TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2005, 00:16   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 1

mastah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Athlon XP-M 2400+ Barton - oc'ing

Hi@aLL

Vor einiger zeit hab ich mir das board "Abit nForce 2 Dual Channel 400Mhz etc." und den oben genannten prozessor geholt. ich hatte wenig ahnung von der ganzen overclocking-sache, deswegen hab ich das von einem freund machen lassen, der sich damit auskennt. er hat nach der hardware-installation schön win2k installiert und "prime95" laufen lassen. der pc spuckte keine fehler aus und ich glaube der rechner lief mit 2,2Ghz (der pc ist offen und lief bei ca. 50°, weil ich angst hatte, dass der vll zu heiß wird und deswegen hab ich das erstma so gelassen). nun kam die zeit, wo ich selber experimentieren wollte und hab prompt ein paar settings verändert, so dass windows nich mehr startete. gut, kurz ma neu draufgezogen und wieder versucht rumzubasteln..
nun bekomme ich keine vernünftigen einstellungen mehr hin und auch die temp. wird immer höher. im ruhezustand läuft mein pc bei 2,1GHz unter 48° bei 1,81 V-Core Spannung. Ich weiß, dass der prozessor noch mehr kann, aber ich habe angst mein pc zu schrotten, wenn ich zu viel hochtakte, so dass gar nix mehr geht. eine sicherheitsfunktion hat der pc zwar, zB wenn ich in bios die werte verändere und die meldung kommt "do not power off while bios is saving your settings" und dass ich dann einen anderen wert benutzen muss.

meine frage lautet also demnach, wie weit kann ich mit dem ding gehen und wieso spuckt prime95 immer fehler aus, wenn ich den pc unter dauerbelastung 24h laufen lasse? außerdem benutze ich ja die dual-channel-option mit meinem ddr-ram (2x256MB 400Mhz), jedoch kommen immer fehler wenn ich die settings wie folgt eingestellt habe:

FSB : 200MH
Multiplikator : x10,5
Vcore : 1,81
AGP :2,6 (hat das irgendeinen einfluss auf die settings?)

also, ich weiß dass ich das alles nur in kleinen schritten ausprobieren kann, aber wie weit kann man gehen und wie weit isses eigentlich sinnvoll, wenn ich "nur" eine Albatron 128MB GF4 Ti habe, weil die müssen ja auch irgendwie harmonieren :P

ich hab zwar n bisschen ahnung, aber es ist schon spät und ich kann mich nich so wirklich ausdrücken. also sagt mal wie ich das am besten machen soll und wie weit ich mit einem mobile-barton prozessor takten kann....

danke im voraus...

aLeX

Geändert von mastah (23.08.2005 um 00:18 Uhr)
mastah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 10:00   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon XP-M 2400+ Barton - oc'ing

Ich würde dir empfehlen mal hier rein zu gucken.

Das erklärt eingenlich alles, was man zum Übertakten wissen muss.

MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2400, amd, athlon, barton, ocing, xpm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2400+ Barton Model 10 KIXJB 0443 Pin-mod möglich? Notmynick Overclocking - Übertakten 4 24.05.2004 11:39
AMD Athlon XP 2400+ markert18 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 18.04.2004 19:56
Amd Athlon Xp 2400+ Barton ?????? amdler AMD: CPUs und Mainboards 21 27.12.2003 02:41
Barton 2500+ vs Athlon 2600+ (nix Barton) Weberli AMD: CPUs und Mainboards 11 10.07.2003 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved