TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2007, 13:55   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 10

TR1BuN zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard PC-Lüfter per Akku laufen lassen !

Hallo,
ich habe viele unbenutzte PC-Lüfter und würde sie evtl. gerne für ein andres "Projekt" benutzen, leider habe ich von Elektronik nicht soooviel Ahnung.

Daher meine Frage:
Ein Delta AFB0612EH Lüfter 6cm (ihr wisst, diese Mörderteile), hat auf der Rückseite stehen,
DC12V
0.48A -F00

ich würde gerne diesen Lüfter per Akku betreiben, Laufzeit sollte so 10-15 Minuten betragen, leider weiss ich jetzt nicht, was für Akkus dafür überhaupt in Frage kommen.

Also was muss ich beachten... 12V schon klar, aber sonst so ?

Verbindungstück von Akku zu Lüfter zu löten/basteln würde ich ohne probleme hinbekommen, nur ich müsste halt wissen was ich dranlöten soll =)

Danke im vorraus !
TR1BuN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 14:03   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Lüfter per Akku laufen lassen !

Hi,
du brauchst für 12V etwa 10 Akkus (Spannung 1,2V) die du in Reihe schalten musst.
Die Lüfter sollten aber auch mit 5-7 V gut laufen. Da reichen dann 4-5 Zellen in Reihe.

Bei normalen 2000mAh Akkus sollte eine Laufzeit von etwa 2-3h ohne Nachladen machbar sein. Eventuell werden es auch 4.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 15:03   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 10

TR1BuN zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: PC-Lüfter per Akku laufen lassen !

Okay, danke.
Aber ich kann ja auch bei zb conrad.de für Modellbau (dafür solls nämlich auch etwa sein ;] ) ein 12V AkkuPack kaufen, was muss ich hierbei beachten, ausser der Spannung halt ? (also Ampere etc.)
Und woran kann man sehen (bzw. berechnen) wie lange die Akkus Ungefähr laufen werden ?

Möchte den Delta (echt Mörderding) übrigens konstant mit 12V laufen lassen.

Was muss ich hirbei beachten... ?

Danke im Vorraus !
TR1BuN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 15:19   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: PC-Lüfter per Akku laufen lassen !

Ich würde dir einen Bleiakku empfehlen, z.B. bei Reichelt Elektronik - OnlineShop für PC-Komponenten, Elektronik - Festplatten, Mainboards, Motherboards, Karten, Kabel diese Artikelnr: WP 1,2-12
Dazu brauchst du noch ein Ladegerät, z.B. AL 300 PRO.

Der Lüfter dürfte damit ca. 2,5 Stunden laufen.

Beispielrechnung:

Akku: 1,2 Ah
Lüfter: 0,48A

1,2 Ah / 0,48A = 2,5h
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 15:24   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Lüfter per Akku laufen lassen !

Hi,
musst auf nix achten. 12V brauchst du halt damit das Teil schnell dreht. Die Stromstärke (Ampeer) gibt an wieviel der Lüfter zieht. Bei deinen 0.48 A ist das aber nicht weiter dramatisch. Ich würde mir nur Gedanken um ein gutes Ladegerät für den 12V Akku machen.

Lauftzeit = Kapazität des Akkus (Ah) / Stromstärke (0,48 A)
Davon ziehst du noch so 20% Verlust ab und das sollte passen.

z.B. Akku 2000mAh = 2Ah
2AH/0,5A = 4h laufzeit > 20-25% Verlust = 3h

Eventuell ist vll. auch eine Motorradbatterie preislich interessant. Die haben so um die 8Ah. Da kommst du auf 6-7h Laufleistung.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 16:12   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 10

TR1BuN zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: PC-Lüfter per Akku laufen lassen !

Okay danke,
also ich hab hier von meinem RC Selbstbau Kasten von Tamyia, von Carson ein 7.2V 1500mAh AkkuPack, das dürfte ich also ohne Probleme an den Lüfter schliessen richtig ?
TR1BuN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 17:52   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: PC-Lüfter per Akku laufen lassen !

Jo, damit sollte der Lüfter auch einige Zeit laufen, da bei 7,2 Volt ja auch die Stromstärke geringer als 0,48Volt ist kann man das leider nich so genau schätzen (da ja unbekannt wieviel bei 7,2volt gezogen wird), aber 2Stunden sollte sicherlich drinne sein.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 22:47   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 10

TR1BuN zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: PC-Lüfter per Akku laufen lassen !

Und diese ganzen Angaben wie xx Watt Leistungsaufnahme und Ampere und so sind nicht wichtig oder wie ?
N Delta is ja schön nen heftiger Lüfter, sicher das ich den einfach anne 2000mAh 12V Batterie hauen kann ?
TR1BuN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 07:14   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Lüfter per Akku laufen lassen !

Hi,
ist kein Problem. Um es mal vereinfacht darzustellen, der Lüfter ist auf 12V ausgelegt. Das bedeutet, dass er seine max. Drehzahl bei 12V erreicht. Wenn du mehr Spannung anlegst ist das nicht gut für den Lüfter. Wenn du weniger als 12V anlegst verringert sich die Drehzahl des Lüfters. Wenn die Spannung zu gering ist (bei 12V Lüftern erfahrungsgemäß so 4-5 V läuft der Lüfter nicht an bzw. muss angeschubst werden).

Die Ampeer-Angabe besagt wieviel Ladung (Stromstärke) im Betrieb fliesst. Bei dem Lüfter sind es "nur" 0,48A. Daraus ergibt sich eine Elerktrische Leistung von:
U*I = 12V * 0,48A = 6 V/A = 6 Watt (Physik 6. Klasse)

Für die meissten Billig-Lüftersteuerungen schon zu viel. Für eine Batterie kein Problem. Wenn deine Batterie theretisch nur 0,3A Stromfluss liefern kann, dann wäre es ein Problem bzw. könnte die Batterie Schaden nehmen. Da die Akku-Packs aber locker 10A (Auto Batterie um die 100A-200A)liefern bist du mit deinen 0,48A gaaaaaaanz weit weg von irgendwelchen Problemen.

Musst nur auf die Polung achten. Wenn + und - vertauscht ist, läuft der Lüfter nicht an bzw. wenn keine Sperrdiode drinn ist entgegengesetzt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 20:16   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 10

TR1BuN zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: PC-Lüfter per Akku laufen lassen !

Ok, danke ;]
TR1BuN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
akku, laufen, pclüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programme über TOR laufen lassen Kl3riker Netzwerk 17 08.10.2008 20:52
PC Über Stereo Anlage laufen lassen Dookie Audio und Video 5 01.11.2006 21:10
Ram und Cpu asnychron laufen lassen? D-Bär RAM Arbeitsspeicher 10 19.08.2005 13:18
AMD XP 3200+ auf 333(FSB) Mobo laufen lassen??? Troy Mc lur AMD: CPUs und Mainboards 11 03.08.2004 16:05
cl.2.5 auf 2 laufen lassen!? Gast Sonstige Hardware 7 06.02.2003 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved