TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2009, 15:00   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 5

nortland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil Motorkühlungbeste

Moin moin

Bin neu hier im Forum und hab da mal ne Frage an euch. Ich komm aus dem Slotcarsport und will folgendes von euch wissen. Welche ist die beste Wärmeleitpaste von Eisen zu Messing? Nachteil an der Sache: Es steht nur eine Fläche von 1.2*3.2 Zentimeter zu Verfügung.

Mir ist schon Bewusst das es schon einen Wärmeleitpastethread gibt, aber das hier ist ja wohl ein anderer Fall
nortland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 15:25   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Motorkühlungbeste

ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Zubehör - Arctic Silver Adhesive
sowas? oder liqud WLP, finde da aber gerade keinen link zu.
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 16:32   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 5

nortland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Motorkühlungbeste

Ja sowas in der Art nur darf es kein Kleber sein...

Darf kosten was es will, muss aber das Beste sein...
nortland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 16:36   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Motorkühlungbeste

Hi,
wenn du mal etwas mehr Infos rausrücken würdest wäre es leichter. Ansonsten wäre ich etwas vorsichtig, weil reines Eisen (was denn für Welches? -> Guss, Edelstahl, Blech) recht unter Umständen leicht zum Oxidieren neigt. Wenn dann noch Feuchtigkeit dazu kommt, hat man bei dem schönen Materialmix schnell elektrochemische Korrosion. Ich würde deshalb zu ganz reiner Silikon WLP oder zu metallfreien Pasten auf Kohlenstoff-Nano Basis raten.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 18:12   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 5

nortland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Motorkühlungbeste

Hi Leute

Danke erstmal für eure rasche Hilfe...

Hier gibt es ein Bild von dem Motor Bison | Motoren

Ich habe noch nie einen Motor gehabt der oxidiert ist obwohl ich schon einiges mit ihnen angestellt habe...

Optimal wäre ein Produkt mit Kupfer, da es glaub ich die beste Wärmeleitung nach Silber???
nortland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 19:09   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Motorkühlungbeste

Was er meint ist wohl auch nicht der Motor selbst, sondern die WLP, die dan auch den Motor angreifen würde. Aber in nicht Metallischer WLP kann ich nichts empfehlen, da keine Erfahrung.
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 19:12   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Motorkühlungbeste

Hier mal die Top 4 der besten Wärmeleiter
aufm 4. Platz ist Gold, 3. Kupfer, 2. Silber und dann mit einem riesen großen Vorsprung Diamant als bester Wärmeleiter.
Es git auch Wärmeleitpasten die mit Diamantstaub gefüllt sind. Verständlicherweise sind die sehr teuer. Pasten mit Silber sind ja bei PCs schon lange üblich. Du könntest aber auch einfache Kupferschmierpaste nehmen, die gibts in großen Tuben im Baumarkt für nen Bruchteil des Preises einer Silberpaste.

Zitat:
hat man bei dem schönen Materialmix schnell elektrochemische Korrosion
Die Wärmeleitpasten für den PC sind ja nicht el. leitfähig. Also von daher sollte das keine Rolle spielen. AUßerdem redet er ja von Slotcars (also "Spielzeugautos") und die fährt man sowieso nur drinnen
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 19:21   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 5

nortland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Motorkühlungbeste

Wo kann man diese Diamantleitpaste kaufen?
nortland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 19:41   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Motorkühlungbeste

hier wäre mal ein Link:
Innovation Cooling Diamond 7 Carat - 1,5g PC-IceBOX.de
Hab aber noch keinen Test dazu gefunden. Ob sich das Prinzip Diamantstaub zu verwenden also wirklich bewährt weiß ich nicht.
Aber wieviel Watt hat denn dieser Motor? Ich kann mir nicht vorstellen dass hier eine soo gute Wärmeabführung notwendig sein wird.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 19:49   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 5

nortland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Motorkühlungbeste

Wir fahren Meisterschaften bei denen ein Auto schnell mal 1500 € kosten kann... Jedes Jahr kaufe ich hunderte Motoren messe sie durch und nehm davon die besten 3... die Dinger drehen 20.000 upm und nehmen je nach Übersetzungsverhältnis bis zu 3 Ampere auf.... ALSO NIX DA MIT SPIELZEUGAUTOS

Nun werden die Dinger im Rennen heiß und wenn sie heiss werden drehen sie nicht mehr so hoch und haben weniger Drehmoment.... ( Reibung und Magnete lassen bei hohen Temp. nach...)

Danke für die Infos
nortland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 20:50   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Motorkühlungbeste

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
hier wäre mal ein Link:
Innovation Cooling Diamond 7 Carat - 1,5g PC-IceBOX.de
Hab aber noch keinen Test dazu gefunden. Ob sich das Prinzip Diamantstaub zu verwenden also wirklich bewährt weiß ich nicht.
Aber wieviel Watt hat denn dieser Motor? Ich kann mir nicht vorstellen dass hier eine soo gute Wärmeabführung notwendig sein wird.
Review siehe hier
Ein paar Grad macht es wohl aus. Offenbar leitet es aber bei höheren Temperaturen besser als herkömmliche Leitpasten.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (27.02.2009)
Antwort

Stichworte
motorkühlungbeste


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved