TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 21:29   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Frage Heatpipe frage

Hallo hab nu bisschen rum gesucht aber nichts finden können daher mal wieder eine frage an euch. Ich habe mir gerade ein neuen rechner geschraubt und möchte jetzt den GeminII mal ausprobieren.

Nu zu meiner Frage bei diesen Heatpipe Kühler sind da die Kupferrohre innen hohl ? Also für mich sieht das so aus aber ich dachte ich frage lieber mal nach damit ich auch ne bestätigung habe. Nicht das ich da nachher mit dem Dremel da stehe und die dinger sind nicht hohl.

Lg


*Wenn die frage beantwortet ist kann der thread auch wieder gelöscht werden da es wohl sonst keinen gibt der das wissen möcht
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 21:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Heatpipe frage

Ja, Heatpipes sind hohl und mit irgendetwas gefüllt, was das allerdings ist weiß keiner so richtig. (Dewegen nennt man die Dinger übrigens heatPIPES....pipes=Rohre )
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Braintester (24.02.2008), Death_Angel (24.02.2008)
Alt 24.02.2008, 21:36   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Heatpipe frage

Danke und das werden wir bald erfahren mit was die gefüllt sind

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 21:41   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Heatpipe frage

Nein du solltest die heatpipe rohre nicht mit nem Dremel bearbeiten!

Hier findest Du was zum Thema Heatpipe bei Wikipedia:
Wärmerohr - Wikipedia
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonSchado (08.03.2008)
Alt 24.02.2008, 21:47   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Heatpipe frage

Was soll denn schon passieren ? Das ding wird ja nich in die luft fliegen wenn ich die enden abtrenne mit dem Dremel.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 21:48   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Heatpipe frage

Das nicht - aber da ist wohl ne Flüssigkeit drin - und diese suppt dann sicher raus wenn Du an den Rohren rumschnippelst.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 21:51   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Heatpipe frage

Das ist ja auch der sinn der sache


lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 06:26   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Heatpipe frage

Vor allem leiten sie ohne diese Fluessigkeit nur noch einen Bruchteil der Waerme. Und obendrein koennte die Fluessigkeit gesundheitsschaedlich sein.

Skeptische Gruesse, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (25.02.2008)
Alt 25.02.2008, 07:45   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Heatpipe frage

Zitat:
Zitat von Death_Angel Beitrag anzeigen
Das ist ja auch der sinn der sache
Genau gesagt, ist dies dein Ansinnen. Ob es auch Sinn macht, wäre noch zu klären.

Nun hast du mich aber neugierig gemacht. Was bezweckst du mit dieser Aktion?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 11:38   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Heatpipe frage

Natürlich kann er die Heatpipes zerdremeln. Nur funktionieren sie dann nicht mehr und der Kühler ist kaputt. Alternativ kann er seinen Rechner auch mit der Axt auseinanderlegen....
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 18:14   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Heatpipe frage

Oft ist in den Heatpipes Methanol unter Unterdruck drin, und das is ne ganz schön giftige Sache
Würd das nicht drinnen öffnen und vor allem natürlich Handschuhe tragen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 19:37   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Heatpipe frage

bleibt nur noch abzuwarten was er vorhat...

vielleicht mit wärmeleitpaste füllen... lol
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 17:56   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Heatpipe frage

lol nene wird was ganz anderes. Is aber noch in Planungs phase da der Kühler erst am Donnerstag oder Freitag bei mir sein müsste.

Lg

Edit: Hab grad erst gesehen das noch mehr geschrieben wurde, also sie sollen ja nicht mehr ihren normalen Dienst tun. Gut wenn da giftiges zeuch drinne sein soll dann besorg ich mir ne ABC maske von der Bundeswehr ^^ ne da gehts aufm balkon, eimer drunter und dann wech mit den verschlüssen. Das ding Wird ein bisschen umgebaut und getunt. Bilder und ein HowTo werd ich für das Tweak forum schreiben und das dann onlinestellen hier damit ihr dann anschaun und evtl. nachbaun könnt.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 15:56   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Littlebird
 

Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 102

Littlebird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Heatpipe frage

Also wenn da blos Methanol drin ist, ist das nicht so giftig.
Nur trinken solltest du es nicht. Ein Esslöffel führt mindestens zur Erblindung.
Littlebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 16:18   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Heatpipe frage

Der Kühler ist erst heute morgen gekommen. Hab hier probleme mit der Post seit 2 wochen is das Packet unterwegs gewesen. Darunter auch einmal zurück gegangen obwohl ich zuhause war zu dem zeitpunkt ^^.


Naja nu is erstmal planen drann, danach Material und Werkzeug zusammen suchen und dann wird gebastelt


Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 16:46   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Heatpipe frage

Bin sehr gespannt was du da planst,

die Heatpipes sind unter Underdruck und den bekommst du da sicher nicht mehr rein. Sprich der Kühler ist danach schrott und zum kühlen taugt die Heatpipe sicher nicht mehr, ganz im Gegenteil.

Eigentlich ist die Heatpipe danach nur noch ein Kupferrohr, das bekommse im Baumarkt allerdings meterweise billiger
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 17:43   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Littlebird
 

Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 102

Littlebird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Heatpipe frage

Der Unterdruck setzt den Siedepunkt der verwendeten Flüssigkeit runter. Damit kann man zum Beispiel Wasser als Medium bei weit unter 100 °C verwenden.

Ich bin Laborant und habe täglich mit Vakuumtechnik zu tun. Du bekommst den Unterdruck nicht wieder rein, denn du must das Kupfer ja unter Unterdruck zulöten.

Eine andere Möglichkeit wäre ein anderes Medium zu wählen. Eines das niedriger siedet. Z.B. Aceton oder Pentan. Allerdings haben die andere Wärmekapazitäten.

Also eine Testreihe im Originalzustand wäre in jedem Fall zu empfehlen. Dann kann man auch die Veränderungen beurteilen.
Littlebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 22:32   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Heatpipe frage

So dann werd ich mal einen kleinen Einblick geben in meine Arbeit:

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...30c6d94961.jpg


Wir haben als erstes den Wassereingang durch ein 10/8 Schlauch. Dort wird ein 1/4 oder 1/8 gewinde stecker befestigt (muss selber erst schauen welcher der beiden anschlüsse am besten passt). Die Pipes werden geöffnet und mit einander wie an der grafik gezeigt verbunden (Durch selbst gebogene Kupferrohre).

Der Wasserdurchlauf:

Eingang -> 2mal durch den Kupferblock -> 2mal durch die lamellen -> 2mal durch den Kupferblock -> 2mal durch die lamellen -> 2mal durch den Kupferblock -> Ausgang

Dadurch wird der CPU mehrfach gekühlt, da das Wasser 2 mal durch den Kupferblock läuft bevor es gekühlt wird kann es mehr wärme abtransportieren. Der CPU wird hier durch Wasser und Luft gekühlt. Da weiterhin 2 120mm Lüfter benutzt werden. Das heist auch es werden immernoch Ram und komponenten in der Umgebung gekühlt. Zudem kommt das Wasser nicht warm aus dem CPU Kühler raus sondern kalt das ist besonders dann Effektiv wenn als zweites die GPU oder der Chip am Kreislauf angeschlossen ist.

Weiterhin Überlege ich den Kupferblock auszutauschen gegen einen anderen WaKü düsen Block um die maximale Kühlleistung herauszuholen. Der dann so aussehen würde:

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...3128820f8c.jpg


(Den Plexiglas deckel wegdenken und die Kammer innen wird größer gebaut und in abgetrennten reihen damit das wasser nich durcheinander kommt sondern geordnet fließt)

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 23:18   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Littlebird
 

Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 102

Littlebird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Heatpipe frage

Also hab zwar den Wasserdurchlauf nicht verstanden, aber ne heatpipe ist das alles nicht.
Littlebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 23:22   #20 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Heatpipe frage

Das sollen auch keine Heatpipes sein wie man es von heatpipekühler kennt. Die Pips werden benutzt um das Wasser zu transportieren. Der Durchlauf ist einfach Oben geht das Wasser rein, läuft 2mal durch den Kupferblock und dann 2 mal durch die lamellen und das wiederholt sich bis zum Wasserausgang.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 00:07   #21 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Littlebird
 

Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 102

Littlebird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Heatpipe frage

Ahh, der thread heißt "Heatpipe Frage" und darum ging´s ja auch bisher, deshalb war ich ein bisschen verwirrt.


Vielleicht wäe eine kleine Zusammenfassung nochmal nicht schlecht.


Was ist das genau für ein Kühler bzw. wofür war er ursprünglich bestimmt?

Und du willst die CPU damit wasserkühlen?

Und wo sind die Lamellen?
Littlebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 07:32   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Heatpipe frage

Also wie schon gesagt ist das der GeminII Kühler von Cooler Master. Wenn du die anderen ganzen Beiträge liest dann weist du worum es geht An den Kühler bin ich günstig rangekommen also war er eigentlich für nichts bestimmt es war nur ne kleine Idee den dinger umzubauen. Und daraus hab ich dann die Pläne geschmiedet. Der wird Später den CPU mit Wasser Kühlen. Wobei das Wasser dort Zeitgleich mit Luft gekühlt wird durch die 2 120er Lüfter. Der Kühler bzw die lamellen bleibt alles so wie es ist nur werden die Kupfer rohre für den WaKü einsatz umgebaut und eventuell der Kupferblock durch ein anderen getauscht.


Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 11:19   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Heatpipe frage

Aber du hast dann schon noch nen zusätzlichen Radiator drin oder?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 11:24   #24 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Heatpipe frage

Jo sicher alleine sollte man das ding nicht betreiben. Ich hab an der seite ein 92er lüfter loch den bohr ich auf 120 auf und setz noch 2 120er löcher neben dran dann kommt dort ein Tripple 120er Radi ran. Was auch nicht schlecht wäre, ist ein grosser Passiv Radi an die Aussenwand und den dann mit Lüfter versehen.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 11:34   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Heatpipe frage

Was mir Sorgen machen würde ist der Durchmesser der Heatpipe Rohre. Die sind ja doch ziemlich dünn glaube ich oder? Damit könnte die Durchflussmenge an Wasser ziemlich gering ausfallen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, heatpipe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motherboard bis 150€, C2D, Heatpipe slash777 Mainboards 15 19.05.2007 22:04
Heatpipe abnehmen Kodak Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 04.07.2006 15:39
Zalman Heatpipe Mu$elmann Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 02.05.2003 22:36
Ausprobiert: IHC L 71 Heatpipe vs. SLK 900 Seebaer Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 01.04.2003 09:50
CoolerMaster Heatpipe MOD!? Windoof AMD: CPUs und Mainboards 9 19.12.2002 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved