TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2006, 11:05   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 8

coyotelinux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Entscheidungshilfe: Lüftersteuerung und Gehäuse

Hallo Leute,

ich sitze schon seit zwei Wochen vor der Kiste und kann mich einfach nicht entscheiden welche Kombination für mich die richtige ist.

Habe ein ASRock 939dual SATA2 Board mit 3200 Vinice inkl. Zalman 7000Cu, 6600GT-AGP und Enemax Liberty 400W. Diesen will ich auf mind. 2.4GHz übertakten. Mein aktuelles Gehäuse ist zu klein um mit den Temperaturen klar zu kommen, deshalb entschied ich mich ein neues Gehäuse zu kaufen.

Ziel => das System möglichst cool zu betreiben, Lautstärke spielt eine secundere Rolle, da ich weitere PC´s im Raum stehen habe, die nicht gerade leise sind. Was aber nicht heißen soll, dass der Rechner die Lautstärke eines Servers erreichen soll.

Folgende Gehäuse habe ich in die engere Wahl ausgesucht:
Casetek CS-1018 (Vorteil: günstig, Lüfter für HDDs vorne; Nachteil: PCI-Karten-Halterung nicht zu gebrauchen, nur 80er Lüfter (laut))
Chieftec Mesh LCX (Vorteil: 120er und 92er-Lüfter, gute PCI-Halterung; Nachteil: HDD-Lüfter seitlich und keine Lüfterfilter dabei)

Jetzt wird es schwierig: Da das System auch möglichst leise sein soll (UltraSilent ist nicht notwendig) habe ich mir gedacht entweder Dämmmatten
oder Lüftersteuerung einzusetzen. Bei der Lüftersteuerung dachte ich aber an den T-Blancer SL4 von mCubed (Nachteil: teuer, nur 2 Sensoren dabei, d.h. 6 weitere nachkaufen Vorteil: einmal eingestellt, und die Steuerung regelt alles vollautomatisch)
Lüfter: 1xRevoltec 120er AirGuard, 5xRevoltec 92er AirGuard. Könnt Ihr mir diese empfehlen? Wie sieht es mit der Steuerung aus kommen diese Lüfter damit klar? (ich mein werden diese brummen und habe die ein Tachosignal?)
Für den NB-Chipsatz für das ASRock hatte ich mir den Zalman ZM-NB47J vorgestellt, ist dieser für OC zu empfehlen (wollte möglichst keinen Lüfter drauf haben)
Wärmeleitpaste: AC5 ist die OK?

Also viele Fragen: Könnt Ihr mir eine Kombination empfehlen? Soll OC-Potential (auch im Sommer) haben und nicht wie ein Server klingen.
Mein Limit für die Kosten inkl. Gehäuse beträgt ca. 120-150EUR.

Geändert von coyotelinux (25.03.2006 um 13:39 Uhr)
coyotelinux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 13:46   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von =ÐÐragon=
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 293

=ÐÐragon= wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Entscheidungshilfe: Lüftersteuerung und Gehäuse

mal im ernst.. glaubst du wirklich dass dein Case nicht mit den Temps klarkommt ?

ASrock gehört wirklich nicht zu den Boards, die ihre Qulitäten im Overclocking haben... -.-
=ÐÐragon= ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 15:41   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 8

coyotelinux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Entscheidungshilfe: Lüftersteuerung und Gehäuse

Mein aktuelles Case ist einfach zu klein. Wenn der Deckel zu ist und die CPU auf 2.4GHz läuft ist im Idle mind. 42Grad und bei Last über 53Grad. Auch die Graka erreicht ´ne Temperatur beim Zocken von knap 70Grad.

Meine Entscheidung steht fest, ein neues Case muss her. Vorallem ein etwas größeres um an die Komponeneten ohne Ausbau anderer Komponenten ran zu kommen.
Da aber meine Favoriten Chieftec 6-Lüfter und Casetek 7-Lüfter für den Einbau einladen, ist meine Frage ob diese Anzahl an Lüftern notwendig ist (vorallem die Seitenlüfter, die Graka wird auch leicht übertaktet und es gibt zwei 5,25 Zoll-LWs und zwei HDDs) und jetzt die Frage Lüftersteuerung mit vielen Lüftern oder Dämmmatten und nur ein paar Lüfter (beides zusammen ist sicherlich noch optimaler, leider aber auch sehr teuer)
coyotelinux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 17:48   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Entscheidungshilfe: Lüftersteuerung und Gehäuse

Das Chieftec Mesh LCX kann ich dir sehr empfehlen!!! Ein geiles Case!
Zwar etwas bullig, aber dennoch schlicht und du hast viiiiieel Platz!
Dafür gibt's auch schöne fertige WindowKits sowie pass-genaue Dämmung: www.caseking.de
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 18:11   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 8

coyotelinux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Entscheidungshilfe: Lüftersteuerung und Gehäuse

WindowsKits brauche ich nicht, da ich nicht moden will. Nur reines OC.

Innen Power, Außen schön Dezent.

Aber wie kann ich diese Power im Gehäuse gut kühlen?
coyotelinux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 18:44   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Entscheidungshilfe: Lüftersteuerung und Gehäuse

beim Gehäuse kann ich dir dieses Empfehlen (hat ein Freund von mir, i bin begeister davon, selber habe ich ein "Eigenbau-Holz-Case")
http://www.tomshardware.de/praxis/20.../cases-19.html
Zitat:
[font=Verdana,Arial,Helvetica]Unser erster Editors' Choice geht an Chenbro für das Xpider. Die Kombination aus Design und Funktionalität zu einem günstigen Preis machen das Xpider zu unserer ersten Wahl im Bereich Qualität.

Zur Lüftersteuerung:
Dein vorgeschlagener Lüfterdrezahlregler klingt interesant. Wie viel kostet dieser?

NB-Kühler
Wenn du deine Restlichen Planungen durchziehst (Lüftersteuerung + mehrere Gehäusekühler) kühlt der Zalman
[/font]ZM-NB47J jede NB problemlos.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 19:44   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 8

coyotelinux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Entscheidungshilfe: Lüftersteuerung und Gehäuse

@chrisr15

Das Gehäuse ist leider überhaupt nicht mein Fall, viel zu auffällig aber danke trotzdem für den Tipp.
Die Lüftersteuerung kostet ca. 40 EUR mit 2 Sensoren + ca. 20 EUR für weitere 6 Sensoren (dafür kriegt man aber die beste auf dem Markt, weil vollautomatisch => einamal eingestellt und musst dich nie wieder um Lüfter kümmern.)
Die andere Frage ist, brauch ich die, ich mein wenn im System z.B. nur 2 Lüfter verbaut sind und ich Overlocked fahre und das System immer noch keine Tempprobleme hat, dann ist doch sinnvoller einfach ´ne Dämmung einzubauen und der PC ist silent und OC-Potential ist auch vorhanden.
Hat jemand eine ähnliche Konstelation und kann mir evtl. seine Erfahrungen berichten.
coyotelinux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 19:51   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Entscheidungshilfe: Lüftersteuerung und Gehäuse

Mal als Anregung eine recht einfache Lösung: Bei meinem aktuellen PC mit zwei Festplatten Samsung Raid 0 und Athlon XP @3200+ reichen zwei temp.-geregelte 80er Lüfter von Arctic an der Gehäuserückseite gut aus.

Frontlüfter sind da unnötig weil die beiden Festplatten seitlich montiert sind und die warme Luft von allein aufsteigt (Festplattentemperatur dabei rund 34 Grad).
Und Dämmmaterial ist sowieso eher zu vermeiden weil es die Wärme im Gehäuse unnötig isoliert und damit mehr Lüfterleistung erfordert.

Mein Tipp wäre daher, wenn es sowas gibt, ein Gehäuse mit der Möglichkeit zwei Lüfter, wenn mehr Wärme abzuführen ist als in meinem Beispiel möglichst 92er oder 120er, an der Rückseite einzubauen, und dabei temperaturgeregelte Lüfter zu verwenden.

Und bei der Grafikkarte wäre vielleicht auch ein Kühler wie die von Arctic interessant, welcher die Luft gleich über ein Slotblech rausbläst?

[font=Verdana]________________
Goldschmiedekurse[/font]
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 20:02   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 8

coyotelinux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Entscheidungshilfe: Lüftersteuerung und Gehäuse

@mondrian

Mein Tipp wäre daher, wenn es sowas gibt, ein Gehäuse mit der Möglichkeit zwei Lüfter, wenn mehr Wärme abzuführen ist als in meinem Beispiel möglichst 92er oder 120er, an der Rückseite einzubauen, und dabei temperaturgeregelte Lüfter zu verwenden.

-> Wie kann ich zwei temperaturgeregelte Lüfter am Mainboard anschließen ohne eine Lüftersteuerung zu verwenden?


Und bei der Grafikkarte wäre vielleicht auch ein Kühler wie die von Arctic interessant, welcher die Luft gleich über ein Slotblech rausbläst?

-> Leider passen die Artics nicht zu der 6600GT-AGP-Version

Welches Gehäuse würdest du favorisieren Chieftec oder Casetek?
LS ja oder nein
Sind die Revoltecs OK? Oder doch lieber andere?
coyotelinux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 20:37   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Entscheidungshilfe: Lüftersteuerung und Gehäuse

Zitat:
Wie kann ich zwei temperaturgeregelte Lüfter am Mainboard anschließen ohne eine Lüftersteuerung zu verwenden?
Also diese 80er haben ja den Sensor schon eingebaut (oder die).
Sowas in 92 wäre noch besser, da gibt es vmtl. Gehäuse mit zwei Lüfteröffnungen hinten, bei 120 ist es dann wahrscheinlich nur noch einer.

Zu den Gehäuseherstellern kann ich wenig sagen, die Sachen die ich von Chieftec bislang gesehen habe schienen ganz ok zu sein.

Vielleicht gibt es auch schon interessante Anlehnungen an das BTX Konzepts, hab da mal was gesehen mit einem umgedrehten ATX Board, weiß aber den Hersteller nicht mehr.

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 22:17   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Entscheidungshilfe: Lüftersteuerung und Gehäuse

Bei Lüftern mit eigenen Temperatursensor, ist das Verhältnis Temperautr/Sensor fix eingestellt und dies entspricht nicht immer den Geschmack des Besitzers.
Bei 92 und 120mm ist mir keiner mit Temp-Sensoren bekannt. Die Kühlersteuerung kommt mir professionell vor und nicht so wie viele sinnlos teuer mit Display und LED,...... würde davon nicht abraten.

Warum benötigst du 6 Temp-Sensoren? Die 2 Stk. Standard reichen doch oder?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 23:38   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 8

coyotelinux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Entscheidungshilfe: Lüftersteuerung und Gehäuse

@chrisr15

Warum benötigst du 6 Temp-Sensoren? Die 2 Stk. Standard reichen doch oder?
-> Die Sensoren kannst du den Lüftern zuordnen, d.h. nehmen wir an ich habe den Sensor an der CPU angebracht -> die CPU erreicht eine Temperatur, wo ich festgelegt habe, dass bei dieser der Lüfter zu 100% drehen soll. Parallel dazu kann ich auch weiter Lüfter, welche der Gruppe CPU angehören (z.B. der Seitenteillüfter, welcher direkt auf die CPU blässt) sagen, dass diese genauso 100% geben sollen.

So jetzt zählen wir mal.
1 Sensor für die CPU
1 Sensor für die Graka
1 Sensor für die HDDs
1 Sensor für das NT (optional)

Wie du siehtst wären mind. 3 Sensoren notwendig, mal sehen evtl. komme ich doch mit zwei zurecht.
coyotelinux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 00:20   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sandratte
 

Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 193

Sandratte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Entscheidungshilfe: Lüftersteuerung und Gehäuse

manche Netzteile können auch bis zu 3 Gehäuselufter regeln!
mit Y Kabel kannst Du den Mainboard-Anschluß für 2 Lüfter nutzen! (selber Bauen geht auch Tachosignal nur von einem Nutzen)
Artic Cooling Tower sind Silent und seehr OC-tauglich

Watt hast den jetzt fürn Towe??
Sandratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 10:32   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 8

coyotelinux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Entscheidungshilfe: Lüftersteuerung und Gehäuse

Habe mich jetz für den Coolermaster Stacker S entschieden und bestellt. Da sind schon drei Lüfter dabei, die angeblich vom vornherein aus supper leise sind (16dB), somit sparre ich mir auch das Dämmmaterial und die Lüftersteuerung.
Wie findent Ihr den Stacker S?
coyotelinux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 15:17   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 141

flk. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Entscheidungshilfe: Lüftersteuerung und Gehäuse

Hmmm hab das Gehäuse: Chieftec Mesh-Serie CA-01SL-SL-B - Silber,
und die Lüftersteuerung: Sunbeam Chromatic Windmill Silber -> 3 Sensoren und man kann im connect what you need verfahren 7 lüfter anstecken.
dazu hab ich noch diese hier: NoiseBlocker Slics 4er Set blau,
und diese lüfter: Xilence 2 x 120mm und 3 x 92 mm
das alles hab ich bei http://www.tune2max.de bestellt.
ich bin mit der Steuerung und dem case sehr zufrieden.
flk.
flk. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 16:19   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 8

coyotelinux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Entscheidungshilfe: Lüftersteuerung und Gehäuse

@flk

Danke für deine Empfehlung, diese Kombination hatte ich auch schon in Betracht gezogen, habe aber irgendwo gelesen, das die LS von Sunbeam Windmill die Lüfter bei niedriger Drehzahl zum brummen bring, deshalb war für mich nur noch der T-Balancer interessant.
coyotelinux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 17:18   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 141

flk. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Entscheidungshilfe: Lüftersteuerung und Gehäuse

hmmm davon hab ich noch nix bemerkt:>
sind kaum hörbar, zumindest die xilence, weiss nicht wiess mit andern ausschaut.
flk. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 15:13   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Entscheidungshilfe: Lüftersteuerung und Gehäuse

[FONT=Verdana]PWM oder Pulse Width Modulation wird offenbar wenn ich die Quellen richtig verstanden habe beim betr. Regler eingesetzt, vgl.: http://www.modthebox.com/review425_3.shtml, http://www.treadlayers.com/PC_Hardwa...indmill1.shtml.

[/FONT] Bei Steuerungen mit Pulsweitenmodulation sind verlässlich auch sehr niedrige Drehzahlen möglich, dabei könnten dann aber wohl auch mal die Wicklungen etwas im Regeltakt mitschwingen, die mir bekannten Fälle haben dann aber mehr gefiept als gebrummt.

Brummen ist aber vielleicht zusätzlich möglich wenn die Lager dann auch noch mitschwingen, und womöglich wird der Lüfter durch PWM stäker belastet bei kürzerer Lebensdauer als durch herkömmliche einfache Widerstände oder Längsregler, vgl. auch http://www.orthy.de/modules.php?name...ticle&sid=1511
________________
Goldschmiedekurse
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entscheidungshilfe, gehaeuse, gehäuse, lueftersteuerung, lüftersteuerung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Ikonik Zaria A20 Gehäuse mit SIM Lüftersteuerung TweakPC Newsbot News 0 18.11.2008 03:22
Was tun??? Aufrüstung Entscheidungshilfe Optron Grafikkarten 4 01.02.2007 19:08
Entscheidungshilfe 2GB SD für PDA! 64-Bit Monster RAM Arbeitsspeicher 3 22.12.2006 10:20
Brauche Entscheidungshilfe VL Mainboards 18 18.06.2006 14:26
Entscheidungshilfe benötigt. devastor Kaufberatung 14 28.05.2003 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved