TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2008, 13:07   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von X-Gamer OC
 

Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 14

X-Gamer OC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Kühlung für Q6600

Servus,
mein 2.Thread und schon wird es heiß...

Also, ich bin momentan in der neuaufbau Phase meines neuen Systems.
Bestehend aus :

Mainboard : ASUS - Striker II [2] Formular
CPU : Intel Core 2 Quad Q6600 [Boxed,FC-LGA4,Stepping G0, "Kentsfield"]

RAM : Kingston HyperX DIMM 4GB DDR2-1066Kit (KHX8500AD2K2/4G)
GPU :
NVIDIA GeForce - Zotac 9800 GT AMP! ltd.edition
Netzteil :Zalman ZM600-HP
Tower : NZXT HU-001 (Black)


So viel zum System, noch ist es nicht fertig gebaut da mir ein vernünftiger Kühler noch fehlt für den CPU.

Da das Asus Striker II, "
CPU Level Up" hat dachte ich mir ..
Probiers doch mal ..
Nur ich hab keine lust mir mein grade neues System direkt wieder hochzujagen..


Ich kenn mich an und für sich schon ziehmlich gut mit vielem aus nur ans OC hab ich mich bis her nicht drangewagt weil es meistens noch nicht wirklich von nöten war und auch die meisten früheren Kunden die ich in den Läden in denen ich gearbeitet habe nicht wirklich solche "Freaks" (positiv!) waren.

Also ich möchte gerne mit "normalen Kühlern" arbeiten und keiner WaKü..
Die Taktrate von Q6600 @ 2,4Ghz so auf 3,0Ghz-3,2Ghz.

Wäre schon geil

Was müsste ich mir für nen Kühler zulegen um eine wirklich gute Temp von max. 60-70grad zu halten. (Natürlich bei Volllast, lieber weniger als 70grad)

Mfg.


Danke im vorraus an alle die mich jetzt schlagen oder hassen wollen ..
Falls dies ein doppel Post sein sollte, habe nicht wirklich was passendes gefunden da ich auch nicht weis ob das alles von Board zu Board varriert...
X-Gamer OC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 13:13   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q6600 - Jetzt wird es heiß

Xigmatek S1283 Red Scorpion (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U03) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Damit sollte schon n bisschen was gehen, auch wenn keiner garantiert, dass du deine Wunschtaktraten erreichst, die Chancen stehen bei der CPU aber ganz gut.

Generell zum OC: uebertakten_von_cpus [OCWiki]

Von solchen automatischen Funktionen würd ich absehen, wenn OC, dann selber machen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 13:23   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Q6600 - Jetzt wird es heiß

Nimm lieber gleich den Nachfolger des Red Scorpions!

Der ist nochmal etwas besser - bei ähnlichem Preis:

Testbericht: ComputerBase - Xigmatek S1284 Achilles (Seite 4)

Preis: Xigmatek S1284 Achilles (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH4-U02) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (03.11.2008), kanonenfutter (03.11.2008), X-Gamer OC (03.11.2008)
Alt 03.11.2008, 13:28   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q6600 - Jetzt wird es heiß

Ah gut Exit, danke, hab grad nich so ganz durchgesehen..die Xigmatek sehen alle gleich aus.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 13:32   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von X-Gamer OC
 

Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 14

X-Gamer OC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag AW: Q6600 - Jetzt wird es heiß

So ein "Zalman CNPS9700 NT" bringts nicht .. oder ?
Weil der würde optisch geil rein passen, mache ein bischen auf CaseMod..
(Reicht glaub ich nur als Standart-Kühler dann.. oder?)

X-Gamer OC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 13:33   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q6600 - Jetzt wird es heiß

Der Zalman war sicher mal ein guter Kühler, aber ist leider eben doch von vorgestern und kann mit aktuellen Kühler nicht mehr mithalten.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
X-Gamer OC (03.11.2008)
Alt 03.11.2008, 14:00   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Q6600 - Jetzt wird es heiß

Der Zalman 9700 CNPS würde eigentlich noch gut genug kühlen - siehe hier:
ComputerBase - Xigmatek S1284 Achilles (Seite 4)

Aber der brüllt Dir dabei leider die Bude zusammen.

Mit 49,9db @ 12Volt kühlt er zwar noch etwas besser (62,25 Grad zu 66,25 Grad) aber ist dabei auch deutlich lauter - als der Xigmatek s1284 mit seinen schon recht leisen 35,9db.

Wenn man den Zalman dann auf erträgliche 33,3db runter regelt kommt er an den Xigmatek Kühler aber nicht mehr ran (69,25 Grad bei 1250U/Min und 5Volt)

(Alle Temp Angaben bezüglich des Computerbase Testsystems QX6700)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
X-Gamer OC (03.11.2008)
Alt 03.11.2008, 18:31   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von X-Gamer OC
 

Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 14

X-Gamer OC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 - Jetzt wird es heiß

Hat echt den Halben Tag gebraucht bis ich mich mit dem Kühler anfreunden konnte.. Aber jetzt passts. =) Danke für die Top Hilfe, wie immer hier.

Muss echt sagen, ist ein top Forum und ich bin froh es gefunden zu haben!


Gibt es noch eine Empfehlung zur Wärmeleitpaste?

gruß
X-Gamer OC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 18:34   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 - Jetzt wird es heiß

Die WLP die mitgeliefert wird ist ausreichend. Liquid Metal und Co sind imho unsinnig.

Und zu deiner Info:
Zitat:
Mainboard : ASUS - Striker II [2] Formular
Das ist kein Formular, sondern ein Striker Formula
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:13   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Q6600 - Jetzt wird es heiß

Zitat:
Zitat von X-Gamer OC Beitrag anzeigen
Hat echt den Halben Tag gebraucht bis ich mich mit dem Kühler anfreunden konnte.. Aber jetzt passts. =) Danke für die Top Hilfe, wie immer hier.

Gibt es noch eine Empfehlung zur Wärmeleitpaste?

gruß
Na Du kannst auch Problemlos mehr ausgeben - so ist es ja nun nicht.

So ein Thermalright IFX14 mit 1-3 Lüftern - von mir aus auch noch bunt leuchtend macht sicher schon was her. Und in der Preisklasse hat den auch nicht jeder. Leistungsmäßig ist er zudem auch noch minimal besser als der Xigmatek - aber mit um die 50Euro für den Kühlkörper allein natürlich etwas Preisintensiver.

Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aber den kannste dann mit den Lüftern Deiner Wahl ins richtige Licht rücken. Wie gesagt - 1-3 12cm Lüfter kannste da je nach Bedarf und Platz anbauen.

Testberichte:

Thermalright IFX-14 - Der ultimative Champion - Review Hartware.net
ComputerBase - Thermalright IFX-14


Auf der anderen Seite der HighEnd Kühler findet sich noch der Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) welcher aber eher bei der Qualität punktet. Er ist sehr Leistungsfähig und dabei extrem Leise. Weiterhin bekommt man bei Noctua erstklassigen Support. Vor kurzem war bei Hartware.net zu lesen, dass Noctua kostenlose LGA1366 Retension Kits für alle Ihre Lüfter ab 2005 raus gibt. Und dabei ist nicht nur das Kit kostenlos - sondern angeblich sogar der Versand.

News: Noctua: Core i7 Montagekit - News Hartware.net

Aber für Leute denen es viel um Optik geht, ist der eher nix - zumindest Ihr hervorragender HighEnd Lüfter ist leider Farblich eine Zumutung - das beige-braun ist leider etwas gruselig.

Testberichte:
ComputerBase - Noctua CPU-Kühler NH-U12P


Hier haste auch nen Gesamtvergleich von 9 guten Kühlern:
ComputerBase - Neun Kühlergiganten lüfterlos
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (03.11.2008), X-Gamer OC (03.11.2008)
Alt 03.11.2008, 19:17   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von X-Gamer OC
 

Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 14

X-Gamer OC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Q6600 - Jetzt wird es heiß

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen

Und zu deiner Info:


Das ist kein Formular, sondern ein Striker Formula
Ich ... ich ... Ich habs doch so von Asus selbst...
Das steht fast über all so geschrieben...

Aber danke für die Info...

X-Gamer OC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:24   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von X-Gamer OC
 

Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 14

X-Gamer OC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Q6600 - Jetzt wird es heiß

Exit du bist der Beste!

Danke man...
X-Gamer OC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:29   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 - Jetzt wird es heiß

Danach ist hier zwar nicht gefragt, doch ich möchte es mal anmerken:

Der IFX 14 alleine kommt ja schon 50€ + 3 Lüfter also ~80-90€.
Klar hat das ne gute Leistung, unterliegt trotzdem den Grenzen der Luftkühlung und es gibt um 100€ schon gute Wakü sets.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 240er Komplettset (Eheim Plexi) 240er Komplettset Eheim Plexi S. 775 40064

Meines Erachtens ist ein IFX14+3 Lüfter einfach nur unsinnig. Viel zu teuer, zu schwer zu laut. Da fährt man mit ner Wakü auch bei 240er Radi leiser und kühler.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:39   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von X-Gamer OC
 

Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 14

X-Gamer OC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Blinzeln AW: Q6600 - Jetzt wird es heiß

Naja ich bin mir momentan unsicher..
WaKü fällt definitiv weg weil sonst hätte ich mir das "Asus Striker 2 Extreme" geholt..

Ich denke ich hol mir erstmal den "Xigmatek S1284" und schau in wie weit ich damit auskomme aber falls ich echt zu Warm werde hol ich mir lieber noch den
"Thermalright IFX-1" bevor ich frühzeitig nen CPU kille nur damit ich 40€ am Kühler spare..

Aber ich bin echt drüber am grübeln mir den "Thermalright IFX-1" zu holen..
Mit passenden Lüftern und vielleicht auch noch nem anderen Tower ein echter Blickfang.


Danke Exit

P.s. : Danke borsti für den gut gemeinten Tipp aber leider hab ich das Board wie gesagt schon und noch eins kann ich mir nicht leisten und zu viel umbau will ich auch nicht betreiben zumindest nicht in der hinsicht was Mainboard kühlung u.s.w. angeht.
Weil wenn WaKü dann auch richtig

Und danke an alle anderen für eure Posts...
X-Gamer OC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 08:17   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Q6600 - Jetzt wird es heiß

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Meines Erachtens ist ein IFX14+3 Lüfter einfach nur unsinnig. Viel zu teuer, zu schwer zu laut. Da fährt man mit ner Wakü auch bei 240er Radi leiser und kühler.
zu teuer - ja (aber unter Freaks relativiert sich sowas)

zu schwer - definitiv ja - aber immer noch leichter als ne komplette Wakü (zumindest für das Gesamtgewicht)

zu laut - nein - warum sollte das lauter sein - als 3 Lüfter auf nem 240er Radiator? Eher gar leiser - weil der Radiator ja aussen (bzw. mit freiem Kontakt nach aussen) angebracht wäre.

Ok - ein 240er Radiator könnte auch passiv laufen, damit auch lautlos - aber es gibt mittlerweile sehr leise Lüfter (zb: Noctua Lüfter) welche Du auch nicht mehr hören würdest, weil der Rest des PCs mehr Krach macht.

Bitte nicht disskutieren ich habe nen Noctua CPU-Kühler NH-U12P in Betrieb bei nem Kumpel gehört - bzw. nicht gehört, weil der Kühlschrank im Nachbarzimmer ansprang und mehr Krach machte.

Über den Sinn von 3 Lüftern da drauf? - ok reden wir nicht drüber - ich wollte ja nur sagen, dass sowas geht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 11:48   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 - Jetzt wird es heiß

Also erstmal @ x-gamer:

Deine Argumente kann ich vorn und hinten nicht verstehen. Wolltest du Wakü hättest du ein anderes Brett Wie bitte?

Zitat:
in der hinsicht was Mainboard kühlung u.s.w. angeht. Weil wenn WaKü dann auch richtig
Auch dieses Argument kann ich absolut nicht verstehen. Mit einer "nur CPU" WaKü ist das Mainboard in genau dem selben Maß gekühlt wie mit dem IFX 14.
Diese wenn dann richtig Losung ist eh Quatsch, mit ganz normaler Case Belüftung musst du dein Board nicht unter Wasser setzen. Das ist idR 90%Schein und 10%Sein.

Kurz gesagt, ob der IFX 14 oder Wakü ändert an der boardkühlung nichts.


@ Exit:
Zitat:
zu teuer - ja (aber unter Freaks relativiert sich sowas)
Freak-Faktor bei Luftkühlung? Nicht wirklich

Zitat:
zu schwer - definitiv ja - aber immer noch leichter als ne komplette Wakü (zumindest für das Gesamtgewicht)
Es geht mir vor allem um das Gewicht am Sockel, nicht um das Gesammtgewicht. Der IFX 14 schmeißt sage und schreibe 940G ohne Lüfter auf die Wage! Dazu 3 Lüfter a ca 150G sind das satte 1,09kG.
Damit liegt dieses Konstrukt wahrscheinlich auch im Gesamtgewicht über der Wakü.

Zitat:
zu laut - nein - warum sollte das lauter sein - als 3 Lüfter auf nem 240er Radiator? Eher gar leiser - weil der Radiator ja aussen (bzw. mit freiem Kontakt nach aussen) angebracht wäre.
Selbst ein 240er stellt die Konvektionsfläche des IFX14 als Spielzeug da, 2 120er können hier mehr Leistung entfalten als 3 auf dem IFX14.

Zitat:
Ok - ein 240er Radiator könnte auch passiv laufen, damit auch lautlos - aber es gibt mittlerweile sehr leise Lüfter (zb: Noctua Lüfter) welche Du auch nicht mehr hören würdest, weil der Rest des PCs mehr Krach macht.
Jo und die Noctuas kann man auch auf Radiatoren verbauen
Da brauch man auch nichts doppelt kaufen, das geht ganz einfach per Anfrage bei Aquatuning direkt mit Noctuas raus.


Ich weiß X-Gamer hat sich gegen eine Wakü ausgebsprochen, doch bei IFX14+ 3 Noctuas sprechen wir locker von >100€. Eine Wakü mit (auch mit Noctuas) sollte so 120€ kommen, spielt aber wohl unbestritten in einer ganz anderen Liga.
Vielleicht also doch ne Überlegung wert

Grüße
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (04.11.2008)
Alt 04.11.2008, 13:43   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kühlung für Q6600

Naja über Freakfaktor bei Luft oder Wasserkühlungen brauchen wir uns nicht streiten. Wasserkühlungen sind ja mittlerweile auch schon Mainstream sodass es nichts besonderes ist.

Ausserdem habe ich nicht "Freak-Faktor" geschrieben, sondern meine eher "Verrückte" wie uns (inkl. mir da ich ja nen IFX-14 mein eigen nenne)

Gewicht??
Ich habe mal bisschen gesucht, da Informationen zum Gewicht leider recht spärlich sind.

Ein Wakü CPU Kühler geht ab circa 150g los - aber auch 300g+ sind keine Seltenheit. Eine Eheim 1048 bringt es allein auf 830g (1046 = 485g). Aber in der Hinsicht gibt es ja mittlerweile andere - wie die EHeim compact 300 (150g) oder die EHeim compact 600 (300g). Die Aquastream XT liegt bei ca 485g.

Ein 240er Radiator wie der "aquacomputer airplex evo 240" soll angeblich bei 1100g liegen. Leider nur angeblich, weil Aquacomputer selbst keine Informationen zum Gewicht auf Ihrer Seite haben.

Von den ganzen Schläuchen die es durchaus auf ein paar Gramm bringen sollten und den Gewicht des Wassers möchte ich jetzt gar nicht anfangen.

Somit sind wir somit beim Gewicht doch über dem IFX14 mit 3 Kühlern.

150g + 150g + 1100g = 1400g (leichteste Version)
300g + 485g + 1100g = 1885g (mittlere Version)

Das dieses Gewicht nicht am CPU Sockel hängt - sondern nur die 150-300g ist klar. Wobei sich der Transport solcher Geräte zu einer Lan aber auf beiden Seiten schwieriger gestalten sollte, wobei ich mich beim Thema Wakü da nicht so weit aus dem Fenster hängen möchte aber zumindest habe ich gehört, dass man sie nach dem Transport durchaus entlüften soll um eventuelle Luftblässchen und ähnliches zu vermeiden.
Aber ich glaube nicht, dass wir das jettz diskutieren müssen, da mich dieses Thema eigentlich nicht sonderlich interessiert und wir auch vom Thema abweichen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 13:55   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlung für Q6600

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen

Das dieses Gewicht nicht am CPU Sockel hängt - sondern nur die 150-300g ist klar. Wobei sich der Transport solcher Geräte zu einer Lan aber auf beiden Seiten schwieriger gestalten sollte, wobei ich mich beim Thema Wakü da nicht so weit aus dem Fenster hängen möchte aber zumindest habe ich gehört, dass man sie nach dem Transport durchaus entlüften soll um eventuelle Luftblässchen und ähnliches zu vermeiden.
Aber ich glaube nicht, dass wir das jettz diskutieren müssen, da mich dieses Thema eigentlich nicht sonderlich interessiert und wir auch vom Thema abweichen.
Solange du den PC beim Transport nicht mehrmals um seine eigene Achse drehst brauchst du nichts entlüften. Und auch selbst wenn sich Luft sammelt ist das kein Beinbruch, den PC mal zu jeder Seite geneigt schon is alles wieder im AGB gesammelt.

Deine Gewichtsberechnung haut auch net hin, der Radiator im Set wiegt 680G und hat nur ne kleine Eheim Compact drin, wiegt also niemals 2Kilo, aber ich denke das ist auch absolut zweitrangig ob der PC nun ein Kilo mehr oder weniger hat. Wie ich ja schrieb ginge es mir vor Allem darum das Kilo nicht einzig am Sockel aufzuhängen.

Dass das alles nicht diskutiert werden bruach oder wir vom Thema abweichen finde ich absolut nicht. Die Frage lautet was an der Kühlung verbessert werden kann um den Q6600 besser zu kühlen. Das beinhaltet ganz klar die Option auf Wasserkühlungen.
Dass du selber nichts für Waküs über hast, hast du ja schon oft klar gestellt, nur heißt das nicht, dass sie nicht zur Diskussion stehen.

Ich habe mich zu den Bedenken in Sachen waküs von X-Gamer geäußert und warte jetzt auch einfach dessen nächsten post ab.

Grüße
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 22:00   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von X-Gamer OC
 

Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 14

X-Gamer OC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Kühlung für Q6600

Woohoo *******e man ...

Ich wollte garnicht dass das hier zu so ner riesen Diskusion ausbricht.
Aber trozdem Danke! Warum ich keine WaKü will ist einfach so zu sagen,
das wenn ich ne WaKü einbaue/umbaue dann auch alles über WaKü haben will..

GPU, RAM, CPU, Mainboard u.s.w. Ganz oder garnicht also...

Aber durch all die ganzen Posts von euch wird sich für mich der "IFX 14" auch nicht mehr weiter intressieren..
Vielleicht bau ich ja noch nen 2.System in ein paar Monaten und hab zu viel Geld übrig..
Die Überlegung war einfach lustig so ein Monster zu verbauen und noch 3. Power Colour Fans dran zu klemmen.

Aber nunja, mal zu meiner entscheidung.
Ich werde vorerst ganz bescheiden auf den "Xigmatek Achilles HDT-S1284" zugreifen und schauen was damit machbar ist und ich denke ich taste mich an das ganze OCing langsam ran und hau nicht direkt den FSB und Vcore auf max.

2,8-3,0Ghz bei stabiler Temp. sind mir ausreichend.

Wie gesagt, vielen Dank nochmals an euch.


P.s: Warum der " Xigmatek Achilles HDT-S1284 " ?
1.Gute Kühler zu nem sehr guten Preis/Leistungs-verhältnis
2.Passt doch besser in mein CaseMod Konzept als gedacht.
3.Extrem hoher Luft durchsatz/pro Min. bei "angenehmer" Lautstärke

Sobald ich das Teil hab und 2.Wochen im dauer Test hatte kommt noch ein kleiner/
kleines Review. THX @ all.

X-Gamer OC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlung, q6600


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlung für mein System (Intel Q6600, GeForce 9600, Gigabyte Mainboard etc) mkraba Wasserkühlung 4 04.01.2010 19:32
Q6600 Übertakten Cool Master CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 12.10.2007 22:14
Q6600 OC-System SyN. CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 15 28.09.2007 11:54
Suche Beratung für CPU Kühlung und NT Kühlung -alpha- Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 27.06.2006 18:56
Kühlung eines Mini-Kühlschrankes als CPU-Kühlung umbauen StefanW Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 04.10.2004 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved