TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2005, 00:30   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 4

Snatchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche (Ansaug-)lüfter für Front-5,25-Slot

Hi!

Also ich habe folgendes Problem:
Ich suche eine Art "Lüfterblende" bestehend aus einem oder zwei kleinen Lüftern für den Front-5,25-Slot meines Gehäuses der/die frische Luft ansaugen und in's Gehäuse blasen. Ich habe nun diverse Shops im Internet durchsucht und gegoogelt aber nichts dergleichen finden können ... Dass, die Lüfter durch die Höhe des Slots von 5cm nicht sonderlich groß ausfallen würden, macht mir dabei nichts.
Habe leider keine andere Möglichkeit von vorne Luft in's Gehäuse blasen zu lassen als von so einem Slot aus.

Wäre für einen Tipp, wo ich soetwas finden könnte sehr dankbar
Snatchy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 07:17   #2 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche (Ansaug-)lüfter für Front-5,25-Slot

Hallo Snatchy,

http://www.listan.de/shop/shop.php?m...&id=678&idgr=7

meinst Du evtl. sowas?

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 08:42   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Suche (Ansaug-)lüfter für Front-5,25-Slot

bei pearl gabs sowas auch mal, is aber schon 2 jahre her, weiß net obs das noch gibt
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 11:32   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 4

Snatchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche (Ansaug-)lüfter für Front-5,25-Slot

danke catweazl
das scheint dem was ich suche schon sehr nahe zu kommen, die beschriebene lautstärke müsste auch okay sein (das ding wird zwar als festplattenkühler beschrieben, das dürfte aber egal sein)

kann man bei solchen lüftern eigentlich noch ähnlich wie im guten alten physikunterricht zwischen ansaugen und blasen wechseln indem man die richtung des stroms wechselt? (falls diese lüfter dazu gedacht sind, die luft aus dem gehäuse hinauszublasen)
Snatchy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 11:43   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche (Ansaug-)lüfter für Front-5,25-Slot

weiß nicht ob das für nen Lüfter gut ist und ob das über haupt geht,
aber den Lüfter eunfach umdrehen sollte gehen und das funktioniert dann auch
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 20:27   #6 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche (Ansaug-)lüfter für Front-5,25-Slot

Hi Snatchy,
denke auch, dass das den Lüftern egal ist, ob da eine HDD dahinter hängt, oder net .
Normalerweise sollte das mit dem "Verpolen" klappen, aber das von Nuke beschriebene "Herumdrehen" sollte eigentlich auch unproblematisch sein, da die Lüfter da in der Regel mit Stiften angebracht sind, von denen Du sie, wenn Du die Stifte zusammendrückst auch einfach herunterziehen und umdrehen kannst, da, wie mer sehen kann, ja ein Molex-Stecker fest am Kabel hängt, würde Verpolung schnippeln am Kabel bedeuten, was zum Garantieverlust führt.
Uupsie, habe mal das Bild vergrössert, die sind sogar geschraubt


Gruesslies

und viel Spaß beim Schrauben

Carsten

Geändert von Catweazle (28.12.2005 um 20:29 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 20:32   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Suche (Ansaug-)lüfter für Front-5,25-Slot

des einzige problem is nur das lüfter für eine laufrichtung optimiert sind, im rückwärtslauf bringen sie nur ein bruchteil der leistung den sie schaffen wenn sie vorwärts laufen
würde auch empfehlen sie einfach umzudrehen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 20:57   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 4

Snatchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche (Ansaug-)lüfter für Front-5,25-Slot

vielen Dank für eure Tipps! Habe so ein Teil aus dem Link von Catweazl in einem Online-Shop gesichtet (wenn man weiss, dass man unter "HDD-Lüfter" stöbern muss eigentlich kein Problem ) und werde es demnächst, wenn ohnehin eine Netzteil-Bestellung fällig ist, es dazubestellen.

Momentan sieht es noch so bei mir aus, dass ich vorne den 5,25-Slot einfach geöffnet habe und so der Sog an der Front allein durch die Lüfter an der Gehäusehinterwand entstanden ist (80mm Papst-Lüfter, Slot-Lüfter neben der Grake und der Lüfter des Netzteils), was die Temperatur innerhalb des Gehäuses zwar gesenkt hat, aber zum einen nicht sondelrich toll aussah *g* und zum anderen kühlungstechnisch durch das aktive Hineinblasen sicher noch optimierbar ist.
Snatchy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 21:16   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche (Ansaug-)lüfter für Front-5,25-Slot

Zitat:
Zitat von Snatchy
... Ich suche eine Art "Lüfterblende" bestehend aus einem oder zwei kleinen Lüftern für den Front-5,25-Slot meines Gehäuses der/die frische Luft ansaugen und in's Gehäuse blasen ...
Dieses Teil ist geil und zieht mit Wirkung die Luft durch: Klick den Link!
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 10:38   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Suche (Ansaug-)lüfter für Front-5,25-Slot

1. lüfter haben einen verpolungsschutz. die laufen nur in die eine richtung.

2. 2 40mm lüfter schaufeln gerade so "viel" luft um eine HDD anzuhauchen. für eine vernünftige gehäusebelüftung reicht das absolut nicht. du wirst da praktsich keinen unterschied feststellen können. bau dir da lieber eine slotblende mit löchern ein. wenn du genug lüfter hast, die raussaugen dürfte da der effekt um einiges größer sein.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 10:44   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 4

Snatchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche (Ansaug-)lüfter für Front-5,25-Slot

vielen Dank, es war mir nich klar, dass 2 40mm Lüfter so wenig Luft befördern. Wie sieht es denn mit dem Heat Terminator aus? den Platz von 2 Slots könnte ich entbehren und dort ist ja ein 80mm Lüfter verbaut.
Snatchy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 11:07   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche (Ansaug-)lüfter für Front-5,25-Slot

Zitat:
Zitat von Snatchy
... Wie sieht es denn mit dem Heat Terminator aus? ...
Bei mir hat das Teil alle Belüftungsprobleme gelöst. Den Lüfter habe ich an 5V. Unter dem Netzeil habe ich noch einen 1W Lüfter und damit ist für guten Luftzug gesogt.

Zwei keine Unschönheiten gibt es:
- Die Klappe muß im Betrieb offen gelassen werden oder die Luftduchlässe etwas modifiziert werden, weil der Durchlass nicht optimal ist. Ich lasse die Klappe einfach offen.
- Der Lüfter läuft bei 5V nicht immer an.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 11:30   #13 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche (Ansaug-)lüfter für Front-5,25-Slot

@ Zucker:

Hab mal eben nachgelesen, das Thema mit der Umpolung von Lüftern hatten wir schonmal, elektrotechnisch ist das durchaus in Ordnung, ich hatte aber damals schon eine Mindermeinung vertreten, weil in der Tat fas alle Lüfter einen Verpolungsschutz aufweisen.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
25slot, ansaugluefter, ansauglüfter, front5, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Lian Li PC-100: Slot- und I/O-Blende hinter der Front TweakPC Newsbot News 0 15.12.2011 14:29
Suche 2x 120 mm lüfter und 90 mm lüfter Biernot Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 05.03.2007 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved