TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2003, 21:56   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 4

Columnarius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XP 2200+ auf über 60°C

Hi da,

ich habe ein kleines (großes?) Problem mit meiner CPU,
die wird einfach zu heiss, dh. bei normalbetrieb 66°C

Ich habe einen Coolermaster HHC-001 Kühler und einen Athlon XP 2200+ in meinem PC.
Boardtemperatur ist 30-33°C

Ich habe aber generell gelesen, dass ein HHC-001 sogar einen 2400+ noch auf 50°C kühlen kann,
warum wird dann mein 2200+ so heiss?

Weiss jemand wie ich mein System etwas kälter bekomme?

Gruß Columnarius
Columnarius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 11:54   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Welche WLP benutzt Du denn?

Ist die auch schön dünn aufgetragen?

Mehr ist nicht immer gut....

Wie siehts aus mit der Gehäuseblüftung?
Was für nen Tower hast Du?
Kühler schon mal demontiert und wieder drauf?

BIOS Update gemacht?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 12:24   #3 (permalink)
WP
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.02.2003
Beiträge: 8

WP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die erste Frage ist, ob das Motherboard überhaupt die Temp.diode des
XP auslesen kann und somit die angezeigten Temps in Ordnung sind.
WP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 16:53   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Welches?
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 16:37   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 4

Columnarius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

WLP: Arctic Silver 3 ganz dünn aufgetragen
Mainboard: Epox 8K3A+
Gehäuse:
Compucase CI-6919B
Kühler hab ich schon mehrmals demontiert, allerdings war es danach immernoch genau so heiss.


Wie rum muss der Lüfter des CPU-Kühlers die Luft denn blasen?
Kann es sein dass der Lüfter falschrum auf dem Kühlkörper sitzt?
(Ich habe daran zwar noch nie was verändert ziehe es aber trotzdem in Betracht weil ich nicht weiter weiss ...)

Gruß Columnarius
Columnarius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 17:03   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

das ist eigendlich jacke wie hose. wenn er saugt, erzeugt er ein bisserl weniger lärm-meine ich zumindest. also mein xp1700+@1673mhz=40°. allerdings mit einem 80mm lüfter bei 3000 umdrehungen.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 09:35   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Epox CPU-Temperatur

Also!
1. Dein Epox Board liest nicht die CPU-Diode des Prozessors zur Temperaturmessung aus. Das ist die schlechtere Variante, da die angezeigte Temperatur nicht verlässlich ist!
Nachzulesen: http://www.zdnet.de/techexpert/artik...745_03-wc.html
2. Ist der Kühler sehr wichtig. Ich selbst hab nen Alpha PAL 8045 mit nem Enermax-Lüfter (auf 3000 UPM eingestellt per Poti) und erreiche mit meinem Athlon XP 2200+ Thouroughbred B eine Normaltemperatur von 38 Grad C.
Hierbei ist es bei meinem Lüfter nicht egal wie man ihn montiert. Bei Alpha wird empfohlen den Lüfter saugend zu montieren, da man ein paar Grad verliert! Wie gesagt, ist bei Alpha so, ob bei anderen Kühlern auch sollte ausprobiert werden.
3. Wenn Du einen der ersten XP 2200 Prozessoren hast, so waren diese auch noch etwas stromhungriger. Von daher mach Dir keine Gedanken. Deine Systemtemperatur ist vermutlich völlig OK! Nur eben falsch angezeigt wegen ungenauer Messung!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 11:57   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 4

Columnarius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

hier ein kleiner Auszug von SiSoft Sandra:

Zitat:
SiSoftware Sandra

System Mainboard
Manufacturer : Pronix (Epox)
MP Support : No
Model : 06/19/2002 For KT-333 DDR Chipset
BIOS ID : 06/19/2002-VT8367-8233-6A6LVPAJC-00
Chipset : VIA KT266/A Chipset

System Chipset
Model : VIA Technologies Inc VT8366/A Apollo KT266/A,KT333 CPU to PCI Bridge
Bus(es) : ISA PCI
Max FSB Speed / Max Memory Speed : 2x 133MHz / 2x 166MHz
In Order Queue Depth : 4 req(s)


Environment Monitor 1
Model : Winbond W83697HF ISA
Version : 6.00
Mainboard Specific Support : No

Temperature Sensor(s)
Board Temperature : 30.0°C / 86.0°F
CPU Temperature : 62.0°C / 143.6°F td

Cooling Device(s)
Auto Fan Speed Control : No
CPU Fan Speed : 8036rpm

Voltage Sensor(s)
CPU Core Voltage : 1.65V
+3.3V Voltage : 1.55V
+5V Voltage : 5.00V
+12V Voltage : 12.28V
-12V Voltage : 2.37V
-5V Voltage : 0.43V
+5V Standby Voltage : 5.04V
Battery Voltage : 3.14V
Da steht CPU Fan Speed: 8036rpm und der Lautstärke nach zu Urteilen ist stimmt das auch.
Ist so ein hoher Wert ok??

Gruß Columnarius
Columnarius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 09:44   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was???

8048 U/min...das scheint mir aber sehr,sher unlogisch...was haste denn für nen Lüfter? Eini Turbine? Ne, das kann meiner Meinung nicht stimen!

cu
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 11:12   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

also der lüfter sollte ziemlich genau 6800 umdrehungen pro min machen. wenn nicht, ist es nicht der orginal cooler master. hast du gehäuselüfter? denn 30-33° sind etwas hoch, nicht übertaktet müßte sie so bei 27-28° sein.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 15:29   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da hätte ich auch mal gleich eine Frage:

Wieso verändert sich nach jedem BIOS-Update die Temepratur?

Athlon XP 2000+
Asus A7V8X

Rev.: 1007 - 55 °C
Rev.: 1010 - 43 °C
Rev.: 1011 - 53 °C

Komisch, oder?
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 21:40   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 4

Columnarius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

N'Abend,

ja, ich hab nen 80mm Gehäuselüfter drin.

Ich hab mir jetzt mal einen 80mm Enermax bestellt mit nem 60-80 Fan-Adapter und werde mal versuchen wie es damit besser ist.
Kann das so denn überhaupt funktionieren oder ist ein 80mm Lüfter,
auch auf 3000upm gestellt nicht stark genug mindestens die gleiche Temp. zu halten wie der laute 60mm?

Greetz Columnarius
Columnarius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2200, 60°c


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win7 Internet über LAN, Outlook über Alditalk ouzi Netzwerk 4 20.06.2014 16:27
Rechner über lan über router über laptop ins Internet Chrisst99 Netzwerk 3 25.06.2009 07:15
2200+ unlocken Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 13.03.2003 20:31
AMD 2200+ help!! Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 30.11.2002 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved