TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 13:31   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ultraflacher cpukühler

da ich momentan nen htpc zusammenschuster (und das gehäuse NULL spielraum für nen cpukühler zulässt), suche ich einen sehr flachen cpukühler (aktiv oder passiv; wobei passiv natürlich nett wäre). flach heisst: nicht über 3,7cm höhe. habe bisher nichts geeignetes gefunden, und eine wasserkühlung kommt nicht in frage.
das gehäuse ist folgendes:
Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard Silverstone La Scala SST-LC19B - black
die zu kühlende cpu wird wohl ein amd x2 sein:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
der hat nur 45watt aufnahme, sollte also nicht ganz so viel abwärme produzieren.

also, wenn jemand ne idee hat, her damit!
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 14:10   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ultraflacher cpukühler

Ich hab da auf die Schnelle den Silverstone SST-NT07-AM2 und den EKL carved 64 copper 1U+ active AM2 gefunden

Es gibt in der Höhe auch noch den NorthQ 3390 - aber nicht für AM2, sondern lt. Webseite nur für So. 479/479/939/940


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Xeon (04.02.2008)
Alt 04.02.2008, 14:29   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ultraflacher cpukühler

den alu-kühler hab ich schon gefunden, aber der war nicht lieferbar (und recht teuer). aber der andere gefällt mir sehr gut, danke für den link
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 14:41   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: ultraflacher cpukühler

Ja wenn du auf ohrenbetäubenden Lärm stehst! Ich hab den EKL schon in einem Server verbaut... Da kannst du dir direkt Ohrstöpsel mitbestellen. Nur durch den hohen Luftdurchsatz schafft dieser mini Kühler es überhaupt irgendwas zu kühlen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 15:32   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ultraflacher cpukühler

Hi,
hab zu Hause nen Boxed vom neuen Core2 45nm liegen. Müsste mal messen wie hoch der ist. Ist aber deutlich flacher als der vom "alten" Core. Ansonsten wäre evtl. noch Selber basteln (lassen) eine Alternative. Hatte mal ein Pic gesehen, wo jemand eine Kupferplatte mit haufenweise Kabel-Fins bestückt hat. Das Teil hat dann so gut wie alles Kaufbare geschlagen. So könnte man das auch bei dir machen. Platte und dann paar Meter Kabelstifte einlöten.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 15:51   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ultraflacher cpukühler

Also maximale Höhe für Kühler/Lüfter gibt Silverstone mit 35mm an, da dürfte die Auswahl schon auf das beschränkt sein, was UnoOC gepostet hat.
Kann mir nicht vorstellen, dass es so flache boxed gibt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 20:32   #7 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: ultraflacher cpukühler

@UnoOC: Also in der Regel ist es so, dass die Retention-Module von Sockel 754, 940, 939 und AM2 baugleich sind, also folglich sollte der da auch drauf passen. Die andere Frage ist halt ob die Kühlleistung ausreicht.
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 20:43   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ultraflacher cpukühler

Naja, da kenn ich mich mit meinem ollen SoA-Sys net aus


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 21:13   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ultraflacher cpukühler

naja, sooooviel muss der kühler nicht leisten. werde ne athlon-cpu mit 45watt tdp reinschrauben und das teil ggf noch runtertakten. decoding übernimmt ja die onboard-graka.
selber bauen ist immer sone sache... bin ja ein grobmotoriker
und leise solls natürlich schon sein. wird ja ein htpc. ich erinnere mich noch dunkel an meinen globalwin fop38...
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 13:10   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ultraflacher cpukühler

okay, meine lösung sieht wie folgt aus: ich nehme den kühler:
ichbinleise.de - Silverstone SST-NT07-AM2
sowie diesen lüfter, den ich draufpapp:
Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-52-14 - 80x15mm

der ist leise, und da die amd cpu eh nicht so viel abwärme leistet, sehe ich da auch keine probleme.
einwände?
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 19:34   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ultraflacher cpukühler

Auch wenn du die Hardware vielleicht schon hast aber für nen HTPC kann ich nur immer wieder die AMD Geode CPUs empfehlen (Sockel A kompatibel)
Nur 6 Watt Leistungsaufnahme da reicht dann auch ein winziger Passivkühlkörper noch aus.
*Werbung aus mach*
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 22:07   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ultraflacher cpukühler

Hi,
oki ich mach auch mal Werbung:
Intel® Desktop Board D201GLY2 / D201GLY2A Overview

Geiles Teil. Etwa so schnell wie nen XP2000. Ca. 30 Watt komplett. Hab hier 4 am laufen. Mama Büro, Linux-Router, Zweitrechner, Car-PC. Läuft auch mit diversen 2 GB Modulen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonSchado (07.02.2008)
Alt 07.02.2008, 00:36   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ultraflacher cpukühler

Hi,
das Teil hat nen Kumpel von mir auch im Car-PC. Ist echt nicht schlecht und für einen HTPC sicher ne gute Wahl.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 07:20   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ultraflacher cpukühler

Hi,
für ca. 60-65 Eu gibt es nichts Vergleichbares in dieser Klasse. Wobei ich zu dem neueren D201GLY2A (mit Lüfter) tendieren würde. So richtig passiv lässt sich das D201GLY2 nicht betreiben. Man braucht schon eine gute Gehäusedurchlüftung und ein paar Zusatzkühlrippen auf dem Chipsatz. Der Vorteil zu den Via-Boards liegt eindeutig darin, dass man billigen DDR2-RAM reinstecken kann. Da ist es kein Problem den HTPC oder Router mit 2 GB zu betreiben. DDR2-667 2GB Aneon Module laufen. Wichtig ist nur, dass man keinen High-End Speicher mit erhöhter Volt-Zahl einsetzt. Die werden meisst nicht erkannt bzw. laufen instabil.

Wichtig ist nur, nicht das ganz alte D201GLY (ohne 2) zu kaufen. Das taktet zwar 133 MHz höher hat aber einen älteren Prozessor drauf. Die neue Variante (2) ist eigentlich ein defekter Core2 wo ein Kern abgeschalten wurde.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 12:48   #15 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ultraflacher cpukühler

das ding soll hdaudio-codecs decodieren können. glaube nicht, dass das ein geode schafft. selbst mein barton 3000 incl 6600gt kann hd-videos nicht flüssig darstellen. daher hab ich mich für die geforce8200 (onboard) entschieden, welche alle hd-codecs in hardware dekodiert.
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpukühler, ultraflacher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved