TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2007, 09:07   #1 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard Kupferspacer richtig anbringen?

Hallo,

ich wollte mal hören wie eure Erfahrungen mit Kupferspacern sind zwischen CPU und Kühler.

Auch vorneweg wie bringe ich einen Spacer richtig an?

Ich hatte mir gedacht WLP auf die CPU, Spacer drauf, WLP auf den Spacer und dann den Kühler drauf?

Wäre das so richtig?

Gibt es bekannte Stoplerfallen/Sachen die ich beachten muss?

Danke für eure Antworten
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 10:06   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kupferspacer richtig anbringen?

Nein, nein, nein, auf keinen Fall da Wärmeleitpaste drauf machen! Das gibt nur ne riesen Sauerei.
Der Spacer dient ja in garkeiner Weise der Wärmeableitung also was sollte es auch für einen Sinn haben den mit Wärmeleitpaste zu bestreichen?
Der Spacer ist ein zusätzlicher Schutz für die CPU, der eigentlich nicht nötig ist aber dann sinnvoll, wenn man wenig Erfahrung beim Montieren von CPU-Kühlern hat oder einfach auf nummer sicher gehen will.

Den Spacer legst du normalerweise einfach auf die CPU-Grundplatte drauf oder manchmal wird er auch geklebt aber dann sollte ne Anleitung dafür dabei sein.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 13:07   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Kupferspacer richtig anbringen?

@DaKarl, Kleben scheint mir eigentlich eine gute Idee zu sein, damit das Teil nicht
noch verrutscht oder sich später beim Rechnertransport o.ä. nicht unnötig bewegt.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 15:02   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kupferspacer richtig anbringen?

verrutschen kann da normalerweise nichts da ja auf der CPU immer diese 4 Schaumstoffpolster drauf sind und im Spacer sind diese 4 Löcher genau ausgeschnitten damit der Spacer drüber passt also sollte da nichts verrutschen können.
Problem beim kleben ist halt folgendes:
Der Spacer ist ja genau so geschliffen dass er exakt die Höhe der CPU-Die erreicht. Wenn du jetzt noch ein Klebepad oder sowas drunter machst dann ist der Spacer höher und dadurch schwebt der CPU-Kühlkörper dann auch in einigem Abstand über der DIE der CPU. Natürlich kann man die Höhenunterschiede dann durch Wärmeleitpaste ausgleichen was aber nicht empfehlenswert ist. Nich umsonst heißt es bei der Wärmeleitpaste ja "weniger ist mehr".
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (11.08.2007)
Alt 10.08.2007, 17:45   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Kupferspacer richtig anbringen?

Also vielleicht sowieso besser ganz auf nen Spacer verzichten, und bei Sorge um ein
sanftes Aufsetzen des Kühlers eher Wärmeleitpads statt Paste?

Allerdings wird hier sogar eine bessere Kühllleistung mit Spacer propagiert.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (11.08.2007)
Alt 11.08.2007, 03:43   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kupferspacer richtig anbringen?

Hm also Spacer ohne WLP vermute damit schiess ich mir ein Eigentor bei meinem Q6600...

Ich werde den am WE mal montieren danke für die rege Diskussion
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 12:18   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kupferspacer richtig anbringen?

Moemnt mal!

EIn Kupferspacer fuer einen q6600?
Der hat normalerweise einen Heatspreader! Oder hast du den Gekoepft?
Ich glaub ihr rede hier aneinander vorbei. Dakarl spricht von 4 Gummifuessen wie beim AThlon XP, du aber von einem Q6600;

Verwirrte Gruesse borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (12.08.2007)
Alt 11.08.2007, 16:15   #8 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Kupferspacer richtig anbringen?

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Hm also Spacer ohne WLP vermute damit schiess ich mir ein Eigentor bei meinem Q6600...

Ich werde den am WE mal montieren danke für die rege Diskussion
LASS DAS BLOß SEIHEN!
Bist du des wahnsinns?
Die Kupferspacer sind nur für Sockel A oder Sockel 370 CPUs. Wenn du den da zwischen packst, läufst du gefahr dir die CPU zu schrotten.
Hast du dir die Posts da oben überhaupt durchgelesen wozu ein Kupferspacer da ist?
Was meinst du denn wozu es die DAU-Kappe gibt? (Dieses Silberne Gehäuse wo CPU Typ usw. drauf steht)
Ich hoffe du hast das mit dem Spacer noch nicht probiert...
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (12.08.2007)
Alt 11.08.2007, 19:37   #9 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kupferspacer richtig anbringen?

Ich habe ihn angebracht und Temps sind jetzt ca. 4C besser und der hat schon seinen Sinn wieso sonst sollte in der Installationsanleitung stehen man solle ihn verwenden bei Sockel 775 Installationen?


Für besseres Verständnis der ist bei dem Kit dabei welches ich verwende.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 19:42   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Pixi
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 180

Pixi wird schon bald berühmt werdenPixi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kupferspacer richtig anbringen?

Ahh das ist aber kein "Spacer"!

Das ist einfach ein Kupferwärmeleitpad, ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben dass man da keine WLP braucht, das Ding "brennt" sich wohl irgendwie auf die kleinen Unebenheiten ein. Hast du es mal ohne Paste versucht?

Edit: Ahh ok, hab mir die Anleitung mal durchgelesen (hättest du evtl auch mal machen sollen?) Es ist wirklich ein Spacer, aber angeblich soll der die Temps eher verschlechtern.

Geändert von Pixi (11.08.2007 um 19:47 Uhr)
Pixi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (12.08.2007)
Alt 11.08.2007, 20:07   #11 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kupferspacer richtig anbringen?

Klar habe ich das Teil gelesen

Ist ein zweischneidiges Schwert mehr zwischen CPU und Kühler wo die Wärme durch muss aber ohne ist bei mir der Anpressdruck nicht hoch genug so das ich schlechtere Resultate habe ohne.

Ich habe es ja ausprobiert und er bringt definitiv etwas.

Hm und das ist kein Spacer?

Dann müssen die Leute von Silenthardware ja total falsch liegen wenn ich zitiere...

"Um Höhenunterschied zu überbrücken, liegt dem Universal Retention Kit außerdem ein Kupferspacer bei, der den Anpressdruck erhöhen soll." ?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 21:30   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Pixi
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 180

Pixi wird schon bald berühmt werdenPixi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kupferspacer richtig anbringen?

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Hm und das ist kein Spacer?

Dann müssen die Leute von Silenthardware ja total falsch liegen wenn ich zitiere...

"Um Höhenunterschied zu überbrücken, liegt dem Universal Retention Kit außerdem ein Kupferspacer bei, der den Anpressdruck erhöhen soll." ?
Hättest du erstmal mein Edit gelesen......

Zitat:
Zitat von Pixlerin
Es ist wirklich ein Spacer
Pixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 02:28   #13 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kupferspacer richtig anbringen?

Jepp ist ein Spacer und nein den habe ich nicht geköpft der ist bei dem Scythe Kit zum verschrauben dabei.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 12:58   #14 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Kupferspacer richtig anbringen?

Meister,

dann sag das nächste mal vorher bescheid was du vor hast zu verwenden mit Link etc. bevor ich hier nen Anfall kriege.
Manmanman...
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 15:13   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kupferspacer richtig anbringen?

Warum regt ihr euch denn alle so auf?

chill out man !
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anbringen, kupferspacer, richtig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo muss ich die Wärmeleitpaste anbringen??? Tigga Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 10.10.2004 00:54
Kupferspacer für XP DummeJung Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 05.10.2004 08:07
Tempsensoren wo anbringen? BTF Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 02.09.2004 20:01
Gehäusekühler anbringen! reen Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 22.11.2002 13:25
Kupferspacer reen Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved