TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 10:28   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 3

rambozola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Gehäuselüfter und Poti wie verkabeln

hi leute,

da ich newbie im pc-zusammenschrauben bin habe ich folgende fragen:

1. ich möchte einen regler für meine gehäuselüfter (poti) und zwei gehäuselüfter mit meinem motherboard (asus) verkabeln.
wie geht das? den cpu-lüfter schließt man ja an cpu-fan an aber wie läuft das jetzt mit dem poti und den beiden lüftern? wie verkabelt man poti und die beiden lüfter und anschließen das ganze wo am motherboard (fan?)?

2. da mein gekauftes motherboard leider defekt war muss ich die cpu mitsamt lüfter auf ein anderes board umsetzen. an meinem arctic cooler war ja so eine schicht die die wärmeleitpaste ersetzt. wenn ich die cpu nun umsetze muss ich dann erneut wärmeleitpaste auftragen oder geht das ganze auch so?

danke euch für die antworten
rambozola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 10:43   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gehäuselüfter und Poti wie verkabeln

Hi,
zu 1) Ist das eine gekaufte Lüftersteuerung oder bastelst du selbst? Wenns eine gekaufte ist, müsste eigentlich Anleitung dabei sein, evtl sogar extra Kabel.
Wenn du selber bastelt, hast du an jedem Lüfter zwei bis drei Kabel.
Rot = +12V
Gelb = U/min Tacho (bei älteren Modellen braun; nur vorhanden wenn Lüfter Tachosignale ans MB sendet)
Schwarz = Masse

Im Grunde musst du nur das Potentiometer beim roten Kabel (+12V) zwischenschalten (durchzwicken, Poti anlöten, fertig)

zu 2) Wärmeleitpaste ist Pflicht! Prozessor und Kühlerblock säubern -> ausbauen und mit Alkohol (hochprozentiger, reinener Alk, kein Bier ) reinigen, bist es glänzt, dann WLP möglichst dünn auftragen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 11:03   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 3

rambozola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuselüfter und Poti wie verkabeln

>> zu 1) Ist das eine gekaufte Lüftersteuerung oder bastelst du selbst? Wenns eine
>> gekaufte ist, müsste eigentlich Anleitung dabei sein, evtl sogar extra Kabel.

es ist eine gekaufte und es war leider keine anleitung dabei..hab mir ein moddinggehäuse gekauft und da war der poti und ein gehäuselüfter schon dabei...den zweiten gehäuselüfter hab ich mir extra gekauft...hmm nun weiss ich immer noch nicht wie ich das verkabelungstechnisch bewerkstelligen soll...

zu 2.) reicht das wenn ich kühler und cpu gereinigt habe die paste unten auf dem kühler auf der kühlfläche aufzutragen?
sorry, wenn ich total doofe anfängerfragen stelle, aber mir hat auch jemand gesagt das das ganze auch ohne die paste gehen würde (der kühler schafft das)...
rambozola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 11:16   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gehäuselüfter und Poti wie verkabeln

Zitat:
Zitat von rambozola
es ist eine gekaufte und es war leider keine anleitung dabei..hab mir ein moddinggehäuse gekauft und da war der poti und ein gehäuselüfter schon dabei
Dann musst du doch eingentlich nur schauen, wie das beim ersten Lüfter gemacht ist und es dann beim neunen Lüfter genauso machen...?
Ansonsten wie ich gesagt habe:
Den Drei-Pin-Stecker vom Lüfter am MB festmachen, und beim roten Kabel den Poti zwischenschalten.
Zitat:
sorry, wenn ich total doofe anfängerfragen stelle, aber mir hat auch jemand gesagt das das ganze auch ohne die paste gehen würde (der kühler schafft das)...
Das geht schon, aber das geht nicht gut!
Tu dir selbst und deiner Hardware einen Gefallen und schaff dir für ein paar Euro die WLP an. Die WLP hat der Sinn, Unebenheiten im Material auszufüllen und somit Lufteinschlüssen vorzubeugen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 12:22   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 3

rambozola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuselüfter und Poti wie verkabeln

danke dr_Cox für deine antworten...

dann warte ich jetzt auf mein neues motherboard und werde mein glück probieren...mir ist eben eingefallen das ich sogar 3 anstatt 2 gehäuselüfter habe die ich irgendwie mit dem poti verbinden muss. ein lüfter vorne (turbine) und einer an der seitenwand waren bei meinem cs-twin-tower dabei und einen hinten habe ich noch manuel dazu gemacht...
"roten Kabel den Poti zwischenschalten" werde ich versuchen zu beherzigen und ansonsten melde ich mich nochmal....

vielen dank soweit...
rambozola ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehaeuseluefter, gehäuselüfter, poti, verkabeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehäuselüfter FAQ Dr. BeSt Tutorials 8 12.02.2011 19:14
Problem mit Gehäuselüfter Hagen Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 01.05.2009 19:05
Gehäuselüfter MartinBürgel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 15.08.2006 18:56
Switche verkabeln Schwiebo Netzwerk 10 22.03.2005 23:17
2 HDD + 2 DVD LW - wie verkabeln? Celli Sonstige Hardware 12 02.03.2003 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved