TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2002, 10:01   #101 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich könnt ja auch puren alk rein giessen
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 10:15   #102 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ihr seit doch ... naja es gibt noch viele andere möglichkeiten aber alk reinkippen lieber fenris ist wie FSM zu benutzen da ist auch nix anderes drin als alk.

ne alternative wäre ne salz sole zu benutzen aber das würde wiederum das metall angreiffen.

ich denke also FSM ist ne gute sache und schlechter wird die kühlleistung bestimmt nicht sondern kann nur besser werden denn ohne ist bei 0 Grad ende mit kannst du bis -70 Grad gehen das ist doch ein riesen vorteil oder nicht
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 10:48   #103 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Klar, jetzt brauch ich nur noch die Iso Schläuche vom kollegen und ne Gefriertruhe die billig, klein und kalt genug is
Oder meint ihr dass das auch mit 2-3 peltierelementen zu schaffen ist? (zweiter wasserkühlkreislauf...
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 11:33   #104 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

is glysantin nicht ohne alk?!?! oder hab ich da was falsch verstanden?

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 16:41   #105 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

moin

jo
glysantin ist kein alk im herkömmlichen sinn (Ethanol)
ist ein zweiwertiger alkohol: Ethylenglycol C2H4(OH)2


cya
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 20:06   #106 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@all

nun ich hatte auch immer gedacht, daß mit viel glysantin drin die sache besser kühlen würde.
ich wollte als erstes kein wasser nehmen, sondern solarzellenflüssigkeit! das ist ne lustige alkoholmischung, und ich dachte, daß wäre ja im prinzip das gleiche prinzip... also...

das ganze hab ich dem chemofuzzi von ac unterbreitet, er hat mir dann gesagt, daß es nicht um den wärmeleitwert geht, sondern um die wärmekapazität, und da wäre wasser besser, außerdem seien die kühlungen einfach für wasser konstruiert worden....

wieso das bei ner solarzelle absolut geil funktioniert und bei ner wasserkühlung nicht, war mir auch nie so ganz klar....

aber irgendwie hängt das auch mit der fluss geschwindigkeit zusammen... weil das wasser so schnell fliesst, daß das gar nicht seine volle kapazität ausnutzen kann, deshalb das wasser im gesammten system etwa die gleiche temperatur hat.... "besseres" kühlmittel würde hier darum eh nicht viel helfen.


damit wir uns richtig verstehen, der effekt von dem wir hier sprechen bringt vieleicht ein paar grad weniger!


@fenris: natürlich brächte das was, so gewaltig ist der effekt auch nicht.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 20:58   #107 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

moin


wärmekapazität - jo, das wort hab ich gesucht
wasser hat eine sehr hohe wärmekapazität, sind ca. 4000 Joule/kg
und genau das ist es was wasser als optimales medium zum kühlen auszeichnet, passt also viel rein
warum die solarflüssigkeit nicht so gut ist - vermute einfach das es dabei eher darum geht mit wenig (sonnen)energie viel wärmeenergie zu erzeugen die dann besser genutzt werden kann *könntjasein*

und wie _Smash_ schon sagte, der unterschied, ob nun pro oder kontra FRM, ist gering und zu vernachlässigen

@Fenris - grübel nicht sondern mach es einfach, wenn du die -20° schaffen solltest wird sich das schon fett aufs tweaken auswirken


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 21:44   #108 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jaja, das Projekt steht schon in den Startlöchern für im neuen Jahr... bin eh von samstag an 2 Wochen Snowboarden, hab also keine Zeit für meinen Schatz (Pc), dafür für meinen 2ten Schatz (Freundin)
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 06:12   #109 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie weit sind wir gesunken- die freundin kommt schon nach dem pc
bei mir kommt dazwischen noch meine mutter

also, das mit -20grad ist ja toll, aber macht da die PUMPE noch mit??
gibt die da vielleicht den geist auf? ist ja eigentlich nicht für solch extreme temps gebaut worden, oder!?
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 08:14   #110 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmmm..... da hast du n weiteres Problem angesprochen, daran hab ich noch gar ned gedacht! Was meint ihr dazu Jungs?

Naja, in mancher hinsischt kommt die Freundin schon nach meinem PC, aber einfach weil pc halt mein Beruf is
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 08:20   #111 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

bei dir ist es der BERUF bei mir die BERUFUNG
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 09:16   #112 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, ich bin eh noch in Ausbildung, danach weiss ich noch nicht was ich mach, ich möcht einfach erst noch ausbildung fertig machen...
Momentan steht eigentlich n sponsoringvertrag von 686 Enterprises vor der Tür, vieleicht werd ich ja Pro Snowboarder
Eigentlich währ mein Traumberuf ja Musiker, aber das ist ja bekantlich nur mit viel Glück zu erreichen und das is mir zu unsicher, vieleicht ergibt sich ja was, aber wenn nicht, pech gehabt....
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 14:53   #113 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei mir ist es hobby, aber evtl. bald beruf.....kommt drauf an wie sich die sache mit der gesundheitsreform näxtes jahr entwickelt.........
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 14:56   #114 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wieso gesundheitsreform?
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 15:02   #115 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

tja, bin zahntechniker, und näxtes jahr werden unserer preise um 5%gesenkt, die kosten für uns steigen aber um ca. 12%!!!! tja, wenns dann wenigstens für die patienten billiger würde (-5%), aber die müssen ab märz mehr mehrwertsteuer für zahntech. produkte zahlen.......
das tolle ist: wir haben seit 10(!) jahren keine preiserhöhungen bekommen, nur senkungen.....deshalb auch seit dieser zeit keine lohnerhöhungen.....unsere gehälter sind ca. 15% unter dem anderer berufe (z.B. Schreiner, Schlosser, Optiker,...).
und schuld daran sind die grossen kranke(n)kassen die nicht richtig wirtschaften können...........

nunja, wenn sich nicht bald was verbessert gehen viele dentallabors pleite und wenns mich erwischt dass ich meinen job loswerde mach ich mich selbständig.

<snip>

so, genug offtopic
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 15:06   #116 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Fenris
hmmm..... da hast du n weiteres Problem angesprochen, daran hab ich noch gar ned gedacht! Was meint ihr dazu Jungs?
Würde ne Pumpe bei extrmen minusgraden einfrieren?
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 15:08   #117 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

einfrieren eher nicht, ich denke dass die kunststoffteile spröde werden könnten, bzw. der motor den geist aufgibt.....es könnten risse im gehäuse auftreten,...


könnte man eine kühlmittelpumpe eines pkw verwenden??? die müssen doch auch bei -20 grad funktioniern?......
kennt sich da einer aus????
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 16:16   #118 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

warum sollte die pumpe einfrieren ??? wenn frostschutz im wasser ist. die pumpe erzeugt von sich aus auch wärme also muss man sie nur gut isolieren dann passiert da garnix. und das material in der pumpe wird bestimmt nicht bei -18°C spröde dafür benötigt man ganz andere temperaturen oder ist dir schonmal der autospiegel oder die waschdüsenpumpe zerbröselt nur weils im winder -20 grad waren ???
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 17:39   #119 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 37

@$3.1415rin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

waküpumpen kommen ja oft ausm aquariumbereich, da sind -20° doch selten, da es nur selten hochdruckaquarien gibt, bzw. die fische meistens kein frostschutzmittel mögen. könnt ja schon sein, dass die in den Autos fuer die scheibenwischer keine aquariumpumpen einsetzen, oder ?
@$3.1415rin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 18:33   #120 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hi


wenns ne eheim pumpe ist würd ich mal bei denen auf der hp nachsehn oder den support bemühen
zum andern sind die meisten pumpen auch fürs freiland geeignet und somit auch bei tiefen temperaturen einsetzbar


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 20:12   #121 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

auf meiner packung steht nicht für freiland geeignet.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 20:52   #122 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

moin

meine nova (tauchpumpe) darf laut hersteller nur bis max 30° betrieben werden
im sommer lief sie auch problemlos als das wasser 35° hatte
hab aus dem obi irgendeine dicke freilandpumpe die nur wenn die gefahr besteht dass das wasser gefriert nicht betrieben werden darf
im tauchbetrieb, wenn der teich tief genug wäre, ist die auch im winter einsetzbar

die meisten kunststoffe werden erst bei -40° spröde was sich auch nur dann zeigt wenn einer mit dem hammer draufhaut :P
und mechanik findet sich in den pumpen keine die nicht auch bei niedrigen temps problemlos funktioniert wird
ist meiner meinung ähnlich wie sich sorgen zu machen ob und wieviel FSM ins wasser soll


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 08:46   #123 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich schreib koolance ne mail die kucken bestimmt blöd wenn ich die frag ob ihre pumpen bis -30°C ohne probs funktionieren *gg*
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 11:43   #124 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Fenris
Ich schreib koolance ne mail die kucken bestimmt blöd wenn ich die frag ob ihre pumpen bis -30°C ohne probs funktionieren *gg*
Da bin ich echt gespannt auf die Antwort.
Vielleicht kanst du auch dezent anfragen, ob sie nicht auch OC Projekte sponsern.
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 11:54   #125 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lololol ja klar, sie sollen mir n minieischrank, isolationsschläuche und n isolierten cpu kühler schenken
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kondenswasser, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prozessor vor Kondenswasser schützen Sebastian2 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 09.06.2003 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved