TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2007, 22:06   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen 2xGeil1066CL4-4-4-14 laufen nur auf max 800Mhz

Arbeitsspeicher:
GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
GX22GB8500P4DC
CL4-4-4-14
läuft mit 2,4 volt wie es aufm Rammodul steht
hab alle werte im Bios eingetragen

CPU:C2D6600 mit Wakü @ Dualradiator
Mainboard Asus Striker Extreme mit dem neuesten bios, mom läuft er


corespeed: 3341Mhz Primestabil 3 Stunden ohne Fehler dann Prime beendet
Multi: 9
Bus Speed 371
Rated FSB 1485 Mhz
--------------------------------------------

im bios hab ich die möglichkeit cpu und ram getrennt einzustellen,
nehmen wir mal an cp 1066 ram 1066 <<-- ram müsst das locker schaffen board is bis 1333 ausgelegt schafft aber auch viel mehr

bei ram 1066 bootet windows(xp-64bit) schon garnet ich häng gleich nach dem mainboardbild fest auch ins bios zu kommen ist nicht möglich

ram 800-850 windows bootet und freezt beim passworteingeben
es ist egal ob der cpu übertaktet ist oder nicht der fehler ist der gleiche

hab jetzt ewig rumprobiert und wär schade wen der teure speicher net bissl schneller laufen wird :-/ Spannung is mit 2,4volt eh schon fast auf max erhöhen hat keinen sinn seine normale Taktrate muss er auch so schaffen....auch mit langsamen timings hab ich schon probiert mal auf cl5 aber da bleibts das gleiche, ich kann auch nicht behaupten das ram oder mainboard kaputt sind sämtiche programme ohne fehler durchlaufen, memtest, prime, sisoftsandra,.....
--------------------------------------------------------------------------------

Hat hier vielleicht irgentwer Erfahrung mit dem Mainboard ? Oder anderes Bios?
oder hat wer Erfahrung mit dem Arbeitsspeicher?
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 06:37   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2xGeil1066CL4-4-4-14 laufen nur auf max 800Mhz

ähm, .. nur mal so^^

um wirklich mal 1066er Ram zu brauchen, müsstest du einen FSB über 450 schieben.
(wenn alles automatisch läuft, also wenn du cpu übertaktest und das Board zieht den Speicher automatisch mit)
Das ergibt dann 4GHz!

ALso.... ist ok dass er net auf 1066 läuft.
Andernfalls kannste ja mal den FSB auf 450 stellen, und gucken ob er bootet.
Dann weißt du dass es nur ein Problem zwischen Cpu und Ram ist, und nicht ein Ramproblem allein.
(kein Prime, max. Windowslogin)
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 19:16   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2xGeil1066CL4-4-4-14 laufen nur auf max 800Mhz

Es kann an den Einstellungen liegen!

Dreh mal die CPU testweise auf 266 echter FSB (1066MHz) FSB zurück - also 2,4GHz.

Dann stelle mal den RAM Teiler auf 1066MHz ein - und versuche mal zu booten.

1066MHz / 2 = 533MHz

Diese Taktfrequenz sollte der Ram laut Spec bei 4-4-4-14 laufen können.

Deine CPU hat einen echten FSB von 266MHz was dann mal 4 gerechnet auf 1066MHz kommt. Aber man muss immer mit den echten Werten von FSB und RAM rechnen.

RAM Teiler von 1066
Bei 266MHz FSB und 533MHz Ramtakt ergibt sich ein Teiler von 1:2. Dieser Teiler wird vermutlich durch Deine RAM Teiler Einstellung von 1066 gesetzt (das ist von Hersteller zu Hersteller und Board zu Board unterschiedlich!!!)

Wenn Du nun den FSB erhöhst, erhöht sich damit auch der Ramtakt im selben Verhältnis!

Bei Deinen FSB ( Bus Speed ) von 371MHz hängt der Ramtakt damit vermutlich schon sonstwo - nämlich bei: 371 * 2 (durch den Teiler) = 742 echten MHz! Das ergibt nen falschen Ramtakt (bei allen DDR Speichern durch Double Data Rate) von 742MHz * 2 = 1484 falschen MHz - und das schafft aktuell definitiv noch kein DDR2 Speicher!

RAM Teiler von 800MHz
Hier liegt der Ramteiler bei:
266 : 400 = 800 : 1200 = 8 : 12 = 2 : 3

Bei einem FSB von 371MHz wären das damit:
371 MHz * 3 / 2 = 556,5MHz Speichertakt

Das sind dann 1113MHz (falscher Speichertakt) und liegt also auch schon über den vom Hersteller garantierten 1066MHz. Es kann durchaus sein - dass mit den Timings von 4-4-4-14 wirklich bei knapp über 1066MHz Schluss ist!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
KFCJiriki (21.07.2007)
Alt 13.07.2007, 13:12   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2xGeil1066CL4-4-4-14 laufen nur auf max 800Mhz

Der Ram schafft lauft Geil auf der Homepage 1296Mhz bei nem athlon system also über 1100 sollten auf jedenfall drin sein... speicher läuft ja schon vom werk aus auf 2,4V


also im bios kann ich Ramtakt einstellen von 100-2000

Teiler gibts nur bedingt, gibt nur 1:1 ;sync, 3:2 ,4:3
also ich kann einstellen automatisch,teiler, manuell
manuell = von 100-2000 einstellbar = effektivwert? also 1066mhz würd ram 533mhz haben


bei meiner mom Einstellung schauts so aus

Rated FSB : 1485 MHZ
RamKonfiguration : Teiler auf Syncron

Ramtakt: 371,3Mhz *2 = 742Mhz statt 1066 (Laut Cpu-Z Frequency 371,2Mhz)
Laut Sisoftsandra im Memory Benchmark is der speicher langsamer als ein PC6400 er hat ungefähr 6300MB/s fehln ja auch paar mhz...



und wie gesagt wen ich über die 400mhz die angezeigt werden gehe dann startet pc net

bei standardtakt cpu und 1066mhz beim ram fährt windows hoch und freezt
genauso wen ich cpu übertakte und ram so hoch ist
es passiert aber auch das netmal windows ladebalken kommt sondern direkt neustart

CPU-Z zeigt mir beim Speed an:
Module Size 1024MBytes
Max Bandwidth PC2-6400 /400MHz)
manufacturer Geil
Part Number CL4-4-4DDR2-1066

Manufacturin Date: Week 27, Year 06

Timings Table
freq 200Mhz 266MHz 400Mhz
cas 3 4 5
rastocas 3 4 5
raspre 3 4 5
tras 9 12 18
trc 12 16 23



Also ich nehm fast schon an das das Board den Ram nicht richtig erkennt und ihn als 6400 einordnet aber der müsst doch trotzdem über die 400mhz gehen, der ram macht ja 0,0 fehler bei allen tests (






EDIT: 21.07.07
Immer noch keine richtige Lösung für das Problem gefunden mom immer noch 3,3Ghz ich warte dann wohl mal auf ein neueres Bios mit erweiterter Ram unterstüzung.

Geändert von KFCJiriki (21.07.2007 um 13:08 Uhr)
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 22:53   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 17

BlackTiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2xGeil1066CL4-4-4-14 laufen nur auf max 800Mhz

Wohl net vergessen, dass die a.d. Aukleber angegebene Werte beziehen sich auf die Timings nach dem JEDEC-Standard, also für 800MHz.
1066 MHz wurde offiziell von JEDEC net verabschiedet.
Also die Voltage etwas höher stellen, so auf etwa 2.5V und die Timings runter.
Merke auch, dass Du KEINE SPD-Werte für 1066MHz hast,
sondern bloß bis zu 800Mhz inklusive
BlackTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 23:18   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2xGeil1066CL4-4-4-14 laufen nur auf max 800Mhz

Stell mal
RamKonfiguration : Teiler auf Asychron oder unlinked
wenn das geht.

Habe bei 680i Chipsatz auch oft das Problem, dass es auf "linked/synchron" nicht geht.

Ich würde das Problem hier definitiv beim Board suchen und nicht beim Speicher.
Wenn du das Board normal auf 266 FSB stellst und den speicher auf 1066 wird das sicher gehen

Die volltage hoch zu stellen bringt erst mal gar nichts. Die 1066 sollte bei der normalen Voltage des Moduls gehen.

Die Timings solltest du erst mal auf
5-5-5-15 stellen ich bezweifel stark, das der Geil Speicher 1296 auf CL4 macht.

Ein Modul
GX22GB8500P4DC
Kann ich bei Geil gar nicht finden. Bitte mal genau angeben welches Modul du hast.

Link?
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2xgeil1066cl14, 800mhz, laufen, max


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/50452-2xgeil1066cl4-4-4-14-laufen-nur.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 14.03.2008 07:15

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kit 2x1024MB Corsair 800Mhz CL5 Morphois RAM Arbeitsspeicher 1 18.07.2007 18:51
Für was stehen die 800Mhz ??? Gast Intel: CPUs und Mainboards 4 01.05.2004 19:24
OC P3 800Mhz EB @ Elitegroup P6IPAT Weberli Intel: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved