TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2003, 20:17   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard großer unterschied zwischen single&dual radi?&cpu kü

hallo-(man könnte auch sagen halli)

ich stelle mir gerade meine wahü zusammen und stehe vor einem problem-

der innovatek single radi passt problemlos in mein momentanes gehäuse->ich hätte aber lieber den dual radi-->der passt aber nicht in mein gehäuse.
das heißt ich müsste mir noch extra ein neues gehäuse kaufen um den dual radi betreiben zu können--->würde sich das lohnen?
2frage-->lohnt der mehrpreis für den eureren cpu kühler?
3frage pssen die 8x1 schleuche auf die pumpe (ich glaub da sind adapter bei--vielleicht weiß einer mehr)


SINGLE RADI---> http://www.frozen-silicon.de/index.h...1dbe1be3f7fa6c

DUAL RADI---> http://www.frozen-silicon.de/index.h...5a1408bcde3455

CPU KÜHLER 1---> http://www.frozen-silicon.de/index.h...31d099339da5ce

CPU KÜHLER 2---> http://www.frozen-silicon.de/index.h...a95b95f2abb949

PUMPE---> http://www.frozen-silicon.de/index.h...e161e680df4f5d


VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORT
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 20:32   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

IMO ist Innovatek unverhältnismäßig teuer - die selbe (oder nur geringfügig geringere) Leistung gibts woanders für deutlich weniger

zu deinen Fragen:
Ein 120er Radi reicht idR für ein normales System - die Vorteile von nem 240er sind eine bessere Kühlleistung, ein wesentlich leiserer Betrieb (gegenüber nem 120er) bei gleicher Leistung, höheres Potential bei OC. Bei ner externen Montage ist bei nem 240er evtl. sogar Passivbetrieb möglich - man darf dann zwar keine Temp-Wunder erwarten, aber es geht

Die Pumpe ist vollkommen überdimensioniert - eine 1046 reicht locker - auch wenn immer mehr zur Hydor L20 greifen (billiger als die 1046 und besser als die 104. Für den Anschluss brauchst du nen Adapter.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 20:32   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

was vergessen--->em blöde frage aber muss man die pumpe separat einschalten?--sie ist ja nicht mit dem pc verbunden oder?

nochmal danke
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 20:36   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Sollte man schon tun

Damit man es net vergisst, entweder per Relais einschalten (lassen), (wenn man hat) an ne schaltbare Steckdose im NT (wie in den TSP-NTs) oder per MAster-Slave-Steckdosenleiste vom PC schalten lassen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 20:47   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wo bekommt man das denn billiger?
währe nett wenn mir einer en shop sagen könnte----

em noch ne frage -->macht innovaProtect Korrosionsschutz sinn?

ich hab gelesen die 1046 is gut solange man keine chipset gpu (evt festplatten) kühler nutzt -->dann währe sie zu schwach


also hier mal mein bisherige kaufliste (BITTE FRAGE MIT CPU KÜHLER NOCH BEANTWORTEN---DANKE)


http://www.frozen-silicon.de/index.h...56e062401dba7a
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 20:58   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

mir is gerade ne geniale idee gekommen

hätten 2 120er nit den gleichen effekt wie 1x240?!-->ich denke schon

währe es also möglich das wien sanwitch zu bauen(deckenbefestigung)? also 120 radi oben 120er lüfter mitte und 120 radi unten (evt 120 lüfter ganz unten).

problem bei mir is nämlich dass mein gehäuse recht kurz ist aber nach unten is noch genug platz.

GEHT DAS???


SORRY WEGEN DAUERPOSTING ABER MEIN GEHIRM ARBEITET TEILZEIT

danke....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 21:05   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Dein Warenkorb ist leer (zumindest bei mir)

Meine grundsätzliche Meinung zu Innovatek hab ich ja schon gesagt - und beide sind teuer- der Innovacool ist die 80 Euro net wert

Preiswerter z. b. bei Aqua-Computer - bei den Komplettsets sparste ein paar Euros

Korrosionsschutz macht Sinn - allerdings reicht dafür normales G11 aus dem Autoladen (billiger und schön blau)

Wo haste denn das mit der Pumpe gelesen?? Glaub mir, die 1046 reicht


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 21:07   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Es gibt auch nen "EDIT"-Button

Sandwich ist mgl - aber obs was bringt????


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 12:32   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hiho!

also...

1) @UnoOc

IMO sind die Innovatek-Produkte nicht überteuert! Sie sind zwar teurer als manch andere, dafür sind sie aber

a)von der Kühlleistung her unter den besten

b)die Verarbeitung ist göttlich - ich hätte kein großes Vertrauen in einen Kühler mit O-Ring und Plexiglasscheibe

c) du bekommst sehr guten Support etc. Hersteller-Forum

Also ich würde dir den Flatflow empfehlen, den hab ich auch, der ist normal teuer und kühlt gut....

2)
ich würd auf keinen Fall nur nen 120er Radi nehmen, lieber 2*120 oder 1* 240 oder sogar 1*360

Die innovateks sind hier auch gut, die heattransformer oder Black Ice sind aber gleichwertig

3) Ich würde nicht die Hydor Pumpe nehmen Die Eheim Pumpen sind
a)jahrelang erprobt, da weisst du was du hast
b)auch gut
Es wird auch keinen großen Temp-Unterschied geben....!
Und die paar Euros mehr sind schnell wieder vergessen, ich würd da nicht am falschen Ende sparen (grade bei Wakü)

So ich denk des wär's bei fragen fragen

Der Don
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 13:32   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

zu 1.
Solange es Kühler gibt, die die selbe Leistung bringen und genau so gut kühlen, sind die Innos überteuert

Ich hab noch von keinem Cuplex gehört, der undicht geworden ist (außer ein DAU hat ihn falsch zusammengebaut)

AC-Support ist auch gut

zu 2.
Für ein Normales System reicht ein 120er aus - selbst mit nem Papst auf 7 Volt - auch wenn die Temp dabei höher liegt als mit nem 240er. Kühler und leiser als mit nem Luftkühler ist es allemal
Preislich fallen die Innos aber auch hier aus dem Rahmen

zu 3.
Die Hydor-Pumpen sind auch erprobt - frag mal ein paar Aquarianer, die so eine Pumpe einsetzen

BTW ist Pro/Contra-Innovatek eh ne Glaubensfrage


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 14:42   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@UnoOc
zu 1.
also der Cuplex Evo ( der in der firmen-internen Hirarchie da steht, wo bei Innovatek der rev. 3) kostet auch lockere 69Euros - und ist schlechter (in der Kühlleistung) als der rev. 3

Zu den Dichtungen:
es ging mir nicht darum, ob ich gehört hab dass die kaputtgegangen sind, sondern darum, dass ich der Konstruktion weniger Vertrauen schenke als denen von Innovatek, das ding sollte auch in 4, 5 Jahren noch dicht sein....

zu 2.
klar reicht der 120er aus, aber 240 etc. sind schon besser (obwohl es kein unglück wäre wenn du "nur" nen kleinen radi hast, ich hab mich da vorhin etwas unglücklich ausgedrückt)

zu 3.

es geht hier aber nicht um aquarien, sondern um computer
Ich denke hier auch wenigr an die Ausfallssicherheit, sondern daran, ob sie irgendwann mal undicht wird etc.

Denn das merkt man schlecht, wenn sie im Aquarium drinnen ist


MFG

DerDon
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 16:08   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

So langsam wirds was fürs "Streitforum"

Cuplex (Evo) und Innovacool werden sich in der Kühlleistung nix nehmen (siehe PC-Max-Test)

Welchen Prozzi willste in 4, 5 Jahren noch damit kühlen??? Dann gibts garanitert andere Möglichkeiten/Notwendigkeiten - mir ist jedenfalls nix über Ausfälle bei Kühlern bekannt, die längere Zeit in Betrieb waren

Ausfall ist Ausfall - und ich kenne einige, die eine Hydor als Inlinepumpe einsetzen - ohne dass sie ausgelaufen oder sonstwas ist.
Kaputtgehen kann ne Eheim genauso

Und ob sich ein PC für ein paar Hundert Euro in Rauch auflöst oder ein Zuchtpaar Buntbarsche mit ihren Jungen (im mehrfachen Wert eines PCs) das zeitliche segnet ist auch egal


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 14:21   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Cuplex (Evo) und Innovacool werden sich in der Kühlleistung nix nehmen (siehe PC-Max-Test)
den Test kenn ich nicht, gib mal nen link bitte

Ich kenn spontan nur den

[quote"www.easy-mod.de"]Den Temperaturvergleich gewinnt auch der innovaCool mit einem Vorsprung von durchschnittlich 1-2°C im Vergleich zum cuplex evo.[/quote]

----

Zitat:
Zitat von UnoOC
Welchen Prozzi willste in 4, 5 Jahren noch damit kühlen???
a) ich würde auch keinen kühler/keine pumpe wollen, von dem ich "weiss" dass er in 5 jahren kaputt ist!
b) meinen pIII von 1999 benutz ich heute noch.....

----

Zitat:
Zitat von UnoOc
mir ist jedenfalls nix über Ausfälle bei Kühlern bekannt, die längere Zeit in Betrieb waren

Ausfall ist Ausfall - und ich kenne einige, die eine Hydor als Inlinepumpe einsetzen - ohne dass sie ausgelaufen oder sonstwas ist.
Kaputtgehen kann ne Eheim genauso
dennoch ist die Eheim erprobter. Es sind z.Z. so wenig Hydors "im Umlauf", als dass man mit gewissheit sagen könnte, dass sie genauso selten ausfallen wie Eheims....

----

Zitat:
Zitat von UnoOc
Und ob sich ein PC für ein paar Hundert Euro in Rauch auflöst oder ein Zuchtpaar Buntbarsche mit ihren Jungen (im mehrfachen Wert eines PCs) das zeitliche segnet ist auch egal
Bist du Fischzüchter oder woher weisst du dass Hydors in dem Bereich nicht ausfallen??
Das würden wir doch gar nicht "mitkriegen" wenn in bereichen ausserhalb der pc-branche hydor-pumpen kaputt gehen...

----

ok das thema lohnt sich eigentlich nicht wirklich ausdiskutiert zu werden...ich schlag vor wir beenden das dann hiermit (oder schreib du noch einmal, aber dann machts wirklich keinen großen sinn mehr )
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 14:30   #14 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

PC-Max-Test

--> haben aber den alten Evo getestet - wobei ich ein, zwei Grad für keinen nennenswerten Unterscheid halte, da die Umgebungstemperatur je net gleich war

Zitat:
Bist du Fischzüchter oder woher weisst du dass Hydors in dem Bereich nicht ausfallen??
Nicht Züchter - aber Aquarianer - und ich kenn ein paar Züchter, die ne Hydor einsetzen - daher weiß ich des

Ansonsten stimm ich dir zu - Thema sollte beendet werden
(Ist eh ne Glaubens-/Einstellungsfrage wie AMD/Intel, Wakü/Lukü, VW/Opel etc. pp)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
großer, radiandcpu, singleanddual, unterschied


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dual / single predi Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 27.10.2004 14:16
welchen dual-radi Norbinator Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 15.10.2004 20:11
bester single radi? Stöhnie Cooling - Kühler, Lüfter etc. 36 10.06.2004 05:03
radiatoren: dual oben single unten? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 06.10.2003 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved