TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2003, 14:10   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard neuer kühler, will mehr mhz

hallo,
ich hab einen xp2500, den ich mit einem copper silent tc auf knapp 2.1 ghz kriege, will aber mehr (2.3 oder so).

wenns geht würde ich gerne so wenig wie möglich ausgeben, aber trotzdem möglichst gute kühlleistung haben...
deshalb :
kann ich einfach den kühlkörper tauschen und den lüfter behalten ? würde bisschen geld sparen.
ansonsten, welchen kühler/lüfter gibts mit gutem preis/leistungs-verhältniss ? achja, ich will möglichst nicht meinen ganzen pc auseinandernehmen müssen wie damals bei meiner wakü. der lüfter sollte einfach so draufzustecken sein.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 15:42   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Dann kann ich nur sagen: Lass es!

Entweder Du willst basteln, übertakten und Deine CPU nicht abschiessen oder eben nicht!

Oder bring ihn zu jemandem, der sich damit auskennt!

Das ist das gleiche wie: Ich will ein schnelles Auto, mit viel Komfort aber es darf keinen Sprit verbrauchen und muss billig sein!

Denk mal über die vielen Gegensätze deines Threads nach und überleg ob Du echt was ändern willst!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 16:21   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

es ist nicht so, dass ich nicht basteln kann. ich hab nur keine lust mein board und alles wieder abzuschrauben und wieder alles einzeln einzubauen das ist lästig.

ausserdem hab ich inzwischen den thermalright sk7 kühler gefunden der passt doch prima -> nicht mehr als 30€, kühlt gut, wenig gebastel.

und meinen alten lüfter kann ich auch behalten, der war nämlich schön leise. die frage ist nur, ob der copper silent tc lüfter es schafft, genug luft zu schaufeln, so dass der neue kühlkörper auch was bringt. kennt jemand die luftschaufelmenge vom copper-silent-lüfter ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 16:21   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

an deiner stelle würde ich es lassen...... 200mhz lohnen den aufwand nicht... je nach graka merkst du da eh nix von.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 16:26   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

30 euro für knapp 10% mehr leistung find ich ok
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 16:27   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

moment es sind sogar etwas über 10% und der kühlkörper kostet nur 28 euro
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 17:12   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von hoD
moment es sind sogar etwas über 10% und der kühlkörper kostet nur 28 euro
10% mehr Prozessortakt, sind nicht gleich 10% mehr Leistung, denn ein Doppelter Datenbus zum Ram (DuaChannel) bringt auch nicht die doppelte Leistung. Es kommt aufs ganze System an. UND Wer sagt denn, dass mit dem neuen Kühler mehr als 2,1 Ghz drin sin? Vielleicht ist einfach deine CPU/Board/RAM am ende.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 18:54   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

vielleicht auch nicht ?

warum sind hier eigentlich alle gegen mich ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 19:01   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Hier ist keiner gegen dich ...

... aber mir ist schon unklar, wieso du um 15:10 Uhr einen neuen Kühler suchst; nach einem Post, der keinen Kaufhinweis enthielt, sondern zum Nachdenken animieren soll; um 17:21 Uhr bereits verkündest, dass du was gefunden hast ...

Ich komm irgendwie nicht dahinter, was der Thread soll ...

Wie auch immer - dein Anliegen ist ja geklärt Punkt


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 19:01   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von hod
vielleicht auch nicht ?

warum sind hier eigentlich alle gegen mich ?
Hier ist niemand gegen dich, wir wollen dir nur kla rmachen, dass es sich für 200 Mhz, die du garnicht mal garantier erreichen wirst, nicht solch einen AUfwand betreiben solltest.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 19:12   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würde den aufwand, den kühler/lüfter zu wechseln mit "in 3 minuten erledigt" nicht gerade als groß einstufen.
ausserdem müssten dann alle wasserkühlungsbesitzer deppen sein, denn die geben > 100 euro aus, ohne dass sich die leistung ihres 100 euro teuren prozesors verdoppelt. und jeder der sich ne neue graka kauft die nicht 5 generationen besser ist, gibt auch geld für sachen aus die sich nicht lohnen.

mal eine rechnung : meine cpu läuft normalerweise mit 1.8 ghz.
2500+. ein 3200-er (2.3-4 ghz?) kostet 500 euro oder so.

also was ist billiger, ein neuer lüfter, oder 500 euro ausgeben ? da geb ich lieber 30 euro aus und erreicht die 2.3 ghz nicht ganz als dass ich mich gleich verschulde.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 19:25   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die Leute die eine WaKü haben, kaufen sich die idR wegen der Lautstärke.
Was ich dir nur sagen will: Es garantiert dir niemand, dass deine CPU überhaup nur einen Mhz mehr mitmacht. Und wen dir unsere Meinung anscheinden eh egal ist, warum fragst du dann?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 19:35   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich wollte eigentlich einen tip hören so wie : kaufe dir diesen kühlkörper und dieen lüfter dazu ich hatte schon viele und der hatte das beste preis/leistung/leise-verhältnis
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 19:37   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Die Leute die eine WaKü haben, kaufen sich die idR wegen der Lautstärke.
Was ich dir nur sagen will: Es garantiert dir niemand, dass deine CPU überhaup nur einen Mhz mehr mitmacht. Und wen dir unsere Meinung anscheinden eh egal ist, warum fragst du dann?
die tatsache, dass ich meinen pc mit mehr mhz starten kann, garantiert mir das. die tatsache, dass meine temp-messer rot aufleuchen, sagen mir, dass ich die mhz haltrn könnte, hätte ich nen besseren kühler.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 23:53   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von HoD

mal eine rechnung : meine cpu läuft normalerweise mit 1.8 ghz.
2500+. ein 3200-er (2.3-4 ghz?) kostet 500 euro oder so.
Ein Athlon Xp 3200+ hat zusätzlich noch 200MHz FSB.Die leistung entscheidet nich immer der takt.Ausserdem kannst du nicht sagen kühlere CPU=mehr
takt,ein Prozessor bekommt seine einstufung nicht umsonst.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 10:46   #16 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von HoD
... ausserdem müssten dann alle wasserkühlungsbesitzer deppen sein, denn die geben > 100 euro aus, ohne dass sich die leistung ihres 100 euro teuren prozesors verdoppelt ...
BITTE???

Ich bin Wakü-Besitzer (schon seit 3 Jahren) - und hab sie mir nicht zugelegt, um meine CPU zu übertakten, sondern weil ich ein möglichst leises System haben will

Darüber hinaus reicht eine Wakü alleine mit Sicherheit nicht, um die Leistung der CPU zu verdopplen - wer sowas behauptet hat keine Ahnung

Zitat:
Zitat von HoD (um 20:35 Uhr)
ich wollte eigentlich einen tip hören so wie : kaufe dir diesen kühlkörper und dieen lüfter dazu ich hatte schon viele und der hatte das beste preis/leistung/leise-verhältnis
Antwort:
Zitat:
Zitat von HoD (um 17:21 Uhr)
ausserdem hab ich inzwischen den thermalright sk7 kühler gefunden der passt doch prima -> nicht mehr als 30€, kühlt gut, wenig gebastel

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 11:03   #17 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von HoD
ich wollte eigentlich einen tip hören so wie : kaufe dir diesen kühlkörper und dieen lüfter dazu ich hatte schon viele und der hatte das beste preis/leistung/leise-verhältnis
Wir haben dir aber den Tipp gegeben, dass du es lassen solltest und damit biste nicht zufrieden. WIr sagen dr aber nicht unbedingt das was du hören willst, sondern was wir denken was das beste ist.
Und die Tatsache das deine CPU mit mehr Mhz startet aber dan zu warm wird garantiert dir garnichts, denn es kann gut sein, dass auch ein besserer Kühler nur etwas länger durchhält dann aber auch nicht reicht.
So du wolltest einen Tipp für einen Kühler: Akasa Silvermountain 2 mit 80mm YS Tech Lüfter.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 16:34   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab auch vor allem deswegen hoffnung weil meine cpu bis auf dass sie zu heiss wird auf 2.2 ghz mit normalen v-core läuft.
und auch wenns nicht geht, nen besseren kühler müsst ich mir eh irgendwann holen...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 16:40   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Zitat:
Zitat von HoD
ich wollte eigentlich einen tip hören so wie : kaufe dir diesen kühlkörper und dieen lüfter dazu ich hatte schon viele und der hatte das beste preis/leistung/leise-verhältnis
Wir haben dir aber den Tipp gegeben, dass du es lassen solltest und damit biste nicht zufrieden. WIr sagen dr aber nicht unbedingt das was du hören willst, sondern was wir denken was das beste ist.
Und die Tatsache das deine CPU mit mehr Mhz startet aber dan zu warm wird garantiert dir garnichts, denn es kann gut sein, dass auch ein besserer Kühler nur etwas länger durchhält dann aber auch nicht reicht.
So du wolltest einen Tipp für einen Kühler: Akasa Silvermountain 2 mit 80mm YS Tech Lüfter.
pc-cooling.de :
Freigabe des Herstellers: AMD Athlon bis 1,7 GHz, AMD XP bis 2100+

nicht wirklich das, was ich suche
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 17:14   #20 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die schreiben quatsch. mein Silvermountain 1 ist sogar für mehr freigegeben. Ich habe meinen Tbred mit 1,7 Volt und 2,2 Ghz laufen mit dem Kühler und der wird max 55 Grad warm.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 18:28   #21 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich dachte eigentlich, du hättest dich schon für den SK7 entschieden??

Nimm den und gut


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 19:05   #22 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Ich dachte eigentlich, du hättest dich schon für den SK7 entschieden??

Nimm den und gut


UnoOC
Ich wollte ihm ja nur sagen was er hören wollte, damit er nicht beldigt ist.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühler, mhz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer cpu-kühler bringt nicht seine leistung mmax718 Overclocking - Übertakten 18 15.12.2009 19:48
Vista64bit, keine Inet Verbindung mehr nach neuer Grafiktreiber Installation? Kampfblase Netzwerk 8 27.08.2009 06:54
2100+ standard lüfter neuer aktiv kühler ? Cracky Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 07.04.2003 08:41
fsb erhöht ->> neuer kühler nötig? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved