TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2007, 13:21   #1 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Erfahrungen mitThermalright Ultra-120?

Also mich beschäftigt seit neuem die Frage ob ich die Temperatur meiner CPU durch den Kauf eines neuen Kühlers noch deutlich senken kann.
Ich habe zur Zeit einen Thermaltake Blue Orb II der die CPU bei doch recht hohen 25°C Raumtemperatur auf 35°C Idle bzw. 45°C unter Last kühlt.
Auf eine Wasserkühlung will ich nicht umsteigen und mir lieber den Thermalright Ultra-120 und einen Silverstone FM 121 (800U/min-2400U/min, 17dB-39,5dB, 186,9m³/h).
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 13:32   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erfahrungen mitThermalright Ultra-120?

Die Temperaturen sind doch ok so, wie sie sind. Da brauchst du IMO keinen neuen Kühler


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 13:37   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Erfahrungen mitThermalright Ultra-120?

ab 60°+ wird bei den ersten CPUs empfohlen, dass sie !nicht dauerhaft! 'so' betrieben werden. halten aber 70° auch noch 2-3 stunden aus, sollten aber nicht wirklich über dem grenzwert betrieben werden.
45° last ist die hälftE!

AW: s.h. UnoOC
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
REX (19.06.2007)
Alt 19.06.2007, 13:50   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erfahrungen mitThermalright Ultra-120?

Zitat:
Zitat von Braintester Beitrag anzeigen
45° last ist die hälftE!
Ich setze den Satz mal fort: ... von 90°C (weil sonst ergibts irgendwie keinen rechten Sinn)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 14:04   #5 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erfahrungen mitThermalright Ultra-120?

Sicher sind die Temperaturen nicht zu hoch, mich würde trotzdem interessieren ob es sich deutlich bemerkbar machen würde, denn das sind nur die Temperaturen ohne OC. Lass ich das ganze laut Sig laufen kommen gut und gerne noch mal 10°C dazu. und im sommer hab ich auch schon mal >30°C Raumtemperatur. Hatte vorher mit meinem 3500+@2,5Ghz nie über 35°C unter Last.

Geändert von REX (20.06.2007 um 10:16 Uhr)
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 14:08   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erfahrungen mitThermalright Ultra-120?

Schon möglich, dass die Temperaturen runter gehen - wie viel, kann man aber nicht sagen.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
REX (19.06.2007)
Alt 19.06.2007, 14:20   #7 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erfahrungen mitThermalright Ultra-120?

OK dann Danke für die schnellen Antworten, werd dann wohl doch auf der alten Konfiguration bleiben, da es mir doch zu unsicher ist ob es viel bringt oder nicht.

Geändert von REX (20.06.2007 um 10:16 Uhr)
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 14:59   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Erfahrungen mitThermalright Ultra-120?

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
Ich setze den Satz mal fort: ... von 90°C (weil sonst ergibts irgendwie keinen rechten Sinn)


UnoOC
Da fehlt das Wörtchen fast, und es war nur zur Verdeutlichung,
dass die Werte sehr gut sind.
--------------------------------------------------


@Rex

Des weiteren, hier das Fazit:
http://www.computerbase.de/artikel/h...bschnitt_fazit



Der Temperaturvergleich (dürfte bei dir dann nurnoch 36-40° sein, jenachdem ob er durch Gehäuselüfter unterstützt wird, oder Wärme angestaut ist) :
http://www.computerbase.de/artikel/h...mancevergleich
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 09:48   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erfahrungen mitThermalright Ultra-120?

Hi,
der Thermaltake Blue Orb II ist ein recht guter Kühler. Also wirst du nicht soo viel rausholen. Bei den angegebenen Temperaturen besteht auch kein Handlungsbedarf. Bei 55 Grad im Idle hat sollte man vll. mal über einen neuen Kühler nachdenken. Wenn man sich als Vergleich dann noch die Temperaturen mancher Fertigsysteme ansieht, dann lebt deine CPU im 7. Himmel. Bei den modernen High-End Kühlern stellt meisst die Verbindung Heat-Spreader zu DIE den Flaschenhals dar.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
REX (20.06.2007)
Alt 20.06.2007, 10:13   #10 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erfahrungen mitThermalright Ultra-120?

Ja dann werd ich wohl wirklich bei meinem Kühler bleiben!
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erfahrungen, mitthermalright, ultra120


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Geforce FX 5950 Ultra & 5700 Ultra von Chaintech TweakPC Newsbot News Archiv 0 10.11.2008 21:53
[News] GeForce FX 5700 Ultra und FX 5950 Ultra von Gainward TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 17:48
[Sammelthread] Gute Erfahrungen sowie Schlechte Erfahrungen mit Usern im Marktplatz! 64-Bit Monster Off Topic 7 13.05.2007 09:03
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kt4 Ultra von MSI gemacht? Joschi78 AMD: CPUs und Mainboards 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved