TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2007, 13:05   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 61

minimalelectronic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zerotherm BTF90

was haltet ihr von oben genannten CPU Lüfter?

In der PCGH wir er als relativ laut beschrieben aber als top! Kühlung.

In einem Internet Test fand ich "er kann nicht mit dem Scythe Infinity mithalten " und : " er ist nicht all zu laut"

was meint ihr?
minimalelectronic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 16:40   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zerotherm BTF90

Schaun wir mal
Zerotherm 49€
Scythe Infinity ab 36€ ->pro infinity

"kann mit infinity nicht mithalten" -> pro infinity

"relativ laut" -> pro infinity

das einzige was man dem zerotherm zusprechen kann ist das etwas niedrigere gewicht aber das kann dir mit eingeschaltetem verstand auch egal sein.

Also ich würd n infinity nehmen

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 17:12   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 61

minimalelectronic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zerotherm BTF90

pro zerotherm: laut PCGH überflügelt er sogar den Infinity. (03/2007)

pro zerotherm: er hat ne vernünftige Befestigung
minimalelectronic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 17:53   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zerotherm BTF90

ach und der infinty hat keine ordentliche befestigung?

nur wegen eines tests würde ich mich da nicht verwirren lassen, sonst hört man nur was vom infinity, und der ist auch das leiseste was Luftkühlungsmäßig zu haben ist.

Und selbst wenn er besser kühlt, vlt 2° für die doppelte lautstärke
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 12:46   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zerotherm BTF90

Schau mal hier rein: http://www.hartware.de/review_641_7.html

Da ist der Scythe Infinity (mit 12cm Papst Ultra Silent Lüfter) und der Apack Zerotherm BTF90 mit dabei!

Da steht auch die Geräuschkulisse mit dabei!

Fazit: (DW = DIE Temp CPU abzgl. Raumtemperatur)

DW Load : (also Last) Angaben in Kelvin (K)

Zerotherm: 25,8K -> 55,6dB (2380U/Min) (laut) - 12V
Zerotherm: 27,7K -> 34,6dB (1338U/Min) (hörbar) - Einstellung MIDDLE
Infinity: 28,0K -> 33,3dB (1140U/Min) (leicht hörbar) - 12Volt

Ultra Silent
Zerotherm: 30,9K -> (980U/Min) (leicht hörbar - Lagergeräusche) - Einstellung LOW
Infinity: 32,0K -> (780U/Min) (minimal hörbar) - LOW
Zerotherm: 33,9K -> (870U/Min) (leicht hörbar - Lagergeräusche) - 5Volt

Aber am besten Du schaust Dir die Liste da mal an und liest Dir den Test einfach mal durch.

Fazit:
Er kühlt besser als der Scythe Infinity mit 12cm Papst Ultra Silent Lüfter - ist dabei aber immer lauter als dieser. Mit einem stärkeren Lüfter wird der Scythe Infinity aber sicher ähnlich gut kühlen - bei natürlich höherer Lautstärke!

Vor allem bei 12Volt ist der Zerotherm mit seinen 55,6dB sicher unerträglich - zumindest konnte ich mal einen Lüfter ähnlicher Lautstärke bei nem Kumpel probehören - und das ging leider gar nicht!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 19:58   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 61

minimalelectronic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zerotherm BTF90

für was steht Ultra Silent?
minimalelectronic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 20:01   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zerotherm BTF90

silent-> leise
ultra silent-> supi dupi leise

schonmal englisch gehabt?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 20:11   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 61

minimalelectronic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zerotherm BTF90

das ist mir schion klar... Nur gibt es doch nur eine Sorte des Lüfters? Oder ist das nur der modus?
minimalelectronic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 20:17   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zerotherm BTF90

das sind nur namen, könnte genauso gut möhre 14 heißen.

was exit meint ist das man da äpfel und birnen vergleicht.

Wenn man den scythe kühler mit ultra silent lüfter (also auch wenig durchsatz) mit dem anderen vergleicht der turbinenartig auf 50db dreht ist das für die kühlleistung total verrannter test.
Bei gleicher lautstärke spielt der infinity den btf klar aus.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 09:08   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zerotherm BTF90

Zitat:
Zitat von minimalelectronic Beitrag anzeigen
das ist mir schion klar... Nur gibt es doch nur eine Sorte des Lüfters? Oder ist das nur der modus?
Jaein gibt es nicht - es kommt auf den Kühler drauf an!

Auf dem Scythe Infinity kann man im Grunde genommen sogut jeden 12cm Lüfter (aber auch kleinere sollten gehen) drauf setzen.

Der Original Lüfter, den Scythe mitliefert ist auch extrem leise. Ich habe den letztens auf nem Core2Duo E6600 verbaut. Sehr leise - weil er nur langsam drehen muss. Somit kannst Du da ne Turbine mit 4.000U/Min drauf setzten - dann spielt er den BTF mit Sicherheit an die Wand - aber ertragen würde das sicher niemand lange.
Wenn dagegen ein guter Lüfter (ohne Lagergeräusche) drauf sitzt - ist er nicht mehr zu hören - trotz noch sehr guter Kühlleistung. Ich hatte damals bis 3,5GHz getestet (bei immerhin 1,51Volt) und die Kühlung blieb bei Vollast trotzdem unter 60Grad! Das reicht vollkommen aus. Ob Du dabei nun bei dem BTF auf 55Grad kommst, bringt Dir eigentlich nicht wirklich was - eher den Nachteil, dass Du dafür den übelsten Lärm ertragen musst.

Den Lüfter auf dem BTF wirste aber nicht wechseln können - einfach aus dem Grund dass es solche Lüfter auf dem "freien" Markt kaum gibt. Mit viel Basteln ist natürlich alles möglich.


Vielleicht noch ein paar Nachteile des Scythe Infinity's
  • es ist ein echtes Monster - da ist Vorsicht beim Transport geboten!
  • die Montage und Demontage ist leider eine Katstrophe (Erläuterung siehe unten)
Montage / Demontage
  • Ich habe insgesammt 4 Anläufe benötigt bis er richtig saß - und dabei habe ich schon recht viele Kühler verbaut!
  • Die Kühllamellen verdecken die Push Pins beim Sockel 775 - und da hat man leider sehr wenig Platz - wenn das Mainboard schon im Gehäuse verbaut ist.
  • Weiterhin sind die Kühllamellen zwar sauber verarbeitet (keine Grate oder ähnliches) aber da sie so dünn sind schneidet man sich trotzdem die Hände sehr schnell dran auf. (Ich sah aus wie nach nem Katzenangriff )
  • Bei der Demontage müssen die Push-Pins gedreht werden - im Verbauten Zustand = 0 Platz = Katastrophe!
  • Da wenig Platz war, sah man die Löcher auf dem Mobo net - und da habe ich nicht gleich die richtige Position gefunden - was am Ende dazu führte, dass sich die Plaste der Push Pins verbogen haben. Um sie zu richten, musste wieder alles raus.
  • Durch die Größe bemerkt man auch nicht, ob er nun perfekt sitzt - ging mir auch einmal so - da nicht alle Push Pins sauber eingerastet waren - schaltete sich der Rechner bei der Windows Installation (circa nach 5Min) einfach ab - die Kontrolle der CPU Temp im Bios zeigte dann auch schon 68Grad im Leerlauf. Also kann ich nur empfehlen - erst verbauen - dannach sofort im Bios Kontrollieren ob die Temp Werte stimmen. Normal hatte er im Bios dann circa 17Grad angezeigt - wobei dieser Wert etwas merkwürdig ist - da die Raumtemp bei etwa 22Grad lag - aber vielleicht kommt der Effekt ja wirklich durch die Heatpipes zustande (Kondensationskälte).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 10:19   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 61

minimalelectronic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zerotherm BTF90

wenn ich nicht den Infinity nehmen würde sondern eher den Ninja oder Mine, welchen dann von beiden?
minimalelectronic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 11:30   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zerotherm BTF90

DAS überlege ich zur Zeit allerdings auch noch

Der Ninja hat in Tests nie wirklich schlecht abgeschlossen und ist bisserl kleiner als der Infinity...

Aber bei ~40 Euro für einen Kühlkörper (!) ist ein wenig Recherche und Überlegung auf jeden Fall sinnvoll. Zur Zeit tendiere ich für meinen Teil zum Ninja, aber NOCH hab ich ihn nicht... ^^
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 12:38   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zerotherm BTF90

Hier gibt es noch einen sehr guten Erfahrungsbericht zum Infinity!

http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...r-kuehler.html

Und hier gibt es noch mehr Testberichte: (alle von Hartware)
Scythe Ninja
Scythe Andy Samurai Master
Scythe Mine
Scythe Samurai Z

Leider noch kein Mine Cooler dabei - wobei es durchaus sein kann, dass dieser aus dem Kühlkörper des Scythe Mine + Lüfter besteht. Optisch sieht es ja schon ähnlich aus - aber ich habe es mir noch nicht genauer angesehen.

Und hier noch der bisherig beste Kühler, den sie getestet haben - aber mit 50 € nur für den Kühlkörper schon ein recht teurer Spass - aber das hat mein Thermalright SI120 damals auch etwa gekostet

Thermalright Ultra-120 Extreme

Persönlich würde ich den Infinity aber definitiv wieder gern verbauen! Wenn er einmal drin ist - und man mit dem Transport etwas aufpasst, ist er wirklich perfekt - und macht auch optisch was her - wie ich finde.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...m/DSC00243.JPG

Für volle Auflösung einfach drauf klicken.

Das war der Rechner den ich damals zusammen gebaut hatte.

LianLi S7-SE Alu Midi-Tower (5kg!) - 3 12cm Gehäuse Lüfter (alle drehen sehr langsam -> sehr leise)
2*1024MB DDR2 PC6400 800 4-4-4-12 Cellshock Speicher
Leadtek Geforce 8800GTS 320
Intel Core2Duo E6600
Gigabyte GA8-DS3P
500Watt BeQuiet Straight Power Netzteil
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 13:18   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zerotherm BTF90

Wo ich gerade dieses Bild sehe:

Zur Einbaurichtung hatte ich erst gestern auch eine Diskussion!

Ich habe meinen Arctic aktuell rechts saugend / nach links (Rückwand) blasend. Dort schaufelt ein 120er die warme Luft auch direkt weg.

Allerdings bilde ich mir ein (?) dass der 80er Lüfter meines Sharkoon-Netzteils schneller dreht; auf Deinem Bild pustet der Cooler ja nach oben, zum Netzteil hin. Dies ist sicherlich gut fürs NT, aber die warme GraKa-Luft wird dann zum "kühlen" des CPU-Coolers verwendet, macht das Sinn...?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 19:01   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 61

minimalelectronic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zerotherm BTF90

Exit, Du musstest wohl auch das Blech oben vom Lian Li raus nehmen? Hab nämlich das gleiche Problem mit dem PC G70?



Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Hier gibt es noch einen sehr guten Erfahrungsbericht zum Infinity!

http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...r-kuehler.html

Und hier gibt es noch mehr Testberichte: (alle von Hartware)
Scythe Ninja
Scythe Andy Samurai Master
Scythe Mine
Scythe Samurai Z

Leider noch kein Mine Cooler dabei - wobei es durchaus sein kann, dass dieser aus dem Kühlkörper des Scythe Mine + Lüfter besteht. Optisch sieht es ja schon ähnlich aus - aber ich habe es mir noch nicht genauer angesehen.

Und hier noch der bisherig beste Kühler, den sie getestet haben - aber mit 50 € nur für den Kühlkörper schon ein recht teurer Spass - aber das hat mein Thermalright SI120 damals auch etwa gekostet

Thermalright Ultra-120 Extreme

Persönlich würde ich den Infinity aber definitiv wieder gern verbauen! Wenn er einmal drin ist - und man mit dem Transport etwas aufpasst, ist er wirklich perfekt - und macht auch optisch was her - wie ich finde.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...m/DSC00243.JPG

Für volle Auflösung einfach drauf klicken.

Das war der Rechner den ich damals zusammen gebaut hatte.

LianLi S7-SE Alu Midi-Tower (5kg!) - 3 12cm Gehäuse Lüfter (alle drehen sehr langsam -> sehr leise)
2*1024MB DDR2 PC6400 800 4-4-4-12 Cellshock Speicher
Leadtek Geforce 8800GTS 320
Intel Core2Duo E6600
Gigabyte GA8-DS3P
500Watt BeQuiet Straight Power Netzteil
minimalelectronic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 14:00   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zerotherm BTF90

Zitat:
Zitat von minimalelectronic Beitrag anzeigen
Exit, Du musstest wohl auch das Blech oben vom Lian Li raus nehmen? Hab nämlich das gleiche Problem mit dem PC G70?
Welches Blech? Ich habe kein Blech raus genommen - der ist genau so wie er original geliefert wurde.

Ansonsten habe ich zur Einbaulage des Scythe Infinity noch mit dem Support von Scythe gemailt - und sie meinten auf meine Anfrage hin - ob die Heatpipes wie bei mir senkrecht - oder wie ich schon bei diversen Tests gesehen habe horizontal - stehen, sei egal.

Den Lüfter kann man ansonsten auch unten oder rechts anbringen. Ich habe mich für unten entschieden, da er so die ganze 12cm Breitseite des Kühlers vor sich hat. Rechts wären es nur 10cm gewesen - da der Kühlkörper da schmaler ist.

Vielleicht bringt es sogar ein paar Vorteile wenn er unten hängt - da er somit die Luft von der Graka Rückseite absaugt. Damit wird zwar die CPU Kühlung minimal schlechter - dafür aber die Graka Rückseitenkühlung wieder etwas besser. Alles hat seine Vor und Nachteile.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:16   #17 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 61

minimalelectronic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zerotherm BTF90

mit Blech meinte ich das Blech vom Lian Li oberhalb des CPU Sockels.

http://www.caseking.de/shop/catalog/...g.jpg?pID=4141
minimalelectronic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 18:57   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 127

Sachsen Paule wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zerotherm BTF90

Ich hab ja selbst nen Infinity drin (2 mal montiert, da beim ersten mal es nicht 100% war) Komplett jedes mal, Bord rausgebaut und dann wieder rein. Heute würde ich ehern den Samurai Andy nehmen, die Montage geht da bestimmt besser und kühlen tut der auch gut.
-
Sachsen Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 19:31   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zerotherm BTF90

Zitat:
Zitat von minimalelectronic Beitrag anzeigen
mit Blech meinte ich das Blech vom Lian Li oberhalb des CPU Sockels.

http://www.caseking.de/shop/catalog/...g.jpg?pID=4141
Beim Lian Li PC7 SE-S II ist da kein Blech!

Siehe hier:
http://www.pc-cooling.de/images/prod...49700-1_gr.jpg
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
btf90, zerotherm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved