TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2009, 16:00   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Hallo,

zwar denke ich, dass nicht viele diesen PC besitzen bzw. sich damit auskennen, dennoch stelle ich meine Frage in der Hoffnung doch Hilfe zu erhalten.

Gestern habe ich meinen PC innen vom Staub befreit, zur gründlicheren Reinigung wollte ich den CPU Lüfter abbauen. Es handelt sich hier um diese Heatpipe-Technologie. Der Ausbau hat nicht funktioniert. Ich konnte zwei von vier Halterungen lösen doch kann ich diese nun nicht mehr befestigen, die anderen beiden Halterungen sitzen so fest, dass ich es nicht geschafft hab sie zu lösen (zum Glück). Also hängt das ganze Teil nun an den zwei Halterungen. Seitdem läuft der Lüfter zu 80% im Volllastbetrieb, also ca. 2250 RPM, sonst nur beim Ausführen eines Spiels etc. Im Normalbetrieb lief er bei ca. 700-900 RPM. Ich habe nun Angst, dass die CPU nicht ausreichend gekühlt wird, da die Lüftereinheit nicht mehr korrekt angebracht ist. CPU-Temp. liegt bei 60-70 Grad bei geschlossenem Tower und Normalbetrieb.

Ich würde nun gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, wie ich den Lüfter wieder korrekt anbringe. Als vor einem Jahr ein Techniker von Medion hier war um eine defekte Festplatte zu wechseln hat man nur 4 mal "Klick" gehört und das Ding war draußen und ebenso schnell wieder drin.

Danke schonmal

Gruß Daniel
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 16:45   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Mach mal ein Foto vom Kühler - oder mehrere damit wir sehen, was da drauf ist.

Vermutlich ist es die normale Push-Pin Konstruktion von Intel.

Sieht das in etwa so aus?
http://www.kabelmeister.de/gfx/shop/artikel/8743.jpg

Die schwarzen Teile muss man drehen, um sie zu lösen. In einer Richtung sind sie fest - und in der anderen, kann man sie hoch ziehen.

Zum fest machen also rein drücken und rumdrehen (im 90 Grad Winkel glaub ich).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 17:26   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Zunächst danke für die Antwort.

Ja, so eine Konstruktion ist das. Kann man diese einzelnen Pins nachkaufen? Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke dass ich die Haken unten angebrochen/verbogen habe, da diese eben nicht mehr senkrecht stehen sondern zur Seite gerichtet sind, könnte ja gewollt sein damit sie sich unterm Mainboard verhaken, aber ich bekomme sie nicht mehr aufrecht. Eventuell muss ich es nochmal versuchen. Also um die anderen beiden Halterungen zu lösen: erst drehen und dann herausziehen?

Das Bild ist nicht sehr aussagekräftig, ein besseres kriege ich nicht hin. Der rot markierte Bereich ist so eine Halterung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild022.jpg (99,7 KB, 40x aufgerufen)
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 17:41   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Ist mir leider nicht bekannt, dass man die Pins nachkaufen kann.

Persönlich halte ich von den Pins gar nichts. Der Plastiksch**ß geht leider viel zu oft kaputt und hält dann nicht mehr. Es ist wohl nicht geplant, sowas mehr als einmal zu montieren.

Meines Erachtens gibt es da nur folgende Möglichkeiten.

1. Im PC Shop in der Nähe nen 0815 Billig CPU Kühler kaufen - welcher per Push Pin befestigt wird. Dann entweder den nehmen - oder die Pins umbauen (falls das überhaupt ohne Beschädigung möglich ist).

2. Deinen Lüfter komplett runterbauen - und die Push Pins per Plasteunterlegscheiben und Schrauben befestigen. Dazu musst Du zwangsläufig aber das Mainboard ausbauen.

2. Gleich nen vernünftigen Kühler kaufen - und den drauf machen. Möglichst dann einen ohne Push Pins nehmen - bedeutet aber auch Mainboard Ausbau.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 18:02   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Ok, dann werd ich mich mal nach einem neuen Kühler umschauen, obwohl mir der Mainboardausbau bei den Platzverhältnissen überhaupt nicht gefällt.

Gruß Daniel
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 18:41   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Wenn die Angaben hier korrekt sind, bräuchtest Du einen Kühler für den Sockel 775. Da der noch recht gebräuchlich ist, sollte es dabei eigentlich keine Probleme geben.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 19:56   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Die Angaben sind korrekt.

Also z. B. sowas hier? 2PCOM PS1264U

Wobei der ja auch Push Pins hat. Muss ich denn beim Einbau noch irgendwas beachten oder ist das nur reines umstecken?
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 21:19   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Ja sind auch wieder nur Push Pins.

Wichtig wäre, dass Du vorher kontrollierst, dass der auch rein passt. Gerade die Tower Kühler sind recht hoch - nicht dass Du dann da stehst und Dein Gehäuse nicht mehr zu bekommst. Also vorher nochmal nachmessen - das auch genügend Platz ist.

Beim Umbau ist nicht sonderlich viel zu beachten. Du solltest schauen, dass Du entweder nen Kühler nimmst bei dem schon Wärmeleitpaste dabei ist, oder extra für ein paar Euro gleich ne Tube Wärmeleitpaste dazu orderst.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 23:26   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Kannst du einen Kühler empfehlen? Wo schmiert man die Wärmeleitpaste dran?
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 23:38   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Könntest ja noch ein Budget nennen, dann können wir besser helfen, aber ich rate mal: ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Kühler - Scythe Shuriken Rev. B der ist ganz gut und sollte auch in jeden Midi Tower passen.
Die Wärme Leit Paste (kurz: WLP) wir ganz dünn zwischen CPU und Kühler verteilt, sie dient dazu, kleine unebenheiten und damit Luft zwischen Kühler und CPU, zu vermeiden und somit bessere Kühlleistung zu erreichen.
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 23:55   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Danke für den Link. Der macht nen guten Eindruck und der Preis stimmt auch. Auf einer anderen Seite konnte ich sehen, dass zur Befestigung wieder die Push Pins zum Einsatz kommen, naja man kann nicht alles haben
Ich hoffe, dass mit dem Lüfter der Geräuschpegel wieder sinkt, seit der Reinigungsaktion läuft der jetzige Lüfter fast ausschließlich bei 2220 RPM.
Kann man den Ansaugstutzen auch auf den Scythe Shuriken stecken?
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 00:06   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Kannst auch mal hier schauen , da gibts jede Menge Sockel 775er ab 8,90 Euro

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel)

Wenn man den Kühler nicht ständig rein raus macht, sind die Push Pins eigentlich nicht schlecht. Muss man wenigstens nicht das Board ausbauen!
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 10:56   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Ich habe mit diesem hier echt gute Erfahrungen gemacht!
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 10:23   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

HI,
also wenn man erstmal öfers mit den Push-Pins gearbeitet hat, geht das eigentlich sehr einfach und auch oft ohne diese zu beschädigen.

Wenn du das Teil abbauen willst, musst du erst den Pin in eine gewisse richtung drehen( Pfeil ist aufgedruckt ). Am besten macht man das mit nen Schraubendreher ( Schlitz )

Wenn du dann den gleichen Kühler wieder montieren willst, musst du den weißen Rahmen festhalten und oben an dem Push-Pin ziehen, damit der kleine Schwarze Nippel wieder nach oben geht. Dann musst du das Teil wieder in seine ursprungsposition drehen.

Als nächstes halt einfach über Kreuz die Pins eindrücken.

Wir haben bei Atelco oft Medion PCs mit defekten Lüfter, bzw. defrekter Lüfterhalterung. Dabei sind aber noch nie die Pins, sondern eher der Rahmen defekt gewesen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 12:42   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Die ganze Aktion ist zwar etwas fummelig, jedoch sind die Pins bei den Kühlern, die man einzeln kauft meistens besser erreichbar als z.B. bei verbauten Aldi-Kühlern.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 12:44   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Zitat:
Zitat von Madddi Beitrag anzeigen
Ich habe mit diesem hier echt gute Erfahrungen gemacht!
Ja der freezer 7 ist für seinen Preis ein absolut guter Kühler, kann man nicht meckern.
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 13:23   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Ich habe den auch noch hier liegen, der war nur ~2 Monate in Gebrauch (dann kam WaKü). Kannst ihn haben.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 02:15   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Moin,

nochmals danke an Euch für Eure hilfreichen links. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, mir einen neuen Lüfter zu besorgen bzw. ihn dann einzubauen. @ Madddi: Ich würde mir dann doch lieber einen neuen kaufen, trotzdem danke fürs Angebot.

Gruß Daniel
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 13:53   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Hallo nochmal,

also der Freezer 7 Pro scheint ja ganz gut zu sein, aber ich frage mich wie ich den bei mir einbauen soll. So wie ich das auf den Bildern erkennen kann, würde er entweder von oben nach unten oder von unten nach oben die Luft ansaugen, aber nicht von vorne nach hinten. Ich kann mir auch nicht vorstellen ihn dementsprechend auszurichten, da ich den Lüfter ja dann an eine komplett andere Stelle bauen müsste, ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Gruß Daniel


Edit: Zufällig habe ich gerade ein Bild gefunden, so würde er auch bei mir dann eingebaut sein, aber vorteilhaft ist diese Ausrichtung doch nicht oder? Auch weil ich noch einen Ansaugstutzen am jetzigen Kühler habe. http://img237.imageshack.us/img237/4687/02ux5.jpg
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 15:14   #20 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Da Du ein Sockel 775 System hast, kannst Du normalerweise den Kühler komplett nach Deinen Wünschen ausrichten.

Das liegt an den Montagelöchern auf dem Mainboard, die alle den selben Abstand zueinander haben.

Normalerweise aber nur, wenn Dein Mainboard keine überdimmensionalen Sonderkühler drauf hat, mit den der CPU Kühler kollidieren kann. Selbiges gilt natürlich auch bei Monsterkühlern, den unter Umständen auch die Graka oder was auch immer im Weg sein könnte.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 16:33   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Ich denke nicht, dass ich den nach meinen Wünschen ausrichten kann, bzw nur begrenzt. Der würde so ausgerichtet sein, wie auf dem Bild oben zu sehen. Ich müsste den Lüfter auf der Oberseite montieren, so eine Montage ist aber nicht vorgesehen, kann man auf den Fotos ja erkennen.
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 19:11   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Was ist von diesem hier zu halten?
Arctic Cooling Freezer 7 LP | PWM | INTEL PENTIUM | NEU bei eBay.de: Lüfter Kühler (endet 14.05.09 23:00:25 MESZ)
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 16:00   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Nun weiß ich was davon zu halten ist: Hat seinen Dienst nach sieben Tagen quittiert. Mitten im Spiel, durchs Headset hab ichs nicht mitbekommen, bis der Rechner angefangen hat zu ruckeln und abgeschaltet hat... Jetzt sitz ich erstmal an meinem alten gammligen Rechner
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:06   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 5

Marquis Posa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

hi
hab den thread über googel gefunden und er ist ja noch relativ neu.
hab den selben rechner wie du und das selbe problem.
der lüfter war bei mir so verstaubt, dass ich ihn auseinander nehmen musste um ihn richtig reinigen zu können. wie ich ihn auseinander bekomm hab ich hier heraus gefunden.
doch leider hat es sich bewahrheitet, dass die push-pins schnell kaputt gehen (was vll auch daran liegt, dass ich zum ersten mal mit welchen gearbeitet habe).
im moment hab ich meinen PC seitlich auf dem boden liegen, da der lüfter sonst umkippen würde wenn ich ihn aufstelle.

wie auch immer der grund warum ich hier schreibe ist der, dass ich mir wohl den Arctic Cooling Freezer 7 Pro bei amazon bestellen werde.
wenn er nicht passt kann ich ihn ja wieder zurück schicken.
ich hab auch große bedenken, dass zu wenig raum für ihn da ist ( ich bin froh dass ich die 8800 gtx irgendwie da rein bekommen hab^^).
vielleicht werd ich im laufe der tage mal ein kleines youtube video machen und vll kann jemand mit erfahrung sagen, ob der kühler passt oder ob er dafür überhaupt geeignet ist ( wie der thread ersteller schon erwähnt hatte scheinen die luftansaugwege anders zu sein).

ich hoffe irgendjemand wird noch seinen senf zum thema abgeben.
bis die tage.^^
Marquis Posa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:43   #25 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 21

dan044 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Medion MD 8386 CPU Lüfter ausbauen

Hallo Marquis Posa,

der Luftansaugweg ist tatsächlich anders. Beim jetzigen Lüfter hast du einen Ansaugstutzen der die Luft von vorne reinholt (rundes Gitter mit Löchern im Gehäuse), durch den Kühler bläst und der Netzteillüfter transporiert die warme Luft dann nach draußen. Den Freezer 7 Pro musst du anders auf den Prozessor setzen, die Luft wird dann entweder von rechts oder links angesaugt und auch nicht durch einen Stutzen sondern es wird die Luft angesaugt die sich im Gehäuse befindet.

Ob der Platz für den Freezer 7 Pro ausreichend ist, kann ich nicht sagen.

Nachdem ich den Freezer 7 LP eingeschickt hatte, habe ich nun einen neuen bekommen. Vorher hatte ich mit etwas Wärmeleitpaste und einer Fixierung mit den verblienen Pushpins die alte Lüfter/Kühlerkombination wieder montiert, ist nun auch noch verbaut.

Übrigens kann ich den Freezer 7 LP nur mit drei Befestigungen fixieren, da ein Transistor im Weg ist. Das sollte man also auch noch beachten.

Gruß Daniel
dan044 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8386, ausbauen, cpu, lüfter, medion


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Motherboard Tausch Lüfter Dreht auf 100% Medion PC MS-7366 Ewi231 CPUs und Mainboards allgemein 0 03.01.2010 10:29
Neue GraKa für MD 8386... Bucrass Grafikkarten und Displays allgemein 26 02.09.2009 22:21
CPU-Lüfter für Medion 8080 Speedex Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 25.07.2006 15:24
MD 8386 gut oder schlecht Soni Streitgespräche 55 06.11.2005 19:23
Grafikkarte ausbauen? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 48 11.02.2004 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved