TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2012, 10:56   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von fipsi1
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 248

fipsi1 wird schon bald berühmt werden

Standard Kaufberatung CPU-Kühler

Hallo!

Ich hab den Noctua NH-L12 auf dem 3930K montiert, nur denk ich das der mit der Kühlleistung meines System nicht fertig wird.
Darum möchte ich mir lieber einen CPU Kühler zulegen der nach hinten die lauft weglässt und nicht nach oben wie der NH-L12

Bei meinem alten Sockel (775) hatte ich den Thermalright IFX-14 mit 2 Lüfter zusätzlich und hatte bei weiten nicht so hohe Temperaturen. Darum bin ich auf der Suche nach ein ähnliches Produkt.
Hat wer eine Idee welchen ich mir zulegen sollt?

Seit ca. 1 Std. läuft Prime und die temp sind beachtlich hoch, oder sind die eh normal?
http://www.abload.de/thumb2/temp5feaf.jpg
fipsi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 11:01   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung CPU-Kühler

Hast du schonmal versucht, die Lüfter umzudrehen? Dass die Luft auf den Sockel gepustet wird?

Gruß
theon
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 11:21   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberatung CPU-Kühler

Wenn die Temps wirklich von heute sind, dann sind sie wirklich recht hoch. Gut so ein 3930 ist sicher auch nicht die kühlste CPU - aber was hättest Du vor 2 Tagen gemacht, als wir noch 33 Grad in Deutschland hatten?

Bei mir ist der Unterschied so, dass ich aktuell ca 60Grad pro Kern habe, und vor zwei Tagen hat er im Maximum gar 70Grad erreicht (i7 3770K @ Default = 3700MHz auf allen Kernen mit einem Corsair H70 Kompakt Wasserkühler).

Mit nach hinten rausblasen, meinst Du vermutlich einen Tower Kühler. Da musst Du nur mit der Höhe aufpassen, welche bei knappen Gehäusemaßen vielleicht nicht mehr rein passt. Wenn Du aber schon nen IFX14 betrieben hattest, solltest Du das ja kennen.

Meine Erfahrungen sind, dass man mit einer Kompakt Wasserkühlung am weitesten kommt. Aber wenn die wirklich effizient arbeiten soll, ist sie leider recht laut. Meine H70 läuft mit 2Lüftern (an der Rückseite ein 140er + Adapter auf 120mm, und im Innenraum ein 120er Lüfter @ 7V).
Corsair Hydro Series H70 und H50 All in One Wasserkhlung im Test

Ansonsten musst Du Dich nach nem Tower oder gar Twin Tower Kühler umsehen.

Ein paar Referenzwerte findest Du hier:
Test: be quiet! Dark Rock Pro 2 (Seite 12) - ComputerBase
und nen Vergleich mit Kompakt Wasserkühlern wäre auch hier dabei:
Test: Cooler Master TPC 800 CPU-Kühler (Seite 5) - ComputerBase

Aber bitte nimm CB da nicht zu ernst. Beim eigentlichen Test der H70 haben sie scheinbar irgendwas falsch gemacht, denn den ihre Werte waren deutlich schlechter als sonst im Netz.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
fipsi1 (31.07.2012)
Alt 31.07.2012, 11:45   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von fipsi1
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 248

fipsi1 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kaufberatung CPU-Kühler

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Hast du schonmal versucht, die Lüfter umzudrehen? Dass die Luft auf den Sockel gepustet wird?

Gruß
theon
das werde ich mal später testen.
Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen

Mit nach hinten rausblasen, meinst Du vermutlich einen Tower Kühler. Da musst Du nur mit der Höhe aufpassen, welche bei knappen Gehäusemaßen vielleicht nicht mehr rein passt. Wenn Du aber schon nen IFX14 betrieben hattest, solltest Du das ja kennen.
ja, ich meinte ein Tower Kühler. Der IFX14 wer in einem anderen Gehäuse (Chieftec SH-01) leider ist dieser Kühler nicht mehr Kompatipel mit dem Sockel 2011, ansonst hätte ich ihm eingebaut


Gibt´s eventuell eine Liste welche CPU-Kühler in das Define R3 Gehäuse reinpassen?
fipsi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 14:36   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberatung CPU-Kühler

Laut Webseite von Fractal Design passen Kühler bis zu einer Höhe von 165mm hinein.

Define R3 USB3.0 Black Pearl - Fractal Design
Zitat:
* Supports graphic card lengths up to circa 290mm and CPU coolers with height of maximum circa 165mm
Wenn Du im Preisvergleich ein bisschen stöberst, sollten sich da schon brauchbare Exemplare finden lassen.

Hier mal mit brauchbarem Filter
CPU-Kühler mit Sockel: 2011, Bauart: Tower-Kühler Preisvergleich - TweakPC.de

Dabei einfach auf die angegebene Höhe achten. Der BeQuiet Dark Rock 2 passt mit seinem 166mm damit vermutlich nicht mehr.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 14:48   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung CPU-Kühler

Mit nen bisserl verbiegen der Seitenwand könnte der Millimeter evtl. machbar sein. Das läuft dann aber unter dem Motto "Versuch macht kluch", würde ich auch nicht unbedingt in Angriff nehmen.
Aber gibt ja auch so noch genug Kühler die ordentlich was taugen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 18:11   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von fipsi1
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 248

fipsi1 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kaufberatung CPU-Kühler

hab mir jetzt diesen bestellt, mal sehen was der bringt

NH-D14 SE2011
http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg
fipsi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpukühler, kaufberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Arctic bietet VGA-Kühler mit Back-Side-Kühler an TweakPC Newsbot News 1 19.03.2014 07:01
Kühler defekt -> Welchen Kühler für XFX RADEON HD 5870 865M 1GB XT Edition neokrana Grafikkarten und Displays allgemein 3 14.01.2012 00:21
Suche einen alternativen Kühler für Standard 7950gx2 Kühler Changez NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 30.03.2009 12:38
OC Zubehör | RAM Kühler | Welcher CPU Kühler? nilush CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 21.01.2004 10:18
WaKü GPU Kühler für GeForce4 - Kühler liegt NIE plan auf! -Razor- Wasserkühlung 2 25.05.2003 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved