TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2006, 21:36   #1 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Idee CPU Lufttunnel?

Moin,

ich hatte vorhin schon ne diskusion im Overcklocking Forum und sind zum schluss gekommen das meine CPU zu heiß wird. Darum habich mal geguckt was noch so in meiner CPU-Kühler Rumpelkammer so rumliegt da man mir nahe gelegt hat mein **********es Modding CPU-Kühler dingens gegen einen von ArcticCoolong zu tauschen. Da is mir dann aufgefallen das ich an meinem PC-Gehäuse noch Bohrungen und Lüftungsschlitze für weitere Lüfter in der Plexiglass Seite habe die direkt übern CPU Sockel liegt.

Und jetzt wolltich mal fragen ob schon irgendjemand Erfahrung mit CPU-Lufttunnelbau hat. Denn das würde sich wunderbar anbieten. Ich trau mich nur nich wirklich. Deswegen fragich lieber nach. Welches Material? Schlechte Erfahrung gemacht? Gibts sowas vlt. zu Kaufen?

Schonmal danke voraus.

Jason
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 22:06   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 159

Toby2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Lufttunnel?

also schlecht ist das teil nicht, musst halt am anfang des tunnels einen lüfter hinmachen der richtig schön luft reinbläst also bei meinem 3200er damals noch sockel a hatte es ca 7 crad gebracht und kaufen kannste das ganze bei conrad oder ebay musst mal schauen kostet so zwischen 20-30€ die adapter sind da alle dabei brauchst nur noch nen lüfter und dann kannste loslegen


http://www1.conrad.de/xl/9000_9999/9..._00_FB.EPS.jpg


Artikel-Nr.: 998881 - 62
19,95 EUR



bei conrad kannste direkt online bestellen


hoffe konnte dir helfen
Toby2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 22:13   #3 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU Lufttunnel?

Wow.. und unbedingt schlecht aussehn tut das Teil auch nich... Ich hatte schonmal was gefunden gehabt und das Ding war in nem richtig hässlichen grau... sah mehr aus wie n Enlüftungsschlauch von nem Wäschetrockner...

dann danke schonma...

Ansonsten.. hat noch irgendwer Selbstbauideen? Aus Plexirohr z.B. weiß nur nich wo es Plexirohr in 80er oder 100er durchmesser gibt...
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 22:40   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 159

Toby2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Lufttunnel?

also musste mal in nen baumarkt gehen da kannste das bestellen oder sie haben es sogar da aber des wird bisschen teurer als der luftkanal
Toby2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 08:01   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Lufttunnel?

So einen Lüfteraufsatz hätte ich auch noch hier rumliegen. Sieht aber auch nicht so hübsch aus. Einfach grade und in Beche.
Ich mach bei Interesse mal ein Bild.

Grüße
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 08:06   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Lufttunnel?

Zitat:
weitere Lüfter in der Plexiglass Seite habe die direkt übern CPU Sockel liegt.
Lufttunnel haben imo nie so gut abgeschnietten. Ich habe einfach ein Blowhole in der Seite direkt auf höhe der CPU. Da wird Aussenluft direkt auf den CPU Kühlergepustet. zudem auch noch quer übers Board was sicher anderen Bauteilen auch gut tun wird.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 09:15   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU Lufttunnel?

Zitat:
Zitat von BomberD
Lufttunnel haben imo nie so gut abgeschnietten. Ich habe einfach ein Blowhole in der Seite direkt auf höhe der CPU. Da wird Aussenluft direkt auf den CPU Kühlergepustet. zudem auch noch quer übers Board was sicher anderen Bauteilen auch gut tun wird.

Habs damals genauso gemacht und über 10° Temperatur auf Dauer gutgemacht.

Das ist die einfachste, billigste und effektivste Art und Weise!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 09:17   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU Lufttunnel?

Zitat:
Zitat von BomberD
Lufttunnel haben imo nie so gut abgeschnietten. Ich habe einfach ein Blowhole in der Seite direkt auf höhe der CPU. Da wird Aussenluft direkt auf den CPU Kühlergepustet. zudem auch noch quer übers Board was sicher anderen Bauteilen auch gut tun wird.

Habs damals genauso gemacht und über 10° Temperatur auf Dauer gutgemacht.

Das ist die einfachste, billigste und effektivste Art und Weise!


GGf. noch ne kleine Luftführung gebaut aus nem Flexrohr, damit der CPU-Lüfter wirklich die "kalte" Luft von draussen ansaugt!
Hat auch im Bereich "Northbridge" ca. 3° gebracht.

Die Lufttunnel sind vor allem nur was für Lüfter, die auch entsprechend drehen und saugen.

Für einen langsam vor sich hindrehenden 92er Lüfter ist das nichts.
Da wird die Luft zusehr gebremst.
Du brauchst also nen Lüfter der entsprechend Dampf hat und damit leider auch Lärm macht...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 12:11   #9 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU Lufttunnel?

Hi,

aber jetzt mal was anderes - die haben Dir zu einem Arctic Cooling geraten?!
Also, es ist noch nicht lange her, da stand AC für preiswert aber net besonders gut, ich habe meinen AC auch gegen einen Kühlkörper von ThermalTake und einen Papst Lüfter getauscht.
Oder hat sich da was geändert?!

Eine bessere Enpfehlung wäre imho der Zalman Kupferkühler, da kannst Du evtl. weitere Umbaumassnahmen sparen.

Schau doch mal in den Kühlercharts hier bei TPC .

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 12:28   #10 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU Lufttunnel?

noaja... hab ma den Kühler von AC eingebaut und wirklich besser wars... hab jetzt einfach von meinem Moddingkühler
(CoolerMaster Jet7+-->http://www.computerlounge.co.nz/imag...MasterJet7.jpg)
den Moddinglüfter abgebastelt.. der Kühlkörper isn recht guter aus komplett Kupfer.. hab einfach n Gehäuselüfter draufgesetzt und tada... 5°C Kälter... hab mir jetzt auch noch n adapterstück von 80 auf 120mm bestellt und 120mm lüfter mit 2000upm... das dürfte die CPU nochn paar grad kälter machn^^
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, lufttunnel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved