TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2006, 18:23   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gehaüselüfter vom Netzteil oder vom Mainboard regeln lassen?

Hallo,
ich habe 2 Gehäuselüfter verbaut. Netzteil ist ein be quiet BQT P5-470W-S 1.3. In der Anleitung steht es wäre vorteilhaft sie vom Netzteil regeln zu lassen, weil das Netzteil die Luftströmungen und so anpassen kann. Wenn das Netzteil zu heiß wird reagiert es und stellt die Lüfter richtig ein. Also ein Lüfter dreht sich gar nicht und der andere nur mit ganz niedrigen Umdrehungen, jedoch hat sich der andere auch mal gedreht, sogar bei 50° CPU Temperatur. Wenn ich die Lüfter übers MB. laufen lassen würde, dann würden sie doch mitvoller Gescgwindigkeit rotieren und dann müsste es doch auch logischerweise kühler sein oder?
Danke
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 20:26   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gehaüselüfter vom Netzteil oder vom Mainboard regeln lassen?

nein, da mein mainboard und viele andere auch nicht regeln, sondern nur die Drehzahl überwachen. Ich würg sie ans Netzteil anschließen und den Rechner mal so richtig laufen lassen, also zb. N 3DMark Loop. Pberwach dabei die Temps. Sind sowohl Gehäuse, CPU und GPU Temp ok, lass es so ( zu gunsten deiner ohren)

Gruss, Pilzkopf
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 14:13   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gehaüselüfter vom Netzteil oder vom Mainboard regeln lassen?

Die bequiet Netzteile liefern den angeschlossenen Lüftern nur ca. 7V im Normalbetrieb Erst wenn es im NT zu warm wird oder schon wenn es stark belastet wird, dann werden die Lüfter hochgeregelt. Es kann also sein das der eine Lüfter, der sich bei dir nicht dreht, eine größere Spannung als die 7V braucht um überhaupt anzulaufen. Falls es so ist, besorg dir einen anderen der mit 7V anläuft und lass sie über das NT laufen. Bequiet hat nämlich auch eine Nachlaufsteuerung für die Lüfter eingebaut, somit laufen die Lüfter noch 3 Minuten nach wenn der Rechner runtergefahren ist und das Gehäuse kühlt schneller aus (aber nur wenn man den Hauptschalter nicht ausmacht). Habe selber zwei BQT P5-420W-S1.3 im Einsatz und mit noch keinem Probleme mit den angeschlossenen Lüftern gehabt.

flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 14:20   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehaüselüfter vom Netzteil oder vom Mainboard regeln lassen?

Vorher liefen beide und dann irgendwann lief nur noch einer. Also der braucht schon nicht mehr als 7V. Noch ne Frage, muss die Luft nach außen oder nach innen Strömen?
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 14:31   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gehaüselüfter vom Netzteil oder vom Mainboard regeln lassen?

Is ja komisch wenn er vorher lief und jetzt nich mehr. Kaputt???
Wegen der Lüftung: Am besten vorne unten rein und hinten oben raus. Dann hilf die Physik mit beim Kühlen. Warme Luft steigt ja, auf Grund ihrer geringeren Dichte, nach oben. Wenn du einen Lüfter vorn vor den Festplatten befestigen kannst, werden diese gleich vom Luftstrom der ins Gehäuse geht mitgekühlt. Den anderen Lüfter unterm NT rausblasen lassen, dann saugt der gleich noch die warme Luft vom Prozessor weg.

flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 14:54   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehaüselüfter vom Netzteil oder vom Mainboard regeln lassen?

Also der, der nicht angegangen war, geht an wenn der andere nicht angeschlossen ist. Mein Problem ist nur, dass ich nen Big Typhoon und ne menge Kabel im Gehäuse hab. Und der B.T. bläßt direkt gegen die Gehäusewand, also kann schlecht was abgesogen werden. An der Seite des Gehäuses ist zwar ein Lüfter angebracht, aber halt nicht genau gegenüber vom B.T. Das NT. saugt Luft ab und gibt sie raus. Und unter dem NT ist noch ein Gehaüselüfter und da weiß ich nicht ob ich den rein- oder rauspusten lassen soll.? Wenn ich ihn reinpusten lasse, kühlt er zwar den B.T. , aber die Luft wird zum Teil auch vorher direkt vom Netzteil abgesogen. Jetzt ist die Frage rein oder raus?
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 15:46   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gehaüselüfter vom Netzteil oder vom Mainboard regeln lassen?

Wie schon geschrieben der unterm NT raus, der zieht dann schonmal ganzschön was an Wärme raus. Wenn du den reinpusten läßt dann ist der Luftstrom in deinem Gehäuse nicht mehr gegeben, dann ist die Luft nur wild verwirbelt anstatt das ein schöner Durchzug im Gehäuse ist. Kannst es ja mal ausprobieren was mehr bringt. Baust den Lüfter einmal so ein und läßt es ein paar Stunden laufen und dann baust du ihn mal andersum ein und kuckst was besser ist von den Temperaturen her. Aber nicht bloß auf die CPU achten auch auf die anderen Komonenten. Lieber bei der CPU 3°C mehr dafür aber die anderen 5°C weniger

flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 15:56   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehaüselüfter vom Netzteil oder vom Mainboard regeln lassen?

So weit so gut und was ist mit dem Lüfter gegenüber vom CPU-Kühler? Also wenn der rausginge, würde er nur ein sehr wenig Luft rauspusten. Und wenn er rein geht kühlt er den RAM und halt ein Teil des Innengehäuses.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 16:05   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gehaüselüfter vom Netzteil oder vom Mainboard regeln lassen?

Ich glaub in dem Fall geht probieren über studieren. Kannst ja mal testen, wenn er rein pustet und der Rechner insgesammt kühler bleibt dann ist es ok. Wenn er beim rauspusten kühler bleibt ist das die beste Lösung.

flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 16:20   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehaüselüfter vom Netzteil oder vom Mainboard regeln lassen?

OK ich werds mal ausprobieren.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 23:32   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehaüselüfter vom Netzteil oder vom Mainboard regeln lassen?

Also ich hab jetzt nur mal den Lüfter unterm NT umgedreht und da war kein unterschied und dann hab ich den anderen an der Seite auch nach nach außen umgedreht und da gabs auch keinen Unterschied. Vielleicht 1° aber mehr auch nicht. Würde es viel bringen, wenn ich kleine Löcher gegenüber vom CPU-Kühler bohren würde? Ich würds nur ungern machen, aber wenns halt nicht anders geht die Kiste kühler zu bekommen.

Geändert von stevie (29.07.2006 um 23:53 Uhr)
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehaueseluefter, gehaüselüfter, mainboard, netzteil, regeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil oder Mainboard defekt? odin89 Netzteile 12 01.09.2013 16:27
Lüfter lassen sich nicht runter regeln AMD_fan17 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 22.09.2012 18:47
Mit was den Lüfter von HD 4850 regeln lassen? Mario2002 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 05.07.2008 07:27
Mainboard oder Netzteil ?! Loewenpower CPUs und Mainboards allgemein 4 30.10.2005 14:08
Mainboard oder Netzteil defekt? Dolphon CPUs und Mainboards allgemein 17 07.12.2004 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved