TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2007, 20:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 9

Quaid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard E6550 + Asus P5B übertakten

Hallo,

hab mir ein Intel Core 2 Duo E6550, Asus P5B und DDR2-800 Ram bestellt, und wollte mal fragen wie weit ich den übertakten kann, bzw. daß der Rechner noch einwandfrei stabil läuft. Über ein paar Tipps zu Multiplikatoren, FSB, usw. würde ich mich freuen. Für Kühlung hab ich ein Arctic Freezer 7.
Bzgl. Spannungsveränderungen hab ich überhaupt kein Plan. Links zu passenden Guides wären auch willkommen
Quaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 22:04   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E6550 + Asus P5B übertakten

Ohja, da haben wir sogar einen sehr schönen Guide: ocwiki [OCWiki]

Bitte gründlich lesen und nachvollziehen - wenn du dann noch Fragen hast, nur zu

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 15:53   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: E6550 + Asus P5B übertakten

Dein Board eignet sich sehr gut und die C2D CPUs haben ein großes Übertaktungspotential. Allerdings hat deine CPU einen relativ niedrigen Multiplikator von 7.

Folgendes Szenario: Um eine Taktfrequenz von z.B. 3 GHz zu erreichen, mußt du schon einen FSB von ca. 430 MHz im Mainboard-BIOS einstellen. Ich habe es nicht geschafft, mein P5B mit solch einem hohen FSB dauerhaft stabil zum laufen zu bringen (Standard-FSB = 333 MHz). Weiterhin hat das Board bei diesen Einstellungen den kleinsten RAM-Teiler 1:1, d.h. dein RAM würde mindestens mit 860 MHz (430 MHz FSB * 2) laufen und wird so mit übertaktet (da DDR-800 = 800 MHz). Somit mußt du eventuell auch den VDIMM erhöhen (Vorsicht!), damit der RAM stabil läuft. Eine Garantie, dass sich der RAM übertakten läßt, gibt es allerdings auch nicht. Versuch es einfach (Wiki lesen!) und frag, wenn du noch etwas wissen willst.

Als Anhaltspunkte:

* FSB in 3-5 MHz Schritten erhöhen - > dann Stabilität mit Prime 2004 testen
* wenn instabil, VCore erhöhen (in den kleinsten Schritten, die im BIOS angeboten werden!) und wieder Stabilität testen.
* maximale VCore = Standard Vcore + 10% -> höher sollte man nicht gehen (ist als ungefährer Richtwert zu verstehen -> keine Garantie meinerseits -> beim OC muß man einen eventuellen Defekt in Kauf nehmen.....)
* dabei immer auf die Temperaturen achten (unter Last möglichst nicht mehr als 60 Grad)
* Achtung: das P5B undervoltet stark, d.h. die im BIOS eingestellte VCore ist unter Windows niedriger -> VCore mit CPU-Z oder Asus Probe mal unter Windows auslesen und vergleichen
* möglichst FSBs zwischen 400 und 425 MHz vermeiden, da die RAM-Leistung hier einbricht (mal googeln, da wird der Effekt erklärt)
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"

Geändert von disbelief (13.10.2007 um 16:06 Uhr)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bass (13.10.2007)
Antwort

Stichworte
asus, e6550, p5b, pc übertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MSI P43 Neo-F, Intel P43 C2D E6550 Sirius1989 Intel: CPUs und Mainboards 4 04.08.2009 16:43
Asus K8V SE Deluxe übertakten jj080882 Overclocking - Übertakten 4 14.04.2007 13:57
Asus K8V SE DELUXE übertakten ZAAH9W Overclocking - Übertakten 0 10.11.2006 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved