TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2007, 13:56   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfter ans NT angeschlossen -->drehen nicht

Hallo,

ich habe neuerdings 2 Gehäuselüfter von LianLi (2x120mm).
Und diese habe ich an mein Netzteil (BeQuiet Straight Power 550W) angeschlossen.
Es gibt allerdings das Problem, dass diese wohl nicht angesteuert werden.
Manchmal liefen sie, manchmal nicht, manchmal erst nach ca. einer Minute.

-Wenn man die Lüfter an das Netzteil anschließt, drehen sie mit einer niedrigen Drehzahl und sind nicht zu hören. Allerdings kriegen sie wohl erst ab einer bestimmten Zeit das "Signal" zum drehen.
-Wenn man die Lüfter an das Motherboard anschließt, drehen sie sofort nach start des Rechners mit voller Drehzahl los und dies ist mir dann doch zu laut. Aber anscheinend kriegen sie von dem Motherboard sofort das Signal zum drehen. Außerdem muss man, damit beide noch an das Board angeschlossen werden können, entweder den CPU-Lüfter oder den Grafikkartenlüfter an das Netzteil anschließen. Diese funktionieren dann sofort auch, allerdings mit einer für meine Begriffe zu niedrigen Drehzahl.


Jetzt - während ich am schreiben war - haben die Lüfter wohl auch ihren Betrieb wieder aufgenommen.

Ich frage mich also: Warum erst jetzt? Wovon hängt das ab, dass das Netzteil sie ansteuert???


MfG NegroManus

PS.: Ich hab mal was von einer BeQuiet Lüftersteuerung gehört. Gibts da nen Sensor, der die erst anwirft, wenns zu warm wird?!?!
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 15:11   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Lüfter ans NT angeschlossen -->drehen nicht

hallo negromanus,

nein .. die werden nicht erst angeworfen wenns zu warm ist, sondern werden direkt zu anfang mit etwas unter 5v befeuert.

problem bei der lüftersteuerung ist, daß sie keinen start-kick hat.
leider laufen manche lüfter erst bei deutlich über 5v an.
manche turbinen von aerocool fangen erst bei knapp 9v an zu laufen .. können danach aber ohne weiteres auf 3-4v runtergeregelt werden.
man spricht hierbei von der anlaufspannung. .. viele lüftersteuerungen bieten hier einen sogenannten kick ... die lüfter werden gnaz kurz mit 12v angesprochen und sofort runtergeregelt.

gruss
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (16.02.2009)
Alt 02.02.2007, 15:13   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bertha
 

Registriert seit: 10.11.2003
Beiträge: 108

Bertha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter ans NT angeschlossen -->drehen nicht

das nt ist geil. habe auch ein BeQuit aber leider nur nen 450er. das nt hat eine lüftersteuerung und eine 3 min nachlauf steuerung.

bei der lüftersteuerung ist nen temperatur sensor eingebaut der die volt zahl der temperatur regelt. ist der rechner kalt ist die voltzahl zu niedrig, mit der niedrigen spannung schafft es der lüfter "motor" nicht sich zu drehen! zumindest anzulaufen. es ligt also einfach zu wenig spannung an. drehst du sie mit der hand an laufen sie sofort los. meine 120mm lüfter laufen sofort los. sind von Aqua Computer und die glaub ich verbauen papst. habe auch noch nie erlebt das mein bequit die vollen 12 volt auf die anschlüße knallt.

aber die nachlaufsteuerung ist einf genial!
Bertha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 15:58   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter ans NT angeschlossen -->drehen nicht

@ Bertha: Hast du Straight Power oder DarkPower Pro? Weil bei meinem Nt hab ich diese Funktion noch nicht entdeckt.

@Raccon: Also du meinst, dass die Lüfter erst nach ein paar Minuten mit einer ausreichenden Voltzahl versorgt werden? Das glaube ich auch. Sie fangen nach einer Weile an sich ein bisschen zu drehen, dann hören sie wieder auf. Immer in Schüben. Irgendwann haben sie dann wohl genug "Power" um voll durchzudrehen.
Das könnte ich durch die langsam steigende Voltzufuhr erklären.


NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 18:48   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Lüfter ans NT angeschlossen -->drehen nicht

Dann werden sie am Anfang einfach mit zu wenig Saft versorgt, wenn dann die Temp ansteigt, und die steuerung in den Bereich kommt, an dem die Lüfter anlaufen, schwankt wahrscheinlich die Temp und dadurch die Spannung, wodurch die Lüfter ma laufen und ma nich, wenn dann das ganze Sys warmgelaufen ist, steuert die Steuerung endlich genügend Saft für dauerhaften Laufspass
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 09:14   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter ans NT angeschlossen -->drehen nicht

Zitat:
Zitat von jusque
Dann werden sie am Anfang einfach mit zu wenig Saft versorgt, wenn dann die Temp ansteigt, und die steuerung in den Bereich kommt, an dem die Lüfter anlaufen, schwankt wahrscheinlich die Temp und dadurch die Spannung, wodurch die Lüfter ma laufen und ma nich, wenn dann das ganze Sys warmgelaufen ist, steuert die Steuerung endlich genügend Saft für dauerhaften Laufspass

Jap^^
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 21:11   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lüfter ans NT angeschlossen -->drehen nicht

Ich führ das alte Thema mal weiter:

Habe folgende Komponenten
  • NT: BeQuiet Straight Power 450W,
  • Mobo: MSi K8N Diamond,
  • Gehäuselüfter: 2x Arctic Cooling AF8025 PWM

Ich bekomme die Gehäuselüfter nicht zum Laufen.
Wie/wo muss ich die anschließen?

Auf dem MB sind drei 3-Pin-Anschlüsse, an einem ist der CPU-Lüfter dran, die anderen beiden sind frei. Wenn ich sie dort anschließe, passiert gar nichts.
Gleiches Ergebnis, wenn ich sie an den entsprechenden Stecker des NTs anklemme.

Sie springen auch nicht nach einer gewissen Zeit an oder wenn ich sie anschubse.

Laut Installationsanleitung soll ich sie an den "4 Pin PWN Anschluß" stecken, ich glaube aber, so etwas hat das MB nicht.

Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen würde.
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 21:36   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter ans NT angeschlossen -->drehen nicht

Normalerweise schalten die Lüfter automatisch auf den 3-pin Betrieb um, wenn sie kein PWM Signal vom 4. pin bekommen. Das kann aber einige Sekunden dauern.
Könnte natürlich sein, dass dieser Lüfter sowas nicht hat und nur am PWM-Anschluss funktioniert. In dem Fall kannst du den Lüfter nicht verwenden, außer du kaufst dir ne Lüftersteuerung. Diesen 4-pin Anschluss haben nur sehr aktuelle Boards.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 21:55   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lüfter ans NT angeschlossen -->drehen nicht

Ok, danke.
...Mist
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 06:26   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüfter ans NT angeschlossen -->drehen nicht

Da dürfte das interessieren:

Intel 4 pin to std 3 pin fan converter - bit-tech.net Forums
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 09:02   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüfter ans NT angeschlossen -->drehen nicht

Naja Seebär, son Teil kostet am Ende wahrscheinlich mehr als der Lüfter selbst.

Die gibts nämlich schon ab 2,50€: Arctic Cooling AF8025 PWM, 80x80x25mm, 600-2000rpm, 46m³/h, 10-21dB(A) Preisvergleich (Preis ab 2,50 Euro) - TweakPC.de
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>drehen, angeschlossen, ans, gtdrehen, luefter, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gigabyte MA770-DS3 Bootet nicht & kein Biep ton aber er geht an & Lüfter drehen sich Sphynix AMD: CPUs und Mainboards 7 06.01.2011 20:48
CPU & NB Lüfter drehen kaum Caselyd CPUs und Mainboards allgemein 7 18.11.2007 00:30
Lüfter drehen net BalloS Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 22.06.2007 05:51
PC startet nicht kein Speaker kein Bild aber Lüfter drehen Tweak-IT AMD: CPUs und Mainboards 2 23.09.2006 11:22
kein Post, Lüfter drehen sich, Platten laufen nicht an... Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved