TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2010, 09:29   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 21

laurooon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nach Übertaktung "Fiepen". Wie kann man das unterbinden?

Hallo zusammen,

ich habe das Gigabyte X58-UD3R (Rev. 1.6). Da habe ich nun das aktuellste BIOS von der Gigabyte-Homepage draufgeschmissen.

Ich habe meinen Core I7-920 immer auf 3,6Ghz übertaktet. Auch vorher, wo das alte BIOS noch drauf war. Nun, mit dem neuen BIOS stelle ich nach der Übertaktung ein Fiepen fest, welches entweder vom Mainboard, oder aus dem Netzteil kommt. Leider können meine Ohren es nicht genau lokalisieren, da NB und Netzteil zu nah beieinander sind.

Nun habe ich in anderen Foren gelesen, dass man durch das Anheben der Spannung der NB wohl das Fiepen wegbekommen kann.

Wer hat Ideen hierzu. Oder auch andere Ideen. Hauptsache, dieses hochfrequente Fiepen geht bald weg, ich bekomm sonst Tinitus!

Viele liebe Grüße
laurooon
laurooon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 10:07   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nach Übertaktung "Fiepen". Wie kann man das unterbinden?

Ich würde eher vermuten, dass ein Kondensator an seinem Leistungsmaximum angekommen ist.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 11:37   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Nach Übertaktung "Fiepen". Wie kann man das unterbinden?

Mein Tipp, zumindest als Schallquelle, wäre ne Spule. Eher im NT als auf dem Board. Vielleicht ist solch ein Fiepen auch durch ne Lüftersteuerung im Kühler möglich.

Durch Veränderungen der Spannungen sollte sich da schon etwas verändern lassen, sonst probeweise das NT austauschen. Festkleben von irgendwelchen Teilen auf dem Board oder im NT ist wahrscheinlich riskant, etwa wenn die Teile dann eher überhitzen oder die Garantie verloren ist.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 12:28   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 21

laurooon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Übertaktung "Fiepen". Wie kann man das unterbinden?

Also ich habe das BeQuiet! 750W, was ein sehr gutes Netzteil ist. Also an "zu wenig Power" kanns nicht liegen, da ich kein SLI/Crossfire habe. Ich würde vermuten, dass der Stromkonsum meines Systems 500W unter Last nicht überschreitet, wudurch alles in gesundem Maße ist und nicht überbeansprucht wird.

Ein Spulenfiepen kann es auch sein. Dachte eher an einen Kondensator. Aber gut möglich.

Nun wäre die Frage, wie ich die Spannungen im BIOS verändern muss. Welches sind meine "Stellschrauben"? Ich habe etwas von einer MCH-Spannung gehört, aber die find ich nirgens. Ich habe nur eine ICH-Spannung zur Auswahl.

Meine VCORE ist im Augenblick auf 1,28V, was laut 4 Stunden Prime sehr stabil ist.
laurooon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 13:11   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Nach Übertaktung "Fiepen". Wie kann man das unterbinden?

Zitat:
Zitat von laurooon Beitrag anzeigen
Also ich habe das BeQuiet! 750W, was ein sehr gutes Netzteil ist. Also an "zu wenig Power" kanns nicht liegen,
Das könnte auch an zuviel Power liegen.
Oder an der ungleichen Verteilung der Last auf die unterschiedlichen Zweige. Ein anderes Mainboard mit ähnlicher Leistungsaufnahme, aber anderer Belastung der verschiedenen Spannungen würde dann das Netzteil beruhigen, wenns am NT liegen sollte. Aber wahrscheinlich wäre dann das Geräusch eher lastabhängig und nicht immer da. Spannungsveränderungen sollten auch bei CnQ mit Runtertakten und anderer VCore auftreten, da müßte sich das Geräusch vielleicht auch verändern. Wenn da nichts passiert, ist es vielleicht doch nicht das NT oder eine Spule...

Du könntest noch bei offenem Gehäuse -mit der gebotenen Vorsicht- und nem Hörrohr testen, wo der Lärm herkommt. Z.B. der Pappkern von ner Haushaltsrolle ist ganz gut geeignet.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 10:44   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nach Übertaktung "Fiepen". Wie kann man das unterbinden?

Das sind meistens Spulen entweder im NT oder direkt am Sockel.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 07:07   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Nach Übertaktung "Fiepen". Wie kann man das unterbinden?

Das wird wohl ein "zwitschern" einer Spule auf dem Mainboard sein, die für die CPU Spannungsversorgung zuständig ist und am "Limit" arbeitet.
Die Dinger sind normalerweise nicht ohne Grund seit ein paar Jahren in Kunststoff gegossen, um das zu verhindert. Leider tritt das gerade bei sehr hoher Belastung trotzdem gerne mal auf.
Du kannst natürlich auch mal das NT testen, allerdings bin ich mir schon recht sicher, dass es an dem nicht liegt. Dann würde nur der Test eines anderen Mainboards helfen, oder eben das Problem akzeptieren.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 07:55   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 21

laurooon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Übertaktung "Fiepen". Wie kann man das unterbinden?

Hm, schade.

Wohl keine Lösung für mich. Sorry Netzteil und MB tauschen fällt flach. Mainboard kostet 200€ und NT kostet 150€. Ich hab sowas ja nicht auf Halde liegen?!

Muss wohl damit leben.

Gruß & Danke
lauroon
laurooon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 13:36   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nach Übertaktung "Fiepen". Wie kann man das unterbinden?

Jepp hatte ich auch mal, mit nem Bios-Update lies es sich beheben, klingt doof, aber war wirklich so. Zudem kommt es oft vor, dass es nur bei Spannungsveränderungen auftaucht. z.B. EIST C5/C6/C8 ausstellen und manuell undervoloten. lustiger Wweise lässst sich beim i7 920 meist so mehr stromsparen und das Teil läuft immer auf hochtouren. Intel war damals noch nicht so gut was Stromspar mechanismen angeht :P
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 13:41   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 21

laurooon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach Übertaktung "Fiepen". Wie kann man das unterbinden?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Jepp hatte ich auch mal, mit nem Bios-Update lies es sich beheben, klingt doof, aber war wirklich so. Zudem kommt es oft vor, dass es nur bei Spannungsveränderungen auftaucht. z.B. EIST C5/C6/C8 ausstellen und manuell undervoloten. lustiger Wweise lässst sich beim i7 920 meist so mehr stromsparen und das Teil läuft immer auf hochtouren. Intel war damals noch nicht so gut was Stromspar mechanismen angeht :P
Also ein "geundervolteter" 920 @3600Mhz konsumiert weniger Strom als ein "geEISTer", welcher auf 2.100Mhz runtertakter!? Nicht schlecht.

Wie weit sollte ich ihn denn untervolten und wie mach ich das? VCORE absenken auf .... ? Auf jeden Fall muss er 3600Mhz haben.
laurooon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 13:52   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nach Übertaktung "Fiepen". Wie kann man das unterbinden?

Naja wenn er 3,6 brauch, dann wirste wohl nicht von profitieren, ich dachte jetzt an die normalen 2,66GHz...
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 13:56   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nach Übertaktung "Fiepen". Wie kann man das unterbinden?

versuch macht klug, ich hab heute erst wieder einen vor der virtuellen nase gehabt, der mit 1,3V 4,4GHz mitmachen soll...
und eist kommt hioer etwas schlecht weg, weil es für alle prozessoren funktionieren muss und es gibt krücken, die bei 3ghz ziemlich bald zumachen...
beim undervolten guckt man ja viel mehr, was der eigene schafft udnd ann kommen so fantasieergebnisse von 0,xyV für 3GHz bei den guten raus...

also ich würds nicht auf eist schieben, das drosselt ja den konsum bei ncihtgebrauchter leistung. undervolten senkt nur den generellen verbrauch soweit möglich.
wenn ich mich entscheiden müsste würd ich lieber eist haben. gilt natürlich nicht für 24h-folding-farmen, aber ottonormalo ist mit dem dyn. runtertakten besser bedient.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fiepen, unterbinden, Übertaktung, übertaktung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach "Energie Sparen" schaltet sich der PC autmoatisch wieder ein mkau Windows & Programme 9 17.12.2009 11:45
[XP] Prozess "unterbinden" oder start verhindern Braintester Windows & Programme 8 29.09.2007 21:05
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
"Das Gerät "Standardvolume" kann zurzeit nicht beendet werden." tweakerboy Windows & Programme 2 06.01.2006 01:00
Erste Übertaktung + Arcticlüfter "kurzschließen" Skop Overclocking - Übertakten 6 19.12.2004 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved