TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2005, 21:59   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 4

oc2pus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mir ist mein System zu heiß...

Hallo miteinander,

ich habe gestern schon eine ganze Weile im Forum hier gestöbert und bin heute losgezogen, mir ein paar Dinge zur besseren Kühlung meines Rechners zu kaufen.
Da wären ein neues Netzteil (BQT P5-420W-S1.3) und ein neuer CPU-Kühler (Arctic-Cooling - CopperSilent 2).

Trotzdem zeigt mir MDM eine CPU-Temperatur am Sockel von 55 Grad und eine Gehäuse-Temperatur von 33 Grad an.

Mein Rechner ist z.Zt offen, weil es an sich ja schon sehr warm ist, und weil ich das eben erst eingebaut habe.
Meine Specs:
AMD-Athlon-XP 2800+ (mobile)@2083MHz bei 1,675V
ASUS A7N8X-E Deluxe, 1024 MB RAM
GeForceFX 5200, 128MB
SoundBlaster Live 5.1
2 HDDs und ein DVD-Brenner

Jetzt trau ich mich gar nicht ran, mir Thief 3 anzutun, weil mir das jetzt hier im Leerlauf schon als sehr warm erscheint.
Müsste ich noch etwas mehr an Kühlung für meinen Rechner tun, oder ist das z.Zt. eine normale Betriebstemperatur und ich warte mit dem Zocken lieber, bis das Wetter wieder ein wenig verträglicher für Mensch und Maschine ist?

Gruß,
oc.
oc2pus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 22:37   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mir ist mein System zu heiß...

Hm.... mal abgesehen davon, dass die GraKa ersetzt werden müsste. Das ist grad nicht Dein Problem, aber ne 52er und Spiele.... das wird eng. Läuft Thief 3 denn flüssig?

Nun mal zu der Kühlung - Ich hab festgestellt, dass die Temperatur nach
einem Gehäusewechsel an sich - ohne jetzt die Lüftung zu ändern, sich
um einiges gebessert hat. Bei Dir könnte es auch daran liegen, dass sich die
Hitze staut, wenn man den Case vollpackt.
Wie sieht´s denn mit Gehäuselüftern aus?

CPU-Kühler ist auch richtig herum drauf? Da gibts ne Einkerbung im Kühler und wenn man den falschherum installiert, könnte es eng werden.
Genug (nicht zu viel) Wärmeleitpaste verwendet?

Der Arctic-Kühler ist eigentlich nicht so schlecht, wie sein Ruf. Aber mit
Sicherheit lange nicht das Nonplusultra. Auf 45° im Ruhezustand solltest
Du schon kommen.
Wieviel hast Du denn unter Last? Spiel einfach mal ne Runde und gugg, was
MBM anzeigt.

Grüsse,

Td
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 22:46   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 4

oc2pus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mir ist mein System zu heiß...

Hi Td,

nein, Thief3 läuft nicht wirklich flüssig, aber das liegt unter anderem auch am Spiel selbst... etwas choppy das Ganze. Ich bin kein Spieler, aber mich packt so ein bis zweimal im Jahr die Lust, mir die diversen Teile vom Meisterdieb zu geben, und ich kaufe eigentlich auch nie "aktuelle" und somit meist teure Hardware.

Der Kühler ist richtig drauf - geht ja auch gar nicht anders herum, weil dann sonst die Widerstände in Gefahr wären. Von vorn betrachtet zeigt der "Öffner" halt nach oben...
Wärmeleitpaste, ja, ich hab ein Drittel der Kanüle aufgetan, und dann schön dünn gespachtelt, daran dürfte es _ei-gent-lich_ nicht liegen.

Die Last unter Spielen steigt auf bis zu 59 CPU und 39 Gehäuse...

Wie gesagt, ich fahre den Rechner noch unter recht konservativen Einstellungen und hab keine Ahnung, warum der an sich so heiß ist.

Gehäuselüfter hatte ich heut natürlich auch in der Hand, aber ich war mir nicht sicher, ob ich den größeren eingebaut bekomme, bzw. ob ich dafür genügend Platz habe. Und das jetzt, wo er so schön ruhig vor sich hinsurrt.
oc2pus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 13:47   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Mir ist mein System zu heiß...

also ich würde auch zu 1-2 xtra caselüfter raten.80er passn so ziemlich überall rein.sollest nur darauf achten das du ein ordenlichen luftstrom hinbekommst.dh,von vorne unten rein Nach hinten oben rauspusten lassen.
mfg roe
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 13:51   #5 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mir ist mein System zu heiß...

moin,
hm was erwartest du von nem "Arctic-Cooling - CopperSilent 2" die dinger sin dafür gebaut ne cpu zu kühlen (aber nicht gut ) 59°C sin doch noch in ordnung ich würd mir sorgen machen wenns über 75°C werden... ansonsten hau noch n case fan rein (der wird allerdings deine cpu temp kaum runterbringen)

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 02:53   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 4

oc2pus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mir ist mein System zu heiß...

Zitat:
Zitat von oNyX`
moin,
hm was erwartest du von nem "Arctic-Cooling - CopperSilent 2" die dinger sin dafür gebaut ne cpu zu kühlen (aber nicht gut ) 59°C sin doch noch in ordnung ich würd mir sorgen machen wenns über 75°C werden... ansonsten hau noch n case fan rein (der wird allerdings deine cpu temp kaum runterbringen)

mfg oNyX`
Was ich erwarte, kann ich so gar nicht vor dem Kauf sagen... ich habe mir diese Komponente eher unbedarft und uninformiert verkaufen lassen und erst später im Netz gelesen, dass die einen ihn für nicht schlecht und die anderen ihn für nicht gut halten.
Dass es immer etwas besseres gibt, ist mir dennoch klar. Beim nächsten Mal werde ich hoffentlich nicht so überstürzt zuschlagen und vorher die Komponenten ein wenig aufeinander abstimmen.
Wahrscheinlich wird es aber so sein, dass ich euch vorher frage, ob dies und jenes zueinander passen könnte. Ich hab von Hardware einfach viel zu wenig Ahnung... ist leider so.
Ich habe mit dem System momentan ja auch keine Probleme, mir scheint die Temperatur nur zu hoch im Gegensatz zu meinem vorigen, wo allerdings ein XP1600+ seinen Dienst tat.

Gruß, oc.
oc2pus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 08:36   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mir ist mein System zu heiß...

Was ist denn an 55°C Sockel- und 33°C Gehäusetemperatur schlecht?

Wenn ich mir vorstelle, dass ich allein schon 31°C hier abends in den letzten Tagen im Zimmer hier hatte, wär das ein sehr guter Wert.
Auch 22°C Tempunterschied zwischen Umgebungstemperatur und CPU ist auch nicht wirklich schlecht, vor allem, da Asus normalerweise ja noch einiges zu der wirklich gemessenen Sockeltemperatur hinzuaddieren soll, damit man einigermaßen an die realistische Temperatur hinkommt.

Bei dem Board müsstest du eh auch die Diodentemperatur auslesen können. Da hast du dann auch nochmal ne genauere Temperaturangabe.

Persönlich würd ich mir bei den Temperaturen noch keine großen Gedanken machen. Grad wenn das eh schon die Werte bei warmen Temperaturen sind.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
heiss, heiß, mir, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein laptop wird zu heiß, woran liegts? bzw was kann ich tun? mustang99 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 10.07.2014 21:53
mein laptob wird sehr heiß jo-hennes Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 20.08.2009 19:28
Wird mein System (Q6600, Gainward 8800, 4gb Corsair) durch mein P5n-e gebremst??? iakregnif CPUs und Mainboards allgemein 4 11.05.2009 20:58
System zu heiß!!! Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 23.04.2003 13:35
Ab 145 FSB stresst mein System io.sys AMD: CPUs und Mainboards 13 20.01.2003 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved