TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2005, 19:20   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nochmehr Gehäuselüfter in Chieftec Big Tower?

Nochmehr Gehäuselüfter in Chieftec Big Tower?

Hi,

Ich habe eine 6800GT und hatte mit ihr hohe Wärmewerte. Umgebung 52 Grad, Idle 72 Grad Grakalaut Nividaanzweige.
Mein PC ist in einem Chieftec Big Tower Dragonserie eingebaut. 2 Frontlüfter und 1 hinten, jeweils 80er.

Jetzt habe ich mir zusätzlich vorne einen 80er, hinten einen 80er und einen 92er übers Netzteil geschraubt. Heißt
vorne 3 x 80er, hinten 2 x 80er und 1 x 92er.
Die Werte liegen im Idle bei 62 Grad Graka und 43 Grad Umgebung. Laut Nivida Anzeige bin ich mit 62 Grad im letzten
grünen Srichbereich. Bei 63 Grad geht der gelbe Bereich los.

Für Gehäuselüfter habe ich keinen Platz mehr. Allerdings besteht die Möglichkeit an der linken Gehäuseseite im Eigenbau
noch Lüfter zu integrieren. Auf die Idee bin ich gekommen, da die neue Chieftec Dragonserie auf dieser linke Seite zwei
Einbauschächte für Lüfter besitzt.

Ich will auf keinen Fall den Grakalüfter selbst umbauen, Gewährleistungsverlust

Ist es sinnvoll neue Gehäuselüfter einzubauen?


Auf jeden Ratschlag oder Tip freue ich mich und bedanke mich im voraus.
Gruß Marcus

Geändert von Jim Phelps (16.07.2005 um 19:23 Uhr)
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 19:45   #2 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Nochmehr Gehäuselüfter in Chieftec Big Tower?

namd,

haste die lüfteranordnung sinnvoll? also vorne reinblasen, hinten raus?

mfg oNyX`

p.s 62°C sind für ne luftgekühlte gf6 6800gt nicht viel
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 00:07   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nochmehr Gehäuselüfter in Chieftec Big Tower?

Hi Onyx,

Vorne rein und hinten raus. So ist es angeordnet. 62 Grad sind aber bei Idle und nicht bei Volllast

Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 15:18   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2002
Beiträge: 131

Navajo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nochmehr Gehäuselüfter in Chieftec Big Tower?

sinnvoller also so ein mörder lüfter aufgebot ist es oft auch an eine sinnvolle luftführung zu den verschiedenen komponenten zu denken also z.b die luft vom cpu lüfter direkt nach außen führen dann die währmeerzeugenden komponenten mithilfe von z.b plexi - pappe ... vom übrigen teil des gehäuses abzuschotten (einfach quer oder längs streben basteln die mit dem gehäuse abschließen um somit ein möglichst kleines zu belüftendes volumen zu erreichen
Navajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 15:59   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nochmehr Gehäuselüfter in Chieftec Big Tower?

Hi,

Danke für deinen Tip. Allerdings bezweifel ich, dass Pappe wirklich sinnvoll ist, wenn man um die 80 Grad vorfindet

Ist es nicht schwierig, den Luftstrom so abzuschotten; hast du Erfahrung damít?
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 16:49   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Nochmehr Gehäuselüfter in Chieftec Big Tower?

Zitat:
Zitat von Jim Phelps
Hi,

Allerdings bezweifel ich, dass Pappe wirklich sinnvoll ist, wenn man um die 80 Grad vorfindet

Ist es nicht schwierig, den Luftstrom so abzuschotten; hast du Erfahrung damít?
es gibt doch extra solche tunnel die man z.b. auf die cpu baut oder über den lüfter oder so ähnlich und den dann nach draussen führt.

also ist die wärme der cpu schonmal weg und dann noch ein oder zwei lüfter von der seite zur graka hinpustene anbringen und hinten einen oder zwei, die warme luft absaugen.
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 10:59   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nochmehr Gehäuselüfter in Chieftec Big Tower?

Ich persönlich würde es dabei belassen.
Falls die Graka selbst in einem derart gut belüfteten Gehäuse auf Dauer nicht richtig funktionieren sollte, reklamierst du sie halt; dann hat die entweder eine Macke oder der Hersteller hat bei der Kühlung generell geschlampt.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 11:15   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 45

n1k0n befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nochmehr Gehäuselüfter in Chieftec Big Tower?

ich hab selber ne 6800gt drin und ich finde die Werte für das Gehäuse und die GraKa ein wenig hoch habe selber ein CS601 2 Lüfter vorn und 2 hinten die luafen gerade mal mit 1200U/min und die Grafikkarte ist übertaktet aber im Idle habe ich 54°C Kern und 37° Umgebung wie warm ist es bei dir im Zimmer???ich hab hier immer so um die 23°C
n1k0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 12:05   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2002
Beiträge: 131

Navajo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nochmehr Gehäuselüfter in Chieftec Big Tower?

also hatte mal ein hitze problem bei einem selbstgebauten stand alone mp3 player (ausm rechner zusammengebaut) naja nachdem ich nen bisserl an der luftführung gearbeitet habe waren die temperaturwerte sehr gut und ich konnte sogar einen lüfter wieder ausbauen und hatte trozdem sehr gute temperaturen (habe damals pappe zum luftkanal bauen verwende)

Geändert von Navajo (15.08.2005 um 12:07 Uhr)
Navajo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
big, chieftec, gehaeuseluefter, gehäuselüfter, nochmehr, tower


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen 80mm Lüfter für Chieftec-Tower? [KoC]Marlboro Cooling - Kühler, Lüfter etc. 25 08.01.2005 19:00
Big Tower Chieftec vs. Silentmaxx leho Gehäuse, Lüfter & Netzteile 0 25.12.2004 17:45
Fragen zu Chieftec Tower Dr. BeSt Gehäuse und Case-Modding 43 14.01.2003 19:41
Anderere Tower als Chieftec!!! SteffenBla Gehäuse und Case-Modding 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved