TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2013, 14:40   #1 (permalink)
Thy
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 7

Thy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Radeon HD 5870 Lohnt sich ein Lüfterwechsel noch?

Zu meinem System:
Prozessor:I7-920, 6 Gb Ram, XFX Radeon HD 5870, Asus Motherboard, Gehäuselüfter vorne (nach innen), hinten und oben (beide nach außen).

In etwa so höhrt sich das Geräusch an. Ati Radeon hd 5870 Noisy fan (Not related to fan speed ventilation) - YouTube

Der Lüfter meiner Grafikkarte macht schon seit ca. 3 Monate merkwürdige scharbgeräusche, vor allem beim Starten waren sie teilweise (nicht immer) extrem laut. Hab ihn jetzt gestern mal kurz über den Lüfter gesaugt und die Geräusche sind leiser geworden aber trotzdem höhrbar. (Werde ihn mal die Tage mit Druckluft ausblasen).
Manchmal sind die Geräusche überhaupt nicht da oder kaum höhrbar. In den ersten 20 Minuten hört man aber oft ein scharben. Ich gehe davon aus, dass irgendwann in naher bis mittlerer Zukunft ein Lagerschaden auftreten wird. Im Moment hält er im Idle 48-52°C bei einem Monitor und 55% Lüfterauslastung und 23° Raumtemperatur. Bei zwei Monitoren hat er aber gleich mal 68-70°C bei 55% Lüfterauslastung.

Ich wollte mich erkundigen ob sich ein Lüfterwechsel noch lohnt. Mit Lieferung nach Österreich kommen da gleich mal 40-50 Euro zusammen.
Ne Sapphire Radeon HD 7870 OC kostet jetzt schon nur mehr 150 Euro und ich gehe davon aus das weitere Modelle in Zukunft preislich stark fallen werden.
Da ich keine Ahnung habe wie man einen Grafikkarten Lüfter wechselt, habe ich überlegt ob ich nicht die Grafikkarte ausfahren soll. Die Geräuschbelästigung ist mir eigentlich egal, wobei er meistens wieder leise wird (???).

Meine Frage: Sollte die Grafikkarte überhitzen, kann etwas anderes als die Grafikkarte auch Schaden nehmen? Davon hängt meine Entscheidung ab ob ich den Lüfter weiter arbeiten lasse oder mir was anderes einfallen lasse.

Mfg
Thy
Thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 15:00   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon HD 5870 Lohnt sich ein Lüfterwechsel noch?

Tritt das Geräsch denn auch auf, wenn der Lüfter langsam dreht?

Ansonsten: Die gemessenen Temperaturen sind im Idle aber schon verdammt hoch. Diese sollte vorallem bei einem 2. Monitor wehsentlich geringer als die gut 70°C sein.

An sich ist es garnicht schwer einen neuen Kühler zu montieren. Man schaut, was auf die Karte passt, referenz Design vorrausgesetzt, schaut dann nach Kühlern, welche die Karte unterstützen und dann ist es in der Regel beim Motieren mit 4 Schrauben getan. Dazu in der Regel noch auf Spannungswandler und Vram Klebekühlerchen, fertig.

Wenn ich mir das Video anhöre klingt das aber schon nach Lagerschaden. Wenn dich das Geräusch aber nicht stört, sondern viel mehr die hohen Temperaturen würde ich die Plastik abdeckung mal entfernen und gründlichst reinigen.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 15:28   #3 (permalink)
Thy
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 7

Thy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon HD 5870 Lohnt sich ein Lüfterwechsel noch?

Ok danke. Ich werde mir mal durch den Kopf gehen lassen ob ich nicht doch einen Ersatzkühler draufpacke wenn das nicht all zu schwer geht. Werd mir eventuell den Arctic Accelero Turbo II holen oder kannst du etwas anderes empfehlen?
Thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 16:33   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.04.2013
Beiträge: 33

DarkRomance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon HD 5870 Lohnt sich ein Lüfterwechsel noch?

Super Sache, erstmal ne Frage was für ein Gehäuse hast Du und wie sieht da die Belüftung aus?
Hast ja was zu geschrieben aber würde och gern wissen ob das 80iger oder 120iger Lüfter sind und wie es Platz mässig im Gehäuse ausschaut. Dir bringt es nähmlich nichts massig Lüfter zu verbauen wenn das Gehäuse z.B. klein ist am besten noch m/uATX oder sowas.
DarkRomance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 17:22   #5 (permalink)
Thy
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 7

Thy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon HD 5870 Lohnt sich ein Lüfterwechsel noch?

Ich hab ein Antec Performance One P180 Gehäuse mit den 3x 120 mm Lüfter die dabei waren. Achja ne Soundblaster X-Fi ist auch noch verbaut. Da könnte es tatsächlich zu Platzproblemen kommen wenn der Lüfter zu dick ist (bzw. wieviel Platz sollte zwischen Lüfter und Soundkarte sein? )

Ich weiß nicht was m/uATX bedeutet. Was ist das und wo kann ich das auslesen?
Thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 17:59   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon HD 5870 Lohnt sich ein Lüfterwechsel noch?

Zitat:
Ich weiß nicht was m/uATX bedeutet. Was ist das und wo kann ich das auslesen?
Die Standarts mATX beziehungsweise yATX bezeichenen eine Baugröße für Mainboards, ähnlich wie DinA4 für Papier.
Ein mATX Gehäuse ist dabei ein Gehäuse, welches Platz für maximal ein mATX Mainboard bereitstellt, daher würde ein größeres ATX Mainboard nicht eingebaut werden können. Auslesen kann man die Größes des Mainboards direkt nicht, jedoch kannst du mithilfe von CPUz das Modell von deinem Mainboard bestimmen (Reiter Mainboard), wodurch es dann möglich ist, dieses auf der Hompage des Herstellers nachzuschlagen und die entsprechenden Daten herrauszusuchen. Oder ein im Handbuch von deinem Board schauen

Da du uns nun dein Gehäuse genannt hast, brauchst du das aber nicht mehr erledigen
Interessant ist eigentlich nur für uns die Breite von dem Case, da die Länge das Kühlers schon relativ lang sein muss um die Länge der Karte zu überschreiten
Wenn ich das dem Bild richtig entnehme muss du dir aber keinen Kopf um die Breite gängiger Kühler machen ^^
Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 18:30   #7 (permalink)
Thy
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 7

Thy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon HD 5870 Lohnt sich ein Lüfterwechsel noch?

Ja genau das ist mein Case nur mit ordentlicher Verkabelung.
Thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 17:22   #8 (permalink)
Thy
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 7

Thy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon HD 5870 Lohnt sich ein Lüfterwechsel noch?

Hier ist ein Bild von meiner Grafikkarte. Wo gehöhrt den überall ein Heatsink drauf?
http://archive.benchmarkreviews.com/...Front_View.jpg

Ich hätte es auf die 8 großen Rechtecke um den Prozessor geklebt und auf die 4 weiter rechts weil da ein Kühler drauf war. Hab ich noch was vergessen?

Da ist ein Kleber dabei (Thermal Adhesive) für die Heatsinks. Muss das auch so verteilt werden wie eine Wärmeleitpaste oder reicht ein Kleks und drauf mit den Dingern?

Mfg
Thy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5870, lohnt, lüfterwechsel, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt sich das noch? AGP Graka OLFI AMD/ATI Radeon Grafikkarten 19 24.03.2007 04:02
Lohnt sich noch die Aufrüstung? moh Kaufberatung 5 19.09.2006 11:40
Lohnt sich ein XP3200 noch? wildsau AMD: CPUs und Mainboards 10 07.10.2005 12:41
P3 Aufrüsten - Lohnt es sich noch??? FallenAngelNRW Kaufberatung 11 26.08.2005 13:48
Lohnt sich noch ne 9800 Pro? redfalcon Grafikkarten 13 10.01.2005 00:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved