TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2005, 01:42   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard Ein paar Tipp's für nen armen PC-Nutzer ;)

Hallo, leute,

also, ich hab heute endlich meinen langersehnten Prozessor, einen AMD Athlon XP 2600+ Mobile bekommen und hab gleich angefangen es zu übertakten..
Mein System:

Asus A7N8X-e Deluxe Rev. 2
AMD Athlon XP 2600+ Mobile mit IQYHA Stepping und 47 Watt Leistungsaufnahme
Zalman CNPS7000b-cu Kühler
2x 256 MB DDR-400 Ram von Elixir
Geforce 4 ti 4200 64 MB 4x AGP mit selbstgebauter Passiv-Kühlung
SATA Festplatte von WD 120 GB, 8 MB Cache

Falls ihr noch Infos braucht bescheidsagen!
Ich hab es bis jetzt soweit:
Den Prozzi hab ich mit 12,5 Multi und 200 FSB auf 2490 real-takt, keine Ahnung wieviel ****+ das entspricht, wäre auch dankbar, falls jemand irgend ne formel oder so dafür sagt...
Mit den Einstellungen läuft es grad auf 45-49 Grad, falls ich es länger laufen lasse... Ich wollte von euch noch wissen, falls ihr diese Komponenten in irgendeiner weise gut kennt oder irgendwelche tricks wisst, wie man die besser zum laufen kriegt, SAGEN!
Ich will halt das letzte aus meinem System rauskitzeln...
übrigens, habe vor meine graka auszuwechseln gegen eine Geforce 6600 GT AGP von Leadteck oder weiß ich was...
na denn, TIPPS TIPPS TIPPS... DANKE!
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 06:46   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Ein paar Tipp's für nen armen PC-Nutzer ;)

hi, dein prozzi hat ein rating von 3800+ (laut "universal amdtool"). du könntest
1.: versuchen den fsb noch höher zu bekommen - und die RAM latenzen niedriger!
2.: ne stärkere graka ist schon fast pflicht, die gf4 bremst die spieleleistung aus, ich nehme ja stark an, das du hl2, d3, farcry oder etwas ähnliches zocken willst, dann:
3.: wären 1 GB RAM auch noch sinnvoll
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 13:07   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ein paar Tipp's für nen armen PC-Nutzer ;)

ich muss noch was sagen... Seitdem ich diese CPU eingebaut hab, bekomme ich solche Bluescreens, bis jetzt aber nur, wenn ich Counterstrike zocke... und das immer genau nach ca. 5 minuten... Da steht dann irgendwas von kmixer.sys... und dass das System Neugestartet werden muss, damit keine komponente beschädigt wird... Ich hab schon gegooglet und so, manche sagen schlecht programmierte software, manche sagen dein ram ist kaputt... und noch viel mehr.. Ich bin nicht der erste mit dem Problem.... Wäre nett, falls ihr mir helfen könntet, falls sich einer damit auskennt... Danke..
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 13:41   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ein paar Tipp's für nen armen PC-Nutzer ;)

Zitat:
Zitat von bodymurat
ich muss noch was sagen... Seitdem ich diese CPU eingebaut hab, bekomme ich solche Bluescreens, bis jetzt aber nur, wenn ich Counterstrike zocke... und das immer genau nach ca. 5 minuten... Da steht dann irgendwas von kmixer.sys... und dass das System Neugestartet werden muss, damit keine komponente beschädigt wird... Ich hab schon gegooglet und so, manche sagen schlecht programmierte software, manche sagen dein ram ist kaputt... und noch viel mehr.. Ich bin nicht der erste mit dem Problem.... Wäre nett, falls ihr mir helfen könntet, falls sich einer damit auskennt... Danke..

Hört sich für mich so an, als hättest du die CPU zu weit übertaktet.
Takte doch mal auf normaltakt und schau ob die Bluescreens immer noch kommen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 15:20   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ein paar Tipp's für nen armen PC-Nutzer ;)

du hattest recht... ich hatte es diesmal mit 10x 200 ausprobiert und der bluescreen ist nicht erschienen... Heißt das, ich kann es nicht so weit hochtakten? oder könnte ich es trotzdem ungefähr auf 2400-2500 takten, wenn ich mein system besser kühlen würd... außerdem, könntet ihr mir ein programm sagen, womit ich für längere zeit meine cpu voll belasten und damit sehen kann, ob es diese taktung aushält? wäre nett... Danke
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 15:28   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ein paar Tipp's für nen armen PC-Nutzer ;)

Zum testen ob der PC wirklich stabil ist eignet sich Prime95 wunderbar. Bei SuperPI findest du Fehler ebenfalls ziemlich schnell. Einfach mal nach den beiden Programmen googeln.

Nachdem jede CPU einzigartig ist, lässt es sich nicht sagen, wie hoch sie sich takten lässt. Daher hilft nur ausprobieren. Du könntest aber mal probieren den VCore ein wenig an zu heben. Damit kannst du meistens noch ein wenig mehr aus der CPU herausholen.
Allerdings steigt damit auch die Leistungsaufnahme der CPU drastisch. Daher immer gut auf die Temperatur achten.


PS: Das nächste mal bitte nen aussagekräftigeren Threadtitel wählen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 16:33   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ein paar Tipp's für nen armen PC-Nutzer ;)

mach ich
Ich hab jetzt festgestellt, das ich ohne jegliche probleme beim gamen mit 12x200 spielen kann.... ich hab im moment den vcore auf 1,725 glaub ich.. eine frage: bis wieweit kann/darf man den Vcore überhaupt erhöhen? denn ich würd gerne noch etwas experimentieren.... und wenn, könnte ich alles nicht *etwas* höher schrauben, falls ich alles noch besser kühlen würd? ich dachte da an bestimmt sachen, wie ich mein gehäuste mit lüftern bestücken könnte... z.B. ein vorne, 2 hinten, eine an der seite oder ähnliches... danke im voraus..
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 18:27   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ein paar Tipp's für nen armen PC-Nutzer ;)

fragen über fragen....

wie weit darf man denn speicher übertakten... ich meine nicht fsb, sondern timings.. Standart sind sie bei mir 3-3-3-8 und ich hab mal aus neugier 2.5-2-2-7 gemacht und er hat ganz normal gestartet...heißt das, ich kann sie noch weiter ändern oder kann es sein, das dann die speicher teile zu wenig gekühlt werden oder so... erbitte antwort(en)
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 19:04   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ein paar Tipp's für nen armen PC-Nutzer ;)

Also den VCore solltest du nicht höher als 1,85V stellen. Wobei ich dir für den Dauerbetrieb vll max 1,75V empfehlen würd, damit du deine CPU nicht zu sehr grillst. Wenn du ne super Kühlung hast, steht 1,85V sicherlich auch nix im wege.

Bei den Timings gilt ebenfalls das gute Try- and Error-Prinzip. Verändere nur einen Wert und schau dann obs stabil läuft. Dann kannst du den nächsten erniedrigen etc.

Den Speicher brauchst du da nicht extra kühlen. Die Passivkühlungen für Speichermodule dienen eher der Optikaufbesserung.
Viel kaputt machen kannst du mit dem Timingfinetuning auch nicht. Das einzige was passieren kann ist, dass der PC nicht mehr hoch fährt und du das CMOS resetten musst. Physikalisch geht dabei allerdings nichts kaputt.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
armen, paar, pcnutzer, tipp, tipps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Studie: Sind Opera-Nutzer intelligenter als IE-Nutzer? TweakPC Newsbot News 3 01.08.2011 13:20
[News] TV-Tipp: ZDF um 22:45 - 37 Grad TweakPC Newsbot News Archiv 0 24.09.2008 21:26
Motherboard Tipp Hotstuben CPUs und Mainboards allgemein 10 15.03.2006 07:53
TV Tipp: Der Untergang Stöhnie Off Topic 13 20.10.2005 13:39
Tipp: UT2003 Mod 'FaceOff' Hawk Games Talk allgemein 0 15.07.2003 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved