TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2005, 11:15   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10

huni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neue Graka -> übertaktete CPU instabil

Hallihallo.

Hab nur eine kleine Frage, vielleicht hat von euch jemand das hier ja auch schonmal gehabt.

Meine Kiste (ABit NF7, Athlon XP-M) lief lange Zeit sehr stabil mit einer GF 4200TI und nem CPU-Takt von 2400Mhz (und mehr).

Jetzt habe ich mir einen neue Grafikkarte gegönnt und eingebaut (GF 6800), und plötzlich läuft die CPU nicht mehr stabil über 2200 Mhz, egal mit welcher VCore etc, da kann ich machen, was ich will.
(D.h. im praktischen Betrieb scheint alles stabil zu sein, jedoch schaltet sich die Kiste bei Prime, CPUBurn und CO nach einiger Zeit einfach ab, obwohl die Temps absolut ok sind)

Zum Gegencheck hab ich auch nochmal die alte Graka wieder eingebaut, aber mit der gibts keine Probleme.

Meine Vermutung: Mein Netzteil macht schlapp, kann das sein? (400W noname)
Aber irgendwie kann ich mir das nicht so ganz erklären, denn gerade bei Prime und Co wird dir Graka ja überhaupt garnicht belastet, d.h. sie dürfte doch nicht so viel Saft saugen, oder?

Das Ganze ist übrigens echt nicht wichtig, die 200 Mhz CPU-Takt machen den Braten auch nicht fett, jedoch interessiert es mich schon, wo da die Krux ist.

Besten Dank fürs durchlesen,

beste Grüsse,
Huni,
huni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 11:21   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Neue Graka -> übertaktete CPU instabil

Zitat:
Zitat von huni
Meine Vermutung: Mein Netzteil macht schlapp, kann das sein? (400W noname)
Aber irgendwie kann ich mir das nicht so ganz erklären, denn gerade bei Prime und Co wird dir Graka ja überhaupt garnicht belastet, d.h. sie dürfte doch nicht so viel Saft saugen, oder?
stimme deiner Vermutung zu und ne GF6800 verbrät im Leerlauf sicher mehr als eine GF4 TI 4200, denn die Taktraten sind höher. Außerdem hat die GF6800 nen zusatzstromanschluss, hat die GF4 das auch?

--> poste noch folgende Strom- und Wattwerte (zu finden auf dem NT irgendwo):
3,3V --> A?
5,0V --> A?
12V --> A?
Combined Leistung (ist die Wattzahl unter 3,3V und 5V zusammen)

Zitat:
Zitat von huni
Das Ganze ist übrigens echt nicht wichtig, die 200 Mhz CPU-Takt machen den Braten auch nicht fett, jedoch interessiert es mich schon, wo da die Krux ist.
naja, wenn die CPU 2,4Ghz sicher schafft, sollte man die Leistung auch ned verschenken
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 11:41   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Neue Graka -> übertaktete CPU instabil

mit ziemlicher sicherhait liegts am netzteil !
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 11:46   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10

huni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Graka -> übertaktete CPU instabil

Vielen Dank für die fixe Antwort.

Einen extra Stromanschluss hat die gf 4 TI 4200 nicht.

Die Werte der einzelnen Stromschienen poste ich heute abend, bin gerade nicht zuhause. Ich kannte die Werte schonmal, aber hab sich nicht mehr im Kopp. Das einzige, was ich noch weiss, ist das das NT 15A auf der 12V-Schiene liefern kann (laut Aufdruck jedenfalls). Nvidia empfiehlt 16A für GF6800-Karten glaub ich, aber, wie gesagt, die Kadde selber läuft ja bestens,
lediglich harter CPU-Stress zwingt die Möhre zum Aufgeben.

Allerbeste Grüsse,
Huni.
huni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 12:08   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Neue Graka -> übertaktete CPU instabil

Zitat:
Zitat von huni
Vielen Dank für die fixe Antwort.

Einen extra Stromanschluss hat die gf 4 TI 4200 nicht.

Die Werte der einzelnen Stromschienen poste ich heute abend, bin gerade nicht zuhause. Ich kannte die Werte schonmal, aber hab sich nicht mehr im Kopp. Das einzige, was ich noch weiss, ist das das NT 15A auf der 12V-Schiene liefern kann (laut Aufdruck jedenfalls). Nvidia empfiehlt 16A für GF6800-Karten glaub ich, aber, wie gesagt, die Kadde selber läuft ja bestens,
lediglich harter CPU-Stress zwingt die Möhre zum Aufgeben.

Allerbeste Grüsse,
Huni.
im Zweifelsfall gewinnt die GPU :P

--> ein NT mit mindestens 20A@12V, 20-25A@3,3V und ~38-40A@5V sollte es schon sein für den PC
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 09:55   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10

huni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Graka -> übertaktete CPU instabil

Hallo nochmal,

entschuldigt, daß ich diesen alten Thread wieder rauskrame, aber ich hab mich wieder ein wenig mit dem Thema beschäftigt.

Ich hab mir nun einfach mal ein neues Netzteil gegönnt, und zwar ein Be Quiet BQT P5 420W, das hatte in vielen Tests gut abgeschnitten.

Werte:
3,3V -> 30A
5V -> 37A
12V -> 27A
Combined: 220W

Aber was soll sich sagen, der Rechner schmiert immer noch genauso ab, wenn ich die CPU über 2,2Ghz takte und die GF6800-Karte drin habe, d.h. der Rechner schaltet sich einfach nach einigen Minuten Prime/CPUBurn ab.

Also immernoch:
Mit GF4200Ti -> Cpu macht 2,4Ghz@1,7V stabil
Mit GF6800 -> Cpu macht nur 2,2Ghz

Wie schon oben erwähnt, das Ganze ist echt absolut nicht wichtig, es interessiert mich nur, woran das liegt. Liegts evtl. immernoch am zu schwachen Netzteil? Oder - und das ist meine Vermutung - am Board (Abit NF7), d.h. daß irgendwelche Spannungswandler das nicht mehr mitmachen?

Wie gesagt, nicht wichtig, aber wer noch eine Vermutung/Anregung/Erklärung o.ä. auf Lager hat...

Allerbesten Dank und beste Grüsse,

huni.
huni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, cpu, graka, instabil, uebertaktete, übertaktete


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Caseking: Neue einzigartige und stark übertaktete High-End-PCs TweakPC Newsbot News 0 20.11.2014 12:31
Neue Graka allergro NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 08.05.2012 11:28
Neue Graka ~ 200 - 250 € ?! predi Grafikkarten und Displays allgemein 11 07.04.2005 15:20
Neue Graka Gast Grafikkarten und Displays allgemein 21 21.10.2004 19:06
Neue Graka Darki Grafikkarten und Displays allgemein 9 24.12.2003 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved