+

N Freund von mir hat auch seinen PC im Schreibtisch stehen.
Da hats auch immer Temperaturen das es nimmer schön ist.
Da gehts richtig heiss raus.

Das Problem ist einfach hier die mangelnde Belüftung.

Und so wie ich das bei Dir verstanden habe hat der PC auch recht wenig Luft zum "atmen"
Hast du die Möglichkeit vielleicht den Schreibtisch zu öffnen? Also z.B. unten ein wenig für BElüftung zu sorgen?
Dann hast du so ne Art Kamin. Warme Luft steigt nach oben weg und zieht kalte von unten nach.

Evtl. nen Lüfter in den Schreibtisch hinten einbauen, damit da ein wenig für Durchzug gesorgt wird.

Der Kühler scheint bei Dir schon ausreichend zu sein, nur leider eben hat er keine Chance den CPU zu kühlen, da er nur mit heisser Luft versorgt wird.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 12:11   #18 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Guter CPU Kühler fürn AMD Athlon XP 3200+

EDIT:

Ja,
also ich habe mir jetzt erstmal bessere Gehäuse Kühlung gekäuft! Ich werde dann vorne einen Kühler einbauen der reinpustet und somit die Festplatten kühlt und einen leichten Strom bildet! Und oben auch einen der hinein pustet der auch gut für den CPU Kühler ist da dieser die kalte Luft von oben ansaugen kann. Hinten kommt dann noch einer der aus den Gehäuse hinaus pustet rein. Außerdem habe ich für den CPU noch einen Kupferspacer gekauft!

Mal gucken wie die Temps so werden wenn die neue Belüftung am laufen ist! Ich denke mal es entsteht schon eine bessere Lüftung! Außerdem sind die Festplatten durch den Kühler nicht mehr so heiß.


Also du hast schon recht das es an Belüftung mangelt und deswegen keine guten Temps entstehen! Ich habe deswegen nun hinten ein Stück aus den Schreibtisch herausgesägt und den Lüfter oben im Gehäuse so eingebaut das er hinein pustet!

Geändert von tobiask89 (01.07.2005 um 21:17 Uhr)
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3200, amd, athlon, cpu, fuern, fürn, guter, kuehler, kühler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guter leiser CPU-Kühler Flotter Otto Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 08.11.2005 22:25
Guter Kühler für Sockel 939 Bud66 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 31.01.2005 07:59
Athlon XP 2500+ auf XP 3200+ mit normalem Kühler DGray AMD: CPUs und Mainboards 37 10.06.2003 22:26
Strom fürn XP1800+ Kühler auf meiner Graka? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 25.02.2003 21:14
Was fürn Kühler? --Chris-- Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved