TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2003, 11:08   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard temperaturgesteuerte lüfter regeln

meine frage ist ob ich meinen arctic tc-1 gehäuselüfter mit tempsensor irgendwie etwas empfindlicher machen kann, sprich bei selber temperatur eine höhere drehzahl. kann ich dazu den sensor mit schleifpapier verstümmeln oder an den cpu kühlkörper anmachen? auch für bessere vprschläge bin ich dankbar!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 11:14   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

kannst ja den temperatursensor überbrücken... das ist auch nur ein teil das den wiederstand ändert je nach temperatur.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 12:17   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich weiß nicht recht, das ding ändert seinen widerstand, ich weiß, doch selbst bei hoher temperatur wird der widerstand nicht gleich 0 ohm sein. weiß jemand in welchem ohm bereich sich der R bewegt?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 12:23   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hast recht auch bei hoher temp ist der widerstand nicht 0

dh der motor läuft nie mit 12v auch wenn der sensor schon brennt, das bringen diese schaltungen im allgemeinen mit sich.

du kannst da durch feilen nix machen. entweder du machst den wiederstand raus. oder du baust nen emfindlicheren sensor ein.. aber ob das so sinnig ist wag ich mal zu bezweifeln...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 12:26   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zum Widerstand des Sensors --> per Messgerät messen

Ansonsten macht es mehr Sinn, den Sensor zu überbrücken und ggf. per Lüftersteuerung die Drehzahl zu regeln


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lüfter, regeln, temperaturgesteuerte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter regeln? user54321 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 21.07.2013 17:10
Lüfter regeln GER_J0k3r Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 16.09.2012 09:51
Suche 2x 120 mm lüfter und 90 mm lüfter Biernot Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 05.03.2007 20:33
wie drehzahl von lüfter regeln heritolus Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 20.12.2005 06:50
lüfter regeln noppe Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 18.02.2003 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved