TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2007, 14:21   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 4

andyjm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzteillüfter bei mir überhaupt nötig?

Hallo!

Ich habe einen alten PC, den ich als Router nutzen will:

Pentium 100Mhz
32 MB RAM
2 Netzwerkkarten
entweder 1 Diskettenlaufwerk oder eine 10GB Platte

Der Lüfter vom Netzteil ist natürlich recht laut.
Brauche ich den denn eigentlich?
Ich meine, die Belastung ist bei der Ausstattung wohl minimal...

Was denkt ihr? Könnte ich den wohl abklemmen?
Im Notfall könnte ich ja nen regulierbaren Gehäuselüfter einbauen...

andyjm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 14:38   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteillüfter bei mir überhaupt nötig?

Der Lüfter wird schon notwendig sein - da im Normalfall die Kühlkörper im NT relativ klein sind - einen geregelter Lüfter kannst du aber einbauen.

Da du aber so eine Frage stellst, bin ich mir nicht sicher, ob du dies auch tun solltest. 220 V können ganz schön gefährlich sein - und wenn du nicht ganz genau weißt, was du tust, dann lass es lieber


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 14:44   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteillüfter bei mir überhaupt nötig?

Einfachste Lsg wäre denke ich den Lüfter des NT zu ersetzen. Denn ein Gehäusefan hilft ja dem NT nicht und nich das das denn am ende noch hochgeht.
Aber wie gesagt nur wenn man n bißchen Ahnung hat.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 15:14   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteillüfter bei mir überhaupt nötig?

hallo andyjm,

nein .. sicher geht das .. kommt eben drauf an wie lange.
kann von 2 minuten bis 2 monate dauern bis das "alte" netzteil hochgeht.
denn alt ist es mit absoluter sicherheit wenn du über derartige lautstärke klagst, oder?
in der tat sind gerade die alten netzteile in sachen effizienz und wirkungsgrad extrem schlecht.. will heisen, daß der rechner evtl. gerade mal 20-30 watt braucht .. das netzteil aber dadurch nur zu 10-20 % ausgelastet ist.
es zieht dann etwa 40-50 watt aus der steckdose .. der rest wird grösstenteils in wärme ungewandelt die nunmal wohl oder übel gekühlt werden muss.

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 15:43   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Netzteillüfter bei mir überhaupt nötig?

Ich habe einen ähnlichen PC vor ein paar Jahren auch mal ohne Lüfter betrieben.
Das war ein P90, den ich auf 60 MHz runtergetaktet hatte, dadurch war der 40mm-Lüfter auf dem Kühler nicht mehr notwendig.
Das Netzteil (afaik 100W) lief auch mit abgeklemmten Lüfter ohne Probleme. Danke einer alten 2,5"-Platte war der Rechner gar nicht mehr zu hören. Er lief übrigens mehr als ein Jahr 24/7 ohne Probleme, selbst bei hoher Auslastung.
Dann habe ich ihn allerdings gegen einen kleinen HW-Router ausgetauscht, macht sich beim Stromverbrauch einfach besser

Ach ja, verbraucht hat er ca. 20-30Watt, habe ich nicht mehr genau im Kopf...
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 15:54   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 4

andyjm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteillüfter bei mir überhaupt nötig?

Erstmal danke für eure Antworten.

Also was Elektronik angeht bin ich kein absoluter Anfänger,
das sollte ich wohl hinbekommen.

Die Sache ist nur, dass das NT halt ebenso alt wie der Rest des PC ist.

Theoretisch würde ich auch nen normalen Router nehmen. Habe soeinen alten auch noch,
nur brauche ich 802.1x Authentifizierung, die hat der nöscht.
andyjm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 17:45   #7 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Netzteillüfter bei mir überhaupt nötig?

Ob 600 Watt Netzteil oder 50 Watt, alle erreichen sie ein bestimmte Temperatur. das netzteil deines jetzigen PCs wurde bei der Hardware auf die richtige Eigenschaft zusammengestellt. auch wenn du nur ein 50Watt netzteil (zum Beispiel) hast, darfst du den Lüfter nicht ausbauen. Sonst erreicht dein Pc einen kritischn Wert an temperatur, und fängt dann irgendwann an vor sich hin zu schmoren, bis es puff macht und du ihn nun wirklich der Müllabfuhr überlassen kannst. da des Netzteil für deine jetzige PC Leistung an seine äußerste Grenze geht, wird es auch dementsprechend warm. daher sorgt die Kühlung das es gekühlt wird. wäre genau so als ob du den Kühler von deinem Cpu oder deiner Grafikkarte entfernen würdest. diese würden dann für Ihre Leistung zu warm werden, auch wenn sie nicht unbedingt die selbe leistung bringen wie die heutigen, erreichen sie jedoch für ihre damalige zeit eine gewisse Temperatur, welche gekühlt werden muss. Also tipp: lass den Kühler drinnen, sonst kannst du deinen Pc, gleich wegschmeißen!
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mir, netzteilluefter, netzteillüfter, noetig, nötig, ueberhaupt, überhaupt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC geht nicht an weil Netzteillüfter kaputt? lordy Netzteile 2 08.06.2011 21:05
Netzteillüfter tauschen Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 26 24.08.2008 22:44
Ist Win98 überhaupt ein OS? Pirke Streitgespräche 32 21.04.2004 16:50
XP SP1 nötig? io.sys Windows & Programme 23 19.07.2003 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved