TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2006, 08:43   #1 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Frage Target CPU-Temperature

Hey leute,
im BIOS kann man ja die gesuchte/erwünschte CPU Temperatur einstellen die der Lüfter halten soll...
Bei mir sinds minimum 54°. Jetzt wollt ich fragen ob man des irgendwie tiefer bekommt.
Was kann man beispielsweise bei euch einstellen???
Oder is des überall gleich?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 17:00   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Target CPU-Temperature

Erst einmal kann man das nicht in jedem Bios bei jedem Board einstellen. Das Board muss es unterstürtzen.

Mein Asus A8N-E hat eine solche Funktion, Q-Fan. Einstellen kann ich von 51°-??Höhensonne??. Tatsächlich hält er die CPU bei mir jedenfalls zu keiner Zeit auf 51°. so habe ich Idle ca 40° bei 1600u/min, bei Last werden es ca 49°/50° bei 2000-2100u/min. Die Auswahl bezieht sich wohl nur auf den Last-Wert.

Einen tieferen Wert wirste wohl kaum auswählen können, wenn du es weiterhin per Bios machen willst und nicht über Tools wie Speedfan und co. Oder es gibts eventuell ein neueres Bios wo es mehr Auswahlmöglichkeiten gibt.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 23:45   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 24

MaVUU befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Target CPU-Temperature

lol bei mir hat mein x2 im idle bei 400 umdrehungen 31 C°
und unter last bei 1000 umdrehungen 40 C°
bei mir asus a8n sli premium ist minimum auch 51 C°
MaVUU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 07:39   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Target CPU-Temperature

Was für ein Hilfreicher Post

Is ein Copy&Paste von Hardwareluxx, sachmal obs was gebracht hat.

Zitat:
ur ein kleines Update von mir:

Mein Glück mit den auf dem Venice-Kern basierenden CPUs ist nicht grade groß. Diese Sempron 3200+ CPU braucht auch wieder ihre 1.6V für 2.7GHz. Und ob das auch wirklich Prime stable ist zeigt sich auch erst noch (Prime läuft grade). Ich werde mich wohl damit zufrieden geben. Da ich noch ein paar Mods am System vorhabe, werde ich mal auf im Endeffekt 2.8Ghz bei ~1.7V hoffen. Das ist zwar etwas viel VCore und auch nicht super, aber für ne 65,-EUR CPU immer noch beachtlich, wie ich finde.


Nochwas interessantes am rande:
Dachte zuerst schon wie verdammt heiß diese CPU wird (locker an die 50°C bei 2.6Ghz, 1.5V mit dem IHS drauf, mit SonicTower, 120mm Lüfter in der Mitte). Also IHS runter und wieder getestet. Ergebnis, gleiche Temp wie vorher (vielleicht 1°C weniger; aber eher im Bereich des Messfehlers) --> IHS saß so gut wie perfekt. Aber als ich dann mit CBID den "thermal offset" Eintrag ausgelesen hatte, war mir einiges klar. Der Offset-Wert liegt bei sage und schreibe 20°C. http://www.forumdeluxx.de/forum/imag...emlins/eek.gif Nicht übel. Und ich wundere mich, warum der Kühlkörper an der Boddenplatte kaum handwarm wird, aber die CPU 50°C haben soll. http://www.forumdeluxx.de/forum/imag...ns/sfresse.gif

Hab dann, um die Wärmeleitpaste (ArcticCooling MX-1) gut anzupassen, mal den SonicTower komplett passiv laufen lassen und die Temps im BIOS beobachtet. Eingestellt war eine Abschaltung der CPU bei 70°C und Warnung bei 60°C. Was soll ich sagen. Ich hab im BIOS 70°C gesehen, weder einen Warnton vernommen, noch hat sich das Board abgeschaltet --> die "thermal offset"-These scheint gar nicht so weit hergeholt. Ich wette fast, dass ich bei einem im BIOS angezeigten Wert um die 80°C den Warnton und bei ~90°C die Abschaltung erlebt hätte. Habe aber angezeigte 70°C schon als genug empfunden. http://www.forumdeluxx.de/forum/imag...lins/smile.gif Das nur nebenbei, wenn sich mal wieder jemand über zu hohe Temps wundert. Ist ein einfacher Test.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 17:35   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Target CPU-Temperature

Noch was zu den hier verwandten Begriffen:

"Target CPU-Temperature" ist weniger die gewünschte als die maximal zulässige Temperatur, d.h. aber nicht, dass beim Überschreiten des Wertes automatisch eine Warnung erfolgt, und auch nicht dass System oder Bios diese Temperatur anstreben, sondern dass ggf. zusätzliche (Not-)Massnahmen zur Kühlung unternommen werden.

Diese Massnahmen können auch ein Runtertakten, also Throtteling der CPU sein, es muss also nicht zwangsläufig bedeuten, dass dann erst ein Lüfter zugeschaltet wird.

Im Handbuch zu einem Board mit KT266 steht dazu:

"Target Temperature:
This item is for CPU Throtteling switch. Enabeling this item will protect your CPU
not to overheat, but it will reduce the CPU performance."

Dazu hat das Board auch noch als letzte Möglichkeit eine Shutdown Temperature.

Einstellbar sind z.B., in Stufen, 50/60/70° im Bios.
________________
Trauringe selber machen
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cputemperature, target


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Voltage Temperature Regulator clockin NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 19.03.2011 12:04
Temperature Monitoring Tool ulli Overclocking - Übertakten 6 22.01.2006 19:27
Target 3001! V11 nobushde Windows & Programme 3 13.07.2004 22:35
Was ist die PWM-Temperature beim ABit BH7? pco Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 12.05.2003 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved