TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2004, 22:30   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 4

resolution befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard irgendwie OT: board unterstützt amd tb 1400 nicht, hab mit..

Hallo
folgendes: ich hab ein altes Epox8KTA+ (SockelA) 100MHz FSB

das unterstützt lt. epox nur bis zum thunderbird 1200..
ich hab meinen 1GHZ TB jetzt gegen nen 1400er mit 133MHz FSB ausgetauscht..
war relativ klar das das board den nicht richtig erkennt sondern nur als "1050er" .. ich hab also den multiplikator auf 13 gesetzt, höher geht er nicht, FSB lässt sich nicht ändern, der 1400er TB mit 133 FSB läuft jetzt also als 1300er mit 100MHz FSB..

das ist auf jeden fall ok so, er wird eigentlich im normalbetrieb kaum wärmer als der vorherige und das obwohl der 1400er TB damals schon mächtig viel abwärme hatte.. (etwas über 55°C laut MBM5)

allerdings habe ich jetzt schon 3 oder 4 mal (in 4 tagen) gehabt das der bildschirm flackert, also komplett ausgeht wieder an wieder aus und wieder an, als wenn er den grafikmodus wechselt..

hab erst seit paar wochen ne 9800pro, an der sollte es nicht liegen..

mag sein dass ich es mir einbilde, aber es war immer wenn winamp im hintergrund gelaufen ist..

ich lasse im moment mal prime95 laufen, mal sehen was bei rauskommt, nach 30 minuten is die temperatur laut MBM auf 62°C ... das sollte zuzüglich der toleranzgrade noch ok sein..

was könnte ich sonst tun? es macht keinen schaden wenn der fehler mal auftritt, aber es hat nen grund und der müsste sich ja beseitigen lassen

schonmal vielen dank für eure hilfe
hoffe ihr könnt euch noch an Thunderbird erinnern *gg* kann sich nich jeder immer high end hardware kaufen *g*
ich brauchte erst nen auto und was der V6 schluckt werd ich mir bei den spritpreisen so schnell auch wieder nix kaufen können *gg*

lg,
resolution
resolution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 02:29   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.01.2004
Beiträge: 148

ICHdasICH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Erstmal...
Ist die Karte für dein Board zu groß...
Zum Zweiten...
Denke ich, dass die Karte mit der neuen CPU zusammen zuviel strom saugt...=> Netzteil Check, muss mindestens 300Watt (enermax,BeQuit o.ä.) oder 350Watt noname sein...
Zum Dritten könnte es sein,
dass das Board der karte über den AGP Port zuwenig saft gibt...
AGP Core etwas hoch...
Viertens...
Kommen einige Boards auch mit hohen Tacktraten für die CPU nicht sooo sonderlich klar...und wenn du jetzt im prinziep ne CPU mit 1/3 mehr leistung als die Standart Maximal CPU draufhast....naja...das wäre bei nem aktuellen AN7 e.g. nen 4000+(theoretisch) ... naja, da gehen dann einige boards inne knie....

Also beste lösung:

XP 2500+(70-80&#8364
Abit NF-7 (60-80&#8364(nimm ne Rev. mit Bohrlöchern für=>)
Zalman Cu7000+40€(musse etwas absägen...)
2x256MB CL3 Ram von Inf.80€(kannste auf cl2,5 laufen lassen)
Tagan 380Watt NT (60&#8364
Und nen gutes gehäuse mit nen paar lüftern(cs 601 für 55€ z.b.)

Dann solltest du keine probs mehr haben, und die graka is ausgelastet...
ICHdasICH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 03:19   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von ICHdasICH
Erstmal...
2x256MB CL3 Ram von Inf.80€(kannste auf cl2,5 laufen lassen)
Mumpitz... 1x512 tun es auch, da hat man später auch die bessere Aufrüstoption und komm mir net mit Dualchannel
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 05:43   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das mit dem monitorflackern hatte ich auch.

so fing das an.

dann ist eines tages der pc nicht mehr gestartet.
der schuldige war tatsächlich der monotor. irgendwie ist da was kaputt gegangen und hat auf dem vga kabel nen kurzschluss produziert.

jeenfalls geht der pc ohne probleme aber der monitor ist hin *fiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeep*

am prozessor sollte das an und auschalten nicht liegen... zumindest nicht direkt.
mit dem alten prozessor und der neuen graka liefs?

vielleicht hat auch winamp versucht ne visualisierung fullscreen darzustellen und wollte deshalb die auflösung ändern? kannst du das ausschließen?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 10:03   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 4

resolution befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ICHdasICH
ich weiss das meine cpu jetzt bremst, aber vorher war es meine GF2Ti und 100€ für ne neue Graka is billiger als 300€ für neues board+cpu..
deswegen wollte ich ja den anderen TB nehmen bevor er im schrank vergammelt

hab n ordentliches levicom NT mit 420 watt.. daran liegts auch nicht..

die karte hat weiterhin n stromanschluss vom netzteil direkt..
und der fehler trat auch nicht wirklich dann auf als die graka viel zu tun hatte..

standard max.leistung is 1200, und die jetztige cpu hätte original halt 1400, aber auch 133er FSB..
was noch anders ist ist das stepping, mein alter hatte steppingID 2, der jetzige 4.. aber ich denke nicht das das board damit probleme hat..


@BomberD
mit alter cpu und der neuen graka hatte ich dieses problem keinmal..
waren ja aber auch nur paar tage..

das flackern kann durchaus auch vom monitor kommen, is n älterer iiyama vm501.. an nem anderem rechner (gleicher monitor nur über d-sub connected) ist das noch nicht bemerkt worden *g*

das es winamp direkt ist schließe ich aus, ich dachte vielleicht eher an die decode-prozeduren...

prime95 is jedenfalls 1 1/2 stunden im self torture-test fehlerlos durchgelaufen also mache ich mir erstmal keine größeren sorgen und beobachte das einfach mal weiter

thx+lg,
resolution
resolution ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1400, amd, board, unterstützt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bios speichert Einstellung irgendwie nicht? Hilfe!! 00eraser00 Overclocking - Übertakten 5 12.12.2008 14:06
ccc 9600 pro: ccc wird von der treiberversion ... nicht unterstützt Passi1504 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 14.06.2007 19:25
Radeon 9600XT Direct 3D nicht unterstützt Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 13.01.2004 09:59
Quake 3 im Netzwerk...klappt irgendwie nicht ?! Roofus Games Talk allgemein 11 02.01.2004 21:06
Da mich Eure Antworten irgendwie immer noch nicht überzeugen Joschi78 Gehäuse und Case-Modding 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved