TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 18:51   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard E6300 MSI P965 Platinum

Hallo,

habe gerade mein neues Board eingebaut, ein MSI P965 Platinum (vorher Asus P5B-VM). So nun möchte ich gerne meinen E6300 auf 2,1 oder 2,2 GHZ übertakten.
Hat jemand das gleiche Board und schon die fertigen Einstellungen?

Bei meinem Asus hat ich eine nur eine einzige Einstellung, nun erschlägt mich das mit Stepping 1, 2, 3. CPU OC, PCIE OC, CPU und PCIE OC.....usw.

blick hier nix mehr.....
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:05   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E6300 MSI P965 Platinum

ocwiki [OCWiki]

Da lesen, verstehen und selber Einstellungen finden

Aber darf ich mal fragen, was du dir von 100Mhz mehr erwartest?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:07   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: E6300 MSI P965 Platinum

Wie du schon geschrieben hast, "verstehen"

VOn daher dacht ich mir ich fang erstma klein an, wegen den Temperaturen und was für Effekte auftreten können.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:11   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E6300 MSI P965 Platinum

Zitat:
Zitat von Slugger Beitrag anzeigen
Wie du schon geschrieben hast, "verstehen"

VOn daher dacht ich mir ich fang erstma klein an, wegen den Temperaturen und was für Effekte auftreten können.


Also sorry, wenn du da nicht durch steigst dann lass es am Besten!
Nimm das nun nicht persönlich, aber es ist nun mal so das tolle OC Prognosen zum C2D alla THG oc zur Volkskrankheit gemacht haben. Und einfacher als in dem wiki geht es echt nicht mehr. Da prognostiziere ich nämlich mal das nach nicht alzu langer Zeit nach dem dir jemand die settings aufm Silbertablett geben würde, der nächste Thread kommt alla "PC startet net mehr"


Ich versteh es echt nicht
Was ist FSB, was Vcore ... schei$$ egal! Hauptsache oc

Daher nochmal>
ocwiki [OCWiki]
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:20   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: E6300 MSI P965 Platinum

Bleib doch ganz geschmeidig.

Ich hab nachgefragt ob jemand schon funktionierende Einstellungen hat. Ich habe nicht geschrieben das ich mir das OC-Wiki nicht anschaue, sondern nur das ich erstma klein Anfangen möchte. Auch habe ich nicht geschrieben das ich das nicht verstehe, was logisch ist da du deinen Post 5 Minuten vor meinem Folgepost reingesetzt hast...kanns also noch gar net ma gelesen haben.

Man wird ja noch fragen dürfen!!
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:23   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E6300 MSI P965 Platinum

Dann stell doch ganz einfach ganz explizite Fragen, die dir nach dem wiki bleiben

Stepping is vorerst nebensächlich, wirst ja sehen wie weite kommst.
Zu PCIe steht alles im wiki.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:29   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: E6300 MSI P965 Platinum

Hi,
Du solltest wirklich nur ans übertakten denken, wenn Du dich ein wenig auskennst und Wenn dir das auch etwas bringt!

Wenn du Fragen hast, dann frage... aber bitte nicht, wie du den vCore auf was stellen musst

Um deine eigentliche Frage zu beantworten, es gibt KEINE funktionierende Einstellungen!
Die Hardware ist zu unterschiedlich als das alles mit nur einer Config eingestellt werden könnte!

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:48   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Lächeln AW: E6300 MSI P965 Platinum

So, ok nun mal eine konkretere Frage; also ich hab nun zum testen die CPU von 1,86 auf 2,00 übertaktet. Vcore hab ich 1,298 und FSB bei 284 stehen, Ram steht normal bei 667MHZ. (getestet, Temps usw. sind in Ordnung, ist ja auch net die Welt)

So, nun hab ich aber im Bios noch die Einstellung Dynamisches Übertakten.
Schalte ich diese ein wird alles in allem mit hochgetaktet. Also bspw. ändert sich der Ram dann mit dem FSB284 auf 701 mit oder der VCore wird mit angehoben.

Ist es nun besser nur die CPU größtenteils alleine zu übertakten oder sollte man dann die anderen Komponenten entsprechend den Vorgaben des MB mittakten?
Also als Beispiel das ich den Ram erst bei 2,6 mit hochnehme....
Theoretisch könnte ich ja entsprechend guter Kühlung vorrausgesetzt den FSB dynamisch weiter hochnehmen wenn ich den max Vcore von 1,5 und Ramspezifi nicht überschreite oder? Hoffe ich hab das jetzt verständlich geschrieben
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:59   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E6300 MSI P965 Platinum

Das kommt ja auf deinen ram an
Wenn dieser zB ddr800 ist, kratzt es den überhaupt nicht ob der nun bei 667 oder 700Mhz läuft.

Sowahr du ddr800 ram hast, empfehle ich dir einfach den fsb-ramteiler auf 1:1 bringen und dann langsam den fsb erhören, der ram kann dann da garnicht dicht machen und du findest leichter das limit der cpu.

Und 1,5V ?? Nich mit normaler Luftkühlung
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 11:33   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: E6300 MSI P965 Platinum

Hallo,

nee, ist leider kein 800er sondern ein 667 DC von MDT. (War da glaub ich 1:1,5, muss aber nochma nachschauen, weiß es grad nicht genau)
Mein Kühler ist ein Thermaltake Tower mit einem Papst Lüfter dran (so´n ca. 7cm hohes Teil). Muss mal schauen wie weit ich bei den Temps hoch gehen kann.
Würde gerne nach einiger Recherche so zwischen 2,4 und 2,6 GHZ laufen lassen.

Was ich aber genau meinte ist:
Angenommen die CPU läuft nach manueller Einstellung auf 2,6GHZ mit Ram 667 im Gegensatz zu der dynamischen Funktion im Bios mit 2,4GHZ und Ram 750 (nur Beispielwerte aber zumindest sinngemäß, lassen wir die Spezifikationen des max Ram mal ausser Acht), was wäre dann sinnvoller?
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 11:37   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E6300 MSI P965 Platinum

Zitat:
Zitat von Slugger Beitrag anzeigen
Was ich aber genau meinte ist:
Angenommen die CPU läuft nach manueller Einstellung auf 2,6GHZ mit Ram 667 im Gegensatz zu der dynamischen Funktion im Bios mit 2,4GHZ und Ram 750 (nur Beispielwerte aber zumindest sinngemäß), was wäre dann sinnvoller?
Die sinnvollste Einstellung ist wie gesagt ein 1:1 Verhältnis. Bei 2,6Ghz also 288Mhz sowohl für den fsb als auch für den ram, also 576Mhz ram.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 11:45   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: E6300 MSI P965 Platinum

Ah, so, ok. Danke fürst erste für die Hilfe.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e6300, msi, p965, platinum


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Cooler Master V1200 Platinum: 80+ Platinum Netzteil der Extraklasse TweakPC Newsbot News 0 06.05.2014 15:35
1066er RAM auf P965 Board disbelief RAM Arbeitsspeicher 3 14.04.2008 08:41
Passt der Intel E2160 in das MSI Platinum P965 Eule69 Mainboards 0 22.09.2007 14:51
Audigy 2 Platinum oder Platinum Pro Konsument Audio und Video 2 07.05.2005 00:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved