TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2006, 20:02   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard Temperatur S-ATA 2. Samsung 160 GB

Hallo, hat jemand Richtwerte für die neuen S-ATA 2 Platten wie z.B. meine Samsung 7200 160GB Sata2.

Im normalen Betrieb hat sie 44 Grad trotz guter Belüftung.

Ist der Wert für diese Platte ok, wo liegt die Schmerzgrenze?

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 20:28   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Temperatur S-ATA 2. Samsung 160 GB

Meine SP2504C hat im geöffnetem Shuttle-Barebone nur 32° (ohne Lüfter für die Festplatte).
Alles was bei Platten über 40-max 45°C ist, ist mir zu viel.
Hast du denn direkt vor der Festplatte einen Lüfter verbaut?
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 20:33   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperatur S-ATA 2. Samsung 160 GB

Nein vor der Platte nicht ansonsten habe ich vorne 2 x 80er und hinten 1 x 90er und 1 x80er sowie das Netzteil.

Ist auch alles im großen Bigtower von Chieftec verbaut, die Temps sind ansonsten alle ok. Die Platte ist im übrigen in einer Silent Box verstaut habe ich noch von meiner alten ATA Platte übernommen. Somit wäre auch eine direkte Kühlung nicht wirklich zweckvoll.
Ich kann mir natürlich vorstellen das die neuen S-ATA-2 Platten schon etwas mehr Wärme erzeugen und auch abkönnen.

Ich hatte vorher eine IBM verbaut, die lief über Jahre top in der Silent Box.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 20:44   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur S-ATA 2. Samsung 160 GB

probiers doch mal ohne die silent box, einfach mal 2-3h rennen lassen und dann guggn ob sie auch so warm wird, wenn nicht haste die lösung und es is die silentbox

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 20:55   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperatur S-ATA 2. Samsung 160 GB

Ja sie wird schon kühler sein, die Frage ist aber sind 44 Grad für so eine schnelle Platte nicht im normalen Bereich?

Gibt es denn keine Angaben dazu was die Temps der Platten angeht. Bei den Prozessoren gibt es doch auch klare Aussagen was sie im einzelnen vertragen.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 20:59   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperatur S-ATA 2. Samsung 160 GB

Hier mal meine aktuellen Temps. der Rechner ist jetzt ca. 5 Stunden im Normalbetrieb am laufen:

Temperaturen: Motherboard 30 °C (86 °F) CPU 33 °C (91 °F) Grafikprozessor (GPU) 53 °C (127 °F) SAMSUNG HD160JJ 44 °C (111 °F)

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 21:09   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur S-ATA 2. Samsung 160 GB

hrm also offizielle richtwerte sind mir bei HDD´s auch nich bekannt, das sind alles mündlich überlieferte "erfahrungswerte" *g*

da deine ganzen anderen temps aber absolut im grünen bereich sind denke ich halt mal vllt wird diese baureihe n bissl wärmer...

haste mal auf der samsung hp gesucht, steht da nirgends was?

EDIT:

also ich hab jetzt mal n bissl im netz rumgesucht und alle platten dieser baureihe liegen zwischen 33 und 40°c von daher denk ich mal mit ner silent dämm box drum 5°c mehr is völlich ok

mfg wietsch

Geändert von wietsch (02.01.2006 um 21:20 Uhr)
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 21:15   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperatur S-ATA 2. Samsung 160 GB

Ja ich habe schon auf der Samsung Seite geschaut, über Temperaturen findet man nichts dort. Ich werde mal bei PC Silent nachfragen, da habe ich mal die Box gekauft, ich meine damals hatten die auch Werte über die einzelnen Platten. Aber die werden mir ja erzählen können wie meine Temperaturen zu bewerten sind, die verkaufen diese Boxen ja schon lange.
Trotzdem vielen Dank,

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 22:00   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperatur S-ATA 2. Samsung 160 GB

So ich habe mal im Netz was gefunden, bezieht sich auf Temperaturen der Festplatten im Gebrauch mit den sogenannten Silent Boxen wie ich sie nutze!

http://birnbacher.net/Bilder/temps.JPG

Abschließend wurde erwähnt das all diese Temperaturen völlig im grünen Bereich moderner Festplatten liegen. Gefährlich wird es wenn langfristig die Temperaturen über 55 Grad liegen.

So, jetzt weiß ich endlich mal etwas mehr und hoffe euch hilft es auch etwas!

Viele Grüße

Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 16:28   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Temperatur S-ATA 2. Samsung 160 GB

Wahrscheinlich könntest du dennoch Lebensdauer und Ausfallsicherheit deutlich erhöhen wenn du die Temperatur unter 30° bekommst.

Da die Samsung meist nicht so laut sind, würde ich die Festplatte um 90 Grad auf die Längsseite gedreht aufhängen (z.B. mit Kabelbindern), um niedrigere Temperaturen zu erreichen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 17:01   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur S-ATA 2. Samsung 160 GB

Zitat:
Zitat von mondrian

Da die Samsung meist nicht so laut sind, würde ich die Festplatte um 90 Grad auf die Längsseite gedreht aufhängen (z.B. mit Kabelbindern), um niedrigere Temperaturen zu erreichen.
1. glaubste es tut der platte wirklich gut wenn die hängt, sprich schwingen kann, glaub ich eigentlich nicht...

und wieso sollten sich bei ner platte auf der steite die temps verbessern im vergleich zu ner liegenden platte? haste dafür werte oder tests oder ähnliches...

das liest sich für mich schon n bissl konfus...

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 19:05   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Temperatur S-ATA 2. Samsung 160 GB

@wietsch, bei mir laufen zwei Samsung S-ATA hängend in Kabelbindern seit ca. einem
Jahr in RAID-0 ohne Probleme, dennoch muss das jeder auf eigene Gefahr testen

Grundsätzlich halte ich bei weicher Befestigung geringe Performanceverluste schon für
möglich, wenn die Platte Kopfbewegungen "ausweicht", in der Praxis konnte ich sowas
aber bei mir nicht beobachten; wer es genau wissen möchte kann ja nachmessen.

Schließlich können die Platten auf beiden Seiten mit Kabelbindern verspannt werden
( natürlich nur soweit wie die HD-Gehäuse dabei nicht verbiegen), und werden
dann deutlich stabiler gehalten als in HD-Silencern aus Gummi. Z.B. lassen sich auch
Einbauschienen (3 auf 5 Zoll) an die HD schrauben, um dann mit Kabelbindern
auf beiden Seiten eine recht harte Aufhängung zu erreichen.

Da die Luft an beiden Seiten der Platten aufsteigt komme ich ohne Lüfter auf
Temperaturen unter 30 Grad oder mindestens 15 Grad weniger als bei anderem Einbau,
wichtig ist natürlich, dass über und unter den HDs noch etwas Platz ist und dass
geeignete Öffnungen etwas Luftzufuhr zulassen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 20:26   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperatur S-ATA 2. Samsung 160 GB

Ich hab genau das gleiche Model 160JJ...
Also wenn ich die mal nach ein paar Std. anfasse, fühlt die sich an wie ne frisch eingesaute Pempas Windel!!!

Nein jetzt mal im Ernst... wirklich "heiß" wird die eigentlich nicht bei mir.
Schonmal über ne aktive Kühlung nachgedacht?
like: http://www.caseking.de/shop/catalog/...roducts_id=405

Wenn du die auf 5V drosselst hörst du GARNIX von dem Kühler und effektiv ist das Ding allemal!

Greedz
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 20:46   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperatur S-ATA 2. Samsung 160 GB

Hallo, von einer aktiven Kühlung halte ich eigentlich erst etwas wenn ich mehr als 1 Platte verbaue.

Ich habe heute mal mit dem Hersteller meiner Silent-Box gesprochen und es gibt mittlerweile eine neuere Version die auch für S-ATA Platten geeignet ist. Im übrigen kühlt die durch den großen Alukörper auch ganz gut.

Meine jetzige Silent Box ist eigentlich nur für normale Festplatten mit 5700 Umdrehungen gedacht und könnte mir im Sommer ein Hitzeproblem bereiten.
Mit der neuen Box sollen (außer natürlich fast kein Krach mehr) auch die Temps 2- 4 Grad unter der Temperatur liegen als wenn die Platte einfach so eingebaut ist.
Mal sehen was ich mache, bevor ich mir eine neue Box evtl. kaufen werde probiere ich erst mal die Platte ohne Silent-Box aus, mal sehen was sie an Temp. macht.

Ich berichte mal.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 18:32   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperatur S-ATA 2. Samsung 160 GB

So Leute habe gestern die neue Silent-Box Silent Maxx Silencer Rev.2.0 verbaut, ein wirklich edles super verarbeitetes Teil und bin sehr zufrieden.


Die Platte hört man gar nicht mehr und die Temperatur liegt konstant bei 36 Grad, immerhin 8 Grad unter der Temperatur im alten Silencer.

Diese gute Erfahrung möchte ich hier auch gerne weitergeben.

Viele Grüße

Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
160, samsung, sata, temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung 840 Pro oder Samsung 840 Basic hbkher Festplatten und Datenspeicher 3 25.02.2013 18:39
[News] Apple vs Samsung: Verizon stärkt Samsung den Rücken TweakPC Newsbot News 0 26.09.2011 13:47
Problem mit Dual-View/ gestreckte Videos / 7950gt / Samsung 32" LCD + Samsung 19" TFT waltraut NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 17.04.2009 10:15
NB Temperatur Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 29.10.2003 02:11
Temperatur Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 01.12.2002 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved