TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2006, 18:58   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2

Sc0rc3d befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AMD64 3800+ @NorthQ GiantUFO = Viel zu Warm?!

Hallöchen tweakpc Community,

Nachdem ich zum einen die Suchfunktion sowie diverese Tests gelesen habe
aber bisher noch nicht wirklich Schlauer bin dachte ich, ich wende mich mal
an euch. Und bitte euch somit um eure Hilfe.


Folgendes Problem ich habe einen AMD64 3800+ (2400Mhz) "Venice - Kern @S:939"

Und als Lüfter den: NorthQ NQ3312BL Giant UFO Sockel 939
Hersteller Seite -> http://www.northq.com/products/coolers/nq3312.html

Mainboard: Asus A8N32 SLI Deluxe in einem großzügigem Cheitec CS601 zur Gehäuse belüftung sind jeweils vorn & hinten 2x 80x80 Papst 12db(A) Lüfter
und ein 120er Papst 16db(A) im Einsatz. Also man kann glaub ich sagen
Unter wärme Problemen sollte da nichts leiden. Das Mainboard
ist Stabil bei 30-35°C.

Das Problem ist die Temperatur ich habe mich etwas Schlau gemacht und die
meisten mit einem AMD64 3000+ bis AMD64 4000+ haben haben idle immer
um die 25-30°C bei mir nun leider nicht.

Da ich Später eigentlich etwas Übertackten wollte ist Cool & Quiet aus.

Er hat immer so 40-45°C im Idle Betrieb. Nach 3DMark2005 + 2 Stunden Prime95
war die Tempratur bei 55-57°C unter Last konstant. Ich finde das ist "Extrem" zu viel/warm, hat da jemand vielleicht noch einen Vergleichswert bei eventuell gleichem CPU? Oder mit dem Kühler an sich? http://www.winfuture-forum.de/style_...t/rolleyes.gif


Ich wollte den CPU auch langsam Übertakten aber wenn er jetzt schon so warm
ist sieht das ja eher Schlecht aus... http://www.winfuture-forum.de/style_...ault/flenn.gif


Was ich auch etwas komisch finde ist das der CPU Lüfter nicht so Extrem Fest sitzt er ist "nur" mit 2 Schrauben Links&Rechts fixiert (ja recht normal bei 939). Wie in der Anleitung auch beschrieben steht. Aber ich kann ihn leicht nach Links und Rechts drehen es ist quasi oben wo die Klammer am CPU rüber geht nach links und rechts etwas platz wo der Kühler etwas "Spiel" hat wodurch ich ihn wie gesagt leicht drehen kann finde das schon etwas Seltsam da ich es eigentlich so gewohnt
bin das der CPU Kühler Bomben Fest sitzt.

nun die Frage die sich mir stellt ist die wie ich finde zu hohe Temperatur darauf zurückzuführen das der Kühler zwar fest drauf sitzt aber nicht "bomben" Fest sitzt? Zumal der Kühler Extrem gut verarbeitet ist und auch recht gross ist also auch etwas leisten sollte.

Schon mal Danke für die vielleicht kommenden Antworten


Grüße


Sc0rc3d.
Sc0rc3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 07:55   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 68

Eisschwert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD64 3800+ @NorthQ GiantUFO = Viel zu Warm?!

Die Temps sind doch in Ordnung

Es ist nur noch wichtig, welchen cpu kühler und welches gehäuse.

Viele von uns haben ein gutes bis sehr guten cpu kühler (ich z.b. hab den zahlmann 9500)
und im gehäuse hab ich auch ein gutes luft circulation, da komm ich mit meinen amx x2 3800 cpu im idle um die 26 °C
Eisschwert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 17:58   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 11

Don Magic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD64 3800+ @NorthQ GiantUFO = Viel zu Warm?!

Wenn du den Kühlkörper vom Prozessor abmontierst hast du dann ein Sauberen Abdruck von der Wärmeleitpaste ?
Don Magic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 01:45   #4 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD64 3800+ @NorthQ GiantUFO = Viel zu Warm?!

ich würde mal sagen nicht gerade angeschraubt.. oder nen anderen kühlkörper besorgen.. hab das teil schon auf nem p4 verbaut gesehn und hab die temps gesehn.. und die warn mehr als nicht zufriedenstellend...
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 10:35   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2

Sc0rc3d befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD64 3800+ @NorthQ GiantUFO = Viel zu Warm?!

Zitat:
Zitat von Eisschwert
Die Temps sind doch in Ordnung

Es ist nur noch wichtig, welchen cpu kühler und welches gehäuse.

Viele von uns haben ein gutes bis sehr guten cpu kühler (ich z.b. hab den zahlmann 9500)
und im gehäuse hab ich auch ein gutes luft circulation, da komm ich mit meinen amx x2 3800 cpu im idle um die 26 °C
Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu böse rüber aber
"Wer lesen kann ist klar im vorteil"
Steht doch alles in meinem Post

Zitat:
Zitat von Don Magic
Wenn du den Kühlkörper vom Prozessor abmontierst hast du dann ein Sauberen Abdruck von der Wärmeleitpaste ?
Ähm schon ja also WLP technisch ist alles ok hab auch die Artic Silver 5 benutzt die ich
noch da hatte. Und ist ja auch nicht der erste PC den ich baue bzw. erste Kühler den
ich aufsetze... Naja Ist wohl ein sagen wir mal Bescheidener Kühler mit dem man
dem Zalman etwas ärgern wollte...


Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees
ich würde mal sagen nicht gerade angeschraubt.. oder nen anderen kühlkörper besorgen.. hab das teil schon auf nem p4 verbaut gesehn und hab die temps gesehn.. und die warn mehr als nicht zufriedenstellend...
Du sagst es! Hab ihn mir eigentlich wegen dem Test hie auf tweakpc gekauft. Aber naja wurde
alles nur schön geredet hier. Nachdem ich mehrere Tests gelesen habe auf vielen Seiten
habe ich auch vieles wieder gefunden was mir auch aufgefallen ist z.b die Schlechte Montage
auf Sockel 939 die hier bei tweakpc ja als gut bezeichnet wurde wie lachhaft...

naja anyway das teil kommt weg.
Sc0rc3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 17:05   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD64 3800+ @NorthQ GiantUFO = Viel zu Warm?!

Hallo,
habe den NorthQ 3312 auf nem Winnie 3000+ der als 3500+ läuft und unter Vollast sind es 48 Grad.
Der NorthQ ist m.E. ein toller Kühler und er sitzt bei mir fest auf dem Sockel.
Meiner läuft mit knapp 1000 Touren, also mit nur 50% Drehzahl.

Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 08:06   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 68

Eisschwert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD64 3800+ @NorthQ GiantUFO = Viel zu Warm?!

Sc0rc3d, ne da trag ich mit fassung
Eisschwert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3800, @northq, amd64, giantufo, northq, warm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD64 X2 3800+ besser als AMD 64 3500+ REX AMD: CPUs und Mainboards 34 01.06.2007 14:20
AMD64 3000++ Winchester wie Warm?? AMD00 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 11.07.2005 18:10
Cpu zu Warm!!!!! Beggisch Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 02.01.2004 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved