TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2012, 13:14   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 4

s-beck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kühlkörper für 50x50 mm Peltier-Element

Guten Tag zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach passenden Kühlkörpern für die heiße Seite von Peltier-Elemente. Das Ganze ist für eine Art Klimakammer, und die Kühler sollen seitlich, also horizontal an einer Acrylglasscheibe montiert werden. Da die Kühler aus dem CPU-Bereich recht leicht sind, jedenfalls im Vergleich zu den "fetten" Industriekühlkörpern, und dabei aufgrund der recht innovativen Bauweise trotzdem recht viel Wärme ab können, würde ich gerne einen solchen verwenden. Dazu sind die Dinger natürlich noch um einiges billiger.
Das Problem ist jetzt, dass viele der CPU-Kühler eine recht kleine Sockelfläche haben. Sprich mein 40x40 mm bzw. auch mal 50x50 mm Peltier-Element ist um einiges größer und steht darüber hinaus, wodurch die Abwärme natürlich nicht vernünftig abgeführt wird und das Peltier evtl. abraucht.
Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, ob Ihr mir ein paar Modelle mit ausreichend großem Sockel nennen könnt. Zum Einsatz kommen zwei verschieden starke Peltier-Elemente. Die abzuführende Wärmemenge liegt einmal im Bereich von ca. 70 Watt, das andere mal bei 120 Watt, wenn möglich auch mehr. Die Montage ist eigentlich kein Problem, d.h. Bohrungen usw. kann ich recht frei setzen.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal!

Marc
s-beck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 13:29   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlkörper für 50x50 mm Peltier-Element

hey, coole geschichte.

abgesehen vom serverbereich müsste der sockel 2011 fast an die maße rankommen und bringt auch eine vergleichbare abzuführende wärmemenge mit.
Intel 2011 1155 & 1366 Socket and CPU Comparisons - YouTube

hast du reichlich platz in alle raumdimensionen? entsprechende kühler gibts auch mit 20cm höhe die mit hochdrehenden lüftern genug power haben.
ansonsten kann man je nach leistungsbedarf auch über ne wasserkühlung nachdenken. ein 240mm-radiator schafft es sicher und bei den zahlreichen privaten wakü-bauern kannst dir sicher so einen kühlblock nach maß und mit eigener struktur für ein vergleichbares geld fertigen lassen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 22:00   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 4

s-beck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kühlkörper für 50x50 mm Peltier-Element

Hi polonium,

wow, das war schonmal richtig hilfreich. Ich hab jetzt zwar nicht genau rausfinden können, welche Abmessungen diese Sockel-2011 Prozessoren haben, aber alles was ich an Bildern diesbezüglich finden konnt, sieht schon mal lohnend aus. Und die Heatsinks scheinen dazu auch noch ein Stück größer zu sein. Und Waküs gibt's dafür ja auch.
Platz hab ich genug, das Ding kann theoretisch also hoch und breit sein wie es will.
Wegen den privaten Wakü-Bauern: das hört dich für mich interessant an, vor allem, weil es dann von jemand gemacht wird, der gleich weiss, worum es geht. Kennst Du (oder jemand anders) jemanden, der das auf Rechnung macht? Das ist ein Uni-Projekt und ich müsste das zum Glück nicht selber zahlen.

Wie auch immer, vielen Dank für's erste -jetzt bin ich schon mal schlauer.

Viele Grüße!

marc
s-beck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 22:24   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlkörper für 50x50 mm Peltier-Element

also, eine adresse wäre:
Spezialanfertigungen
wird betrieben von: al_bundy
ansonsten wären dafür noch paar schläuche, ne pumpe und ein radiator nötig.
sowas bekommt man in reichlicher auswahl bei aquatuning.de
natürlich können die dir alles auf rechnung verkaufen.

ne luftkühlung wär vielleicht günstiger, aber al kann dir den block nach allen regeln der kunst anfertigen und gravieren wenn nötig. laschen, löcher, schrauben und so weiter sind ja kein thema wenn man es aus nem rohling schneidet.


wegen der größe von sandy-e mach ich hier nochmal ein edit sobald ich es weiß.
hab meinen vorhin ... verlegt. *g*
die lochabstände sind 80*80 cm, die chancen stehen also gut, dass diese kühler also bereits fast perfekt passen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 10:30   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kühlkörper für 50x50 mm Peltier-Element

Ich habe hier letztens einen Sctyhe Katana 3 verbaut, der hatte eine recht große Fläche am Boden, die viel größer als die CPU war. Das könnte schon 50x50 gewesen sein.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 14:13   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Kühlkörper für 50x50 mm Peltier-Element

Würde vorallem bei 120Watt + eher zu einer Wasserkühlung tendieren. Auch gute Luftkühler kommen mit Dauerabwärme von 100Watt langsam an ihre Grenzen, können nur noch mit einer hohen Temperaturdifferenz die Wärme effektiv abführen. Zwar hat das Peltierelement sicher ne größere Fläche, aber hier kann die hohe Transportleistung der Wakü auch gut auftrumpfen.
Zumal man die Wasserkühlung, sollte z.B. ein 240*120 Radiator nicht reichen immer noch erweitern kann, bei einem effizienten Kühlblock muss die Wärme nur irgendwie aus dem Wasser geholt werden. Man könnte für extreme Experimente auch kaltes Leitungswasser über den Radiator laufen lassen um maximal Wärme zu entziehen.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 09:49   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 4

s-beck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kühlkörper für 50x50 mm Peltier-Element

Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten! Ich war die letzten Tage unterwegs, daher erst jetzt meine Antwort.

Ich denke, ich werde jetzt erst einmal ANTEC H2O 920 bestellen. Für die gibt 's ein Umrüstkit auf Sockel 2011, was aber denke ich nur nie Mainboardhalterungen betrifft, d.h. der Sockel müsste dann ja auch recht groß sein.
Für die 70 Watt Geschichte versuch ich 's dann mal erstmal mit Luftkühlung, also den Katana oder was in die Richtung.

Wenn alles aufgebaut ist, stell ich dann mal ein Foto rein.

Danke nochmals und schönes Wochenende!

Marc
s-beck ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (03.02.2012), Profi Overclocker (03.02.2012)
Alt 04.02.2012, 15:08   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlkörper für 50x50 mm Peltier-Element

so, es war ein heiden kampf, aber jetzt kam die erste antwort aus erster hand zurück nach x tagen:

der heatspreader der sandy-e ist 44*44mm groß. nach oben hin werden sie etwas dünner und bei den kühlern liegt bei vollabdeckung eine fläche von 40*40mm auf laut der quelle.
die cpus sind also etwas kleiner, aber da die meißten kühler ohnehin immer ein stück überhängen sollte ein großteil der zu kühlenden fläche abgedeckt werden.

auf jeden fall würde ich bei möglichkeit sowohl die peltier-fläche als auch den kühler polieren. nicht alle cpus-heatspreader sind plan, darauf haben sich die kühlerhersteller eingestellt und so gibt es auch konvexe und konkave flächen ohne dass gesondert hingewiesen wird. sind nur µm, aber wenn man schonmal die gelegenheit hat.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 11:53   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 4

s-beck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kühlkörper für 50x50 mm Peltier-Element

Wow, vielen Dank! Auch für den Tipp mit dem Polieren, das hab' ich natürlich auch noch nicht gewusst.
Ich melde mich dann wie gesagt mal!

Beste Grüße!

Marc
s-beck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
50x50, kühlkörper, peltier, peltierelement, peltierkühler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU-Kühlung mit Peltier-Element hoyy HWBot Team 64 12.07.2014 08:38
welches Peltier - Element brauche ich? IMoRpHeUsI Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 27.12.2006 12:30
Peltier + Ethanol ? Qndre Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 11.02.2005 11:31
Hilfe mit Peltier-Element Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 12.07.2004 11:45
Was genau ist so ein Peltier? Hellangel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved