TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2005, 17:07   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard GDDR3 Speicher - Kühlung notwendig?

Hi,
habe mir jetzt von Zad eine x850XT erstanden

Dass der Orig-Kühler nicht drauf bleiben kann steht für mich außer Frage... dafür hab ich eine andere Frage.

Von Lics gibts diesen schönen kühler. aber ist es wirklich notwendig die (aktiv) RAMs zu kühlen (ich meine jetzt GDDR3 speicher und kein anno-dazumal-zeug )? bei dem genannten kühler werden ja auch nur die RAMs auf der unterseite gekühlt, die anderen gar nicht (im Original-Zustand ist da nur ein 1mm-Alu-Plättchen als Verstärkung für den Kühler drauf).

Oder würde es auch reichen, einfach einen Kühler für die GPU zu holen und die RAMs passiv mit kleinen Alu-Kühlern zu kühlen?
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 17:49   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GDDR3 Speicher - Kühlung notwendig?

Nachallem was man so hört sind wohl Speicherkühler fast immer eine Art Marketinggag...
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 18:26   #3 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GDDR3 Speicher - Kühlung notwendig?

ich hatte für ein paar wochen eine wakü auf der karte und von da an gab es bei q4, in relativ rechenintensiven bereichen,
leichte artefakte im bild. von unten reichte der gehäuselüfter nur oben drauf wurden die rams anscheinend
doch etwas zu heiss. ein paar passive drauf und die artefakte verschwanden.
ist meine erfahrung speziell mit dieser karte und schaden tut es auf keinen fall

Zad
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 19:47   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GDDR3 Speicher - Kühlung notwendig?

Bei den High-End Karten mit den ganz hohen Speichertaktraten ist ne RAM Kühlung nicht notwendig, aber so ab 1000 MHZ und drüber sind Speicherkühler vielleicht doch angebracht, vorallem wenn man noch ein paar MHZ heraus kitzeln will.
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 20:58   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GDDR3 Speicher - Kühlung notwendig?

@shader: hä?

@zad: thx, da hab ich ja den richtigen erwischt. was meinst du, lieber den Lics kühler für GPU und speicher unten und oben passive drauf, oder einen GPU-kühler und auf alle chips passiv drauf? bin n bissl unentschlossen. der kühler is schon recht geil, aber er kühlt halt nich alle RAMs mit und is auch nich ganz billig...

du hast doch mit der karte auf garantie auch schon OC-Versuche angestellt oder? sind die RAm-Kühler dann sehr heiß geworden?
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 18:49   #6 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GDDR3 Speicher - Kühlung notwendig?

Hi Zucker,

wirklich viel versucht habe ich nicht, ich weiss nur das die vrams unter volllast und ohne kühlung
ordentlich heiss wurden so das ich sie nur kurz anfassen konnte, mit dem ori. kühler
bleiben sie deutlich kühler auch wenn auf einer seite nur ein blech drauf ist
versuchs einfach
bei grakas muss ich passen, auf dem gebiet bin ich fast ein n00b

Zad
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 18:53   #7 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GDDR3 Speicher - Kühlung notwendig?

also sag ichs mal so, ich hab ja ne x300se, etwa das krasse gegenteil vonner x850xt.. da haben dir ram,kühlerchen von dem vf-700cu satte 20MHZ gebracht, man darf aber nicht vergessen, sie hängen im luftstrom und sind noch ddr1...
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 13:10   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GDDR3 Speicher - Kühlung notwendig?

hat da nicht noch jemand anderes erfahrungen mit? gibt doch sicher einige hier, die ihre 6600GT, 6800GT/Ultra, x850XT, x1800XT o.ä. mit Wakü gekühlt haben?!?
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 14:02   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: GDDR3 Speicher - Kühlung notwendig?

warum machst du nich einfach ne AC ATI silencer drauf? der is, wie der name schon sagt , schön leise und kühlt super (zwar net wie ne wakü aber immerhin) und die rams werden da auch mitgekühlt!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 16:32   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GDDR3 Speicher - Kühlung notwendig?

1. wenn ich ne Wakü habe hol ich mir doch keinen anderen Kühler, der mehr krach macht und noch dazu nicht die gleichen temps erreicht. wär doch schwachsinn oder nich?

2. der AS is auch nur auf einer seite der karte, das heißt, dass die rückseitigen RAMs nicht gekühlt werden, womit wir wieder bei meinem Problem wären...
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gddr3, kuehlung, kühlung, notwendig, speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seitenlüfter notwendig ? BeSuck Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 17.10.2013 05:07
[News] GeForce FX 5700 Ultra mit GDDR3-Speicher TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.11.2008 23:02
Suche Beratung für CPU Kühlung und NT Kühlung -alpha- Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 27.06.2006 18:56
Wieviel Ram ist notwendig? RoE187 RAM Arbeitsspeicher 11 14.04.2005 15:08
Kühlung eines Mini-Kühlschrankes als CPU-Kühlung umbauen StefanW Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 04.10.2004 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved