TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2006, 17:20   #1 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Cool Wasserkühlung nur für CPU

Hi Leute,

ich würde mir gerne eine Wasserkühlung nur für die CPU zulegen.
Sie soll auf jeden Fall leise aber auch leistungsfähig sein.
Momentan hab ich nen Zalman 9500 AT mit PWM-Stecker (Automatische Temperaturregelung).

Wie is das mit Wasserkühlund oder generell bei 3 pin steckern und manueller Lüftersteuerung???
Muss ich dann jedes mal vorm Zocken den Lüfter erstmal voll aufdrehen???
Und dann hab ich noch gehört dass man vor LAN-Partys die Flüssigkeit rauspumpen muss und da wieder auffüllen wegen Transport...stimmt das??

Das System findet ihr in der Signatur.
Ach ja, so um die 100 Euro soll der Spaß kosten.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 06:01   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung nur für CPU

Hi,
ich weiss leider nicht ob die Lüftersteuerung des Zalmann für den Rai am Lüfter taugt. Weil normalerweise wird der Radi nicht so warm wie der CPU-Kühler.

Ich hab bei mir nur eine 10 Eu Drehreglersteuerung von eBay drann. Da kann ich die Lüfter manuell Zuschalten/Regeln. Wäre vll. ne Alternative zu einer teuren programmierbaren Lüftersteuerung.

Wenn du einen geschlossenen Kreislauf hast kann das Wasser beim Transport drinn bleiben. Was soll passieren, ist doch alles dicht. Bei mir wäre der einzige Vorteil, das die Kiste ohne Wasser knapp 3 Kilo leichter wäre.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 13:06   #3 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Wasserkühlung nur für CPU

Also wegen Transport mit Wakü dürfteste wenig Probleme kriegen... Was du nur beachten solltest, ist dass du den Rechner erstma aus lässt nachdem du das Ding aufgebaut hast damit sich die Kühlflüssigkeit wieder beruhigt.. Das hatte ich auf jeden fall immer das durch die Vibrationen im Auto die Flüssigkeit leicht aufgeschäumt war und ich Luft inna Leitung hatte... bzw. lässt die Wakü einmal durchlaufen bis keine Geräusche mehr kommen ohne den rechner zu starten wenn das möglich ist...
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 13:27   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wasserkühlung nur für CPU

Also die Lüfter würde ich einfach über eine Steuerung, wie VCMOB geschrieben hat ansteuern.

Die müssen ja vor allem nicht immer laufen!
Wenn der Radi genug Wärme abgibt und Dein Ausgleichsbehälter groß genug ist, dann kannst du u.U auch surfen, musik hören usw. OHNE den/die Lüfter auf dem Radiator anzuwerfen!

Also wenn du ein wenig Zeit hast, und dir die Komponenten in Ruhe zusammenstellen kannst, dann kommst du für 100€ schon hin...
+ - 15% sowas...

Eheim 1046 würde ich dir empfehlen. Kost beim K&M 30€ haben aber ne ewige Lieferzeit.
Radiator kann ich den Airplex Pro 360 empfehlen. Der kostet bei Aquacomputer 40,99€ inkl. Versand.
Als Ausgleichsbehälter lässt sich eigentlich alles verwenden
Oder nu kaufst gleich so einen kleinen, den man vorne auf die Eheim direkt aufstecken kann.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 13:40   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasserkühlung nur für CPU

... wobei es ja alle Teile auch gebraucht gibt.

Alternativ kannst du z. B. ne Mail an Aqua-Computer schreiben - die verkaufen auch 2. und 3. Wahl (ist voll funktionsfähig, nur optisch mehr oder weniger beschädigt); 3. Wahl glaub ich sogar zum halben Neupreis


UnoOC


PS: Das mit dem "nur die CPU kühlen" wird aber nicht reichen (außer du hast jetzt schon ne passiv gekühlte Graka, nen passiv gekühlten Chipsatz und ein superleises NT) - wenns dir bei der Kühlung hauptsächlich um die Lautstärke geht
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 13:46   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung nur für CPU

Hi,
die Eheim Pumpen kann ich auch bedenkenlos weiterempfehlen. Habe selbst ne 1048 seit 3 Jahren im Einsatz. Die 1046 reichen aber vollkommen aus.

Mit etwas Geschick kann man aus einem Heizungswärmetauscher vom Auto einen schönen Dual 12cm Radi bauen. Dazu noch 2 Papst Lüfter und das Teil geht ab.

Ciao MoB

Geändert von UnoOC (28.06.2006 um 13:50 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 13:50   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasserkühlung nur für CPU

Gibts nen Grund, warum in jedem Satz von dir, in dem das Wort PAPST auftaucht, dieser eBay-Link drin ist?? Muss ja wohl nicht sein, oder?


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 13:58   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung nur für CPU

Hi,
ich hab leider nichts von dem Link und auch nichts mit dem Handel zu tun. Es ist halt leider erwiesen das die Lüfter mit die Besten am Markt sind. Der Link ist eigentlich nur nen Hinweis das es dort nen 3er Pack für 13 Eu gibt was normal an die 90 kostet. Habe selber dort nur eingekauft und die Teile sind ok. Ich bekomme definitiv nix dafür und hoffe das der Link bald wieder in meinem Beitrag erscheint.

Ausserdem sollten andere vll. nicht die Fehler nochmal machen müssen die ich gemacht hab. Habe auch Revoltec und Arctic Lüfter getestet. Fazit ist das der Luftdurchsatz und der Lärmpegel im Vergleich zu Papst absolut miserabel ist.

Wenn man sich etwas länger und intensiver mit dem Thema Wakü befasst hat, weiss man halt das es an Eheim + Papst auf Dauer kein Weg vorbei führt.

Ich hasse es wenn man versucht nen guten Hinweis zu geben und dann von Leuten ohne Grund angemacht wird.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (28.06.2006 um 14:07 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 14:19   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasserkühlung nur für CPU

Die permanente Nennung ein und desselben Links lässt aber schon eine gewisse Vermutung zu, das hat nix mit "Anmachen ohne Grund" zu tun

Alternativ gibt es div. Modelle von Papst - ich hab bspw. den 4412F/2GL (den gibt es ab 11 € pro Stück) - auch Noiseblocker-Lüfter sind sehr gut und ebenso empfehlenswert

Die von dir favorisierten Lüfter würde ich persönlich mir nicht kaufen - eine Leistungsaufnahme von 4,3 W ist mir (und auch meiner Lütersteuerung) zu hoch


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 14:56   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung nur für CPU

Hi,
der angegeben Geizhalslüfter ist nur ein 25mm. Die ich angegeben hab sind 40mm und haben dementsprechend bedeutend mehr Durchsatz bei geringen Drehzahlen.

Die 4,3 Watt sind kein Problem. Meien Steurung schafft max. 10 Watt je Kanal.

Ansonsten wäre vll. auch mal eine PM ok BEVOR man grundlos Moralapostel spielt.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (28.06.2006 um 15:05 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, wasserkuehlung, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserkühlung Steffenxyz Wasserkühlung 4 09.07.2007 13:14
Wasserkühlung !! Delirio2410 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 30.01.2006 16:08
??Wasserkühlung?? 8Ball Kaufberatung 4 30.04.2003 17:07
Wasserkühlung AMDFreak_ZeroCool Wasserkühlung 29 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved