TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2002, 14:39   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nicht genug Saft für CPU-Lüfter ?

Hi

Eigentlich dreht sich mein CPU-Lüfter immer mit 4600 rpm. Dann hab ich ihn ausgemacht und am nächsten Tag, als ich meinen Rechner wieder anschaltete, drehte er sich nur noch mit 2200 rpm, was ich erst später feststellte.
Ich habe mich anfangs gewundert, warum mein PC aufeinmal so leise ist, hab es aber nicht so für voll genommen. Erst als ich mal wissen wollte, wie heiß meine CPU ist, stellte ich fest, dass es grauenvolle 62° waren ( 866er P3 ). Ich hab dann man einen anderen Lüfter an den zweiten Anschluss angeschlossen und der drehte sich auch so verdammt langsam.
Also ist der Stromanschluss im Eimer, wieso kommt da nur so wenig Saft raus ? liegt das am Muttibrett oder Netzteil ?
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 14:55   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was hast du für n Netzteil?
Hast du die Fans am Netzteil oder am Mobo angestöppselt? Weil wenn am Mobo und zu viel am mobo und wenn dann die lüfter noch mehr saft als norm saugen, dann kann es sein, dass mobo strom nicht ausreichend oder gar überlastet!

Am besten schliesst du die Fans am Netzteil an, vorausgesetzt du hast n leistungsstarkes Netzteil!
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 15:14   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab ein 400W NT und mein System-FAN lasse ich nicht übers Mainboard laufen, sondern übers NT , also was den Strom habe ich eigentlich genug...
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 16:04   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

gib mal an was das fürn lüfter ist. vielleicht hatte der ja zu viel leistung und hat dir das mainboard bzw den spannungsregler für die lüfter auf dem mainboard zerschossen.

kannst ja im notfall den lüfter übers netzeil betreiben. so hab ichs auch.

probleme gibs nur wenn dein board unbedingt ein tachosignal braucht.
bei mir konnte ich die überwachung abschalten
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 16:51   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

es ist ein standard-lüfter von PA, weiß jetzt aber nicht, was der saugt.
ich hab ja dann zum testen meinen alten rangemacht, der mir zu laut ist, das ist CoolerMaster 1,6 W, was von Ampere steht da nicht..aber der dreht sich auch so lahm.
Ich hab den Lüfter jetzt auch übers NT zu laufen
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpulüfter, saft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil genug Saft? TheShadow Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 10.12.2006 11:41
Nicht genug zum Lesen? TweakPC schafft Abhilfe! Joerg News 0 13.09.2006 21:50
Radeon 9800pro - Nicht genug Strom für Lüfter? Mediabuster AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 30.08.2006 00:29
Nicht genug RAM bei 1024 MB?!?!?! Qndre Windows & Programme 24 25.11.2004 22:07
Zu viel Saft für das MB? io.sys AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved